ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 Kauf - beratung - hinweise

M3 Kauf - beratung - hinweise

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 23:31

hallo,

ich bin dabei einen M3 zu kaufen

es könnte folgender werden:

ez 8/94 - 140tkm - 3,0l 286ps - limo 4 tür. - leder....

-

worauf muss ich denn beim m3 so achten?

welche schwachstellen hat er?

auf welche service-intervalle sollte ich achten (steuerkette)?

ist der motor eher robust oder empfindlich?

freue mich über jede sinnvolle info.... (hab nicht viel erfahrung mit bmw)!

-

natürlich auch interessant und wichtig: was denkt ihr , was wäre ein guter/fairer preis?

gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 3:08

ein m3 mit 140tkm.. hmmmmm is das net bisi viel?

der motor ist relativ robust, aber bei so ner hohen laufleistung würde ich trotzdem die finger davon lassen - es sei denn man kennt sich richtig gut aus und hat die möglichkeit, viele reparaturen selber zu machen. generell wäre hier wohl eine generalüberholung des motors fällig, wenn man noch ne weile freude daran haben will, und bei bmw ist sowas unbezahlbar

bleibt noch anzumerken, dass der 3.0 nach euro 1 besteuert wird und du somit 450 eur steuern im jahr zahlst. aber wer sich nen m3 kauft, wird sich das ja leisten können ;)

Ja, da die M3 gerne mal "verheizt" sind, sind 140tkm schon ein bisschen viel. Daher würde ich mich an deiner Stelle eher nach einem mit weniger Laufleistung umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

...

bleibt noch anzumerken, dass der 3.0 nach euro 1 besteuert wird und du somit 450 eur steuern im jahr zahlst. aber wer sich nen m3 kauft, wird sich das ja leisten können ;)

Dann wird die Kiste eben nur ein paar Monate getreten und wieder weiterverkauft...ist doch bei vielen so.

Man muss sich ja nur die Anzahl der Vorbesitzer bei manchen M3s anschauen, da wird einem schwindlig.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:53

hi,

danke für die warnhinweise....

aber wie schauts denn aus, worauf sollte man achten (wenn man dennoch solch einen m3 kaufen will)!

-

welchen service bekommt z.b. die seteuerkette?

wie schauts mit anderen intervallen aus...?

-

hat hier jmd. einen solchen m3 und kann mir von seinen erfahrungen berichten?

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

hi,

danke für die warnhinweise....

aber wie schauts denn aus, worauf sollte man achten (wenn man dennoch solch einen m3 kaufen will)!

-

welchen service bekommt z.b. die seteuerkette?

wie schauts mit anderen intervallen aus...?

-

hat hier jmd. einen solchen m3 und kann mir von seinen erfahrungen berichten?

Worauf sollte man achten...

Halt darauf, dass das Objekt der Begierde so wenig Vorbesitzer wie moeglich hatte, dass das Checkheft lueckenlos ist (und nicht von irgendwelchen Hinterhofwerkstaetten abgestempelt wurde).

Ansonsten auf die ueblichen Sachen, wie wenn man einen anderen Gebrauchtwagen kauft. Spaltmasse, Maengel (z.B. sind die Bremsen schon an der Verschleissgrenze, sifft das Getriebe, Differential...).

Bei der Probefahrt auf Geraeusche achten. Wenn man sich unsicher ist, Gebrauchtwagencheck bei dem BMW-Haendler Deines Vertrauens machen lassen, sind 50 gut investierte Euros...

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 11:07

der m3 hat 2 vorbesitzer

er kommt aus dem ausland (italien)

Aus dem Ausland? D.h. du führst den Wagen ein? Dann wird ja sicherlich auch eine Vollabnahme fällig. Du musst dir dann eben noch im klren sein, das du bei einem Mangel auf der Kiste hocken bleiben wirst. Scheckheft ist in Italien sicher auch anders gewertet. Kennst du dich dort gut aus, oder kaufst du dort nur, weil er dir günstig angeboten wird? Ich würde an deiner Stelle die Finger von lassen, am Ende fährst du mit Geld hin und läufst ohne zurück :D

Er meint sicher den M3 aus Ebay, der für 5500€ rausgegangen ist.

Ziemlich schlechter Zustand. Viele Kratzer, keine Spiegel usw

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ja, da die M3 gerne mal "verheizt" sind, sind 140tkm schon ein bisschen viel. Daher würde ich mich an deiner Stelle eher nach einem mit weniger Laufleistung umsehen.

Findest du?

Also ich hab damals 2001 meinen 3.0 mit 135tkm gekauft, erste hand, absolut voll! ich denke dann hätte mir den ja niemand abkaufen dürfen dann für knapp 20teuro als ich den mit 165tkm n jahr später verkauft habe!

das auto ist jetzt 3. hand hat 202 tkm und der der ihn mir abgekauft hat ist weder zimperlich noch ein großer freund von vertragswerkstätten! er hält seine intervalle ein beim atu und damit hat sichs!

irgendwie ist manchmal alles nur geschwätz hier das ihr irgendwo nachlabert! oder habt ihr erfahrung mit dem auto???

Beruht immer alles nur auf thesen die ihr irgendwo aufgeschnappt habt und dann hier stolz postet!

wenn hier jemand sagt n cosmosschwarzen m3 bekommst nicht verkauft dann seh ich das im nächsten m3 thread das das jemand postet! ist schon merkwürdig!

am 5. Oktober 2005 um 13:41

Ich muss dir echt geben. Glaube das die meisten Aussagen nur aufgeschnappt sind. Jeder will halt gerne Ahnung von Autos haben.

Ich zb. hab keine KFZ-Mech. gemacht. Dementsprechend ist auch mein Fachwissen begrenzt ;)

Ich stehe dazu :D

Also ich denk ich kenn mich gut aus, habe kfz mech gelernt bei nem bekannten bmw tuner und habe mich sehr viel mit m motoren und umbauten beschäftigt!

kenne zb nen m3 kompressor mit 450ps der auch schon 180tkm runter hat!

läuft wie am ersten tag!

natürlich ist bei xyz autohof wo die ganze familie mal auf den böcken rumrutscht die gefahr schon groß das man ne gurke erwischt die schon 4 mal die welt umrundet hat! aber für das hat man ja augen im kpf und vielleichtz ne möglichkeit nen bekannten der sich einigermaßen auskennt mitzunehmen!

ich kauf zb autos immer privat! hatte noch nie n problem damit!

am 5. Oktober 2005 um 13:51

als alternative wär doch vielleicht ein alpina interessant.. waren die net günstiger im unterhalt???

Zitat:

Original geschrieben von bond222

Ich stehe dazu :D

Ich stehe auch dazu! Ich wüsste nicht dass ich hier jemals das Gegenteil behauptet hätte.

Ist es verwerflich Dinge wiederzugeben, die man selbst aufgeschnappt hat?

Solange man das nicht als Fachwissen ausgibt, ist doch nichts dabei, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 Kauf - beratung - hinweise