ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92 Haltbarkeit Motor

M3 E92 Haltbarkeit Motor

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. August 2014 um 21:43

Liebe Motor-Talk Gemeinde!

Ich habe sehr interessiert Eure Erfahrungen bezüglich M5 E60 und M3 E9x gelesen. Vor allem die Postings von BMW_Verrückter sind genial. Ich glaube, der sitzt in der Entwicklungsabteilung von BMW und wenn nicht würde ich anstelle von BMW rasch dafür sorgen!

Ich habe eine wichtige Frage zu meinem M3 E92 und der Haltbarkeit des Motors und ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Wie schon in vielen Postings erwähnt, gibt es ein paar Schwachstellen dieses wirklich kunstvollen Motors. Hat jemand von Euch ein paar Ratschläge, wann welche Teile wann getauscht werden sollten, um diesen Motor auf 200.000 km Laufleistung zu bringen?

Damit meine ich jetzt nicht warmfahren und auf die Drehzahl aufpassen, sondern soetwas wie Vanos, Pleullager, Kurbellager, Ansaugvorrichtung etc.

Danke Euch und weiterhin viel Freude am Fahren!

Beste Antwort im Thema

Einfach etwas Geld ansparen, und wenn dann was kaputt ist, reparieren. Vorherige Investitionen belaufen sich bei mir nur in regelmäßige Kundendienste und Zeit. Zeit bedeutet gutes Warmfahren sowie nach härterer Behandlung das Ding etwas Kaltfahren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kmstand?

Themenstarteram 11. August 2014 um 5:47

Der KM Stand ist 40.000 derzeit. Google ist Fluch und Segen. Da es 15.600 Beiträge sind, gehen die Meinungen von egal bis alle 25.000 km tauschen. Es gibt jedoch sicherlich Erfahrungswerte von Euch, welche Wartungsssteps empfehlenswert sind und eingehalten werden sollten, neben den von BMW vorgesehenen. Das Auto ist ja nicht gerade günstig und der Motor ist ein absolutes Kunstwerk und der letzte seiner Art. Ich möchte, dass er so lange wie möglich hält.

Danke Euch!

Hallo,

sry, dass ich so direkt bin aber hast du sie noch alle, da geht ja der ganze Spass verloren

wenn ich so ein Auto hab und nur aufpassen muss/soll !!!

Nur 1 Tipp alle Flüssigkeiten auf Max. gutes Öl sowieso, und dann gib ihm die Sporen dafür wurde er gebaut!

Alles andere ist Kindergarten, meiner Meinung nach!

Entweder er hält oder er verreckt, so einfach ist das! Wenn was kaputt geht wirds repariert!

Wenn nicht kauf einen Golf 1,4 wie meine Schwiegermutter, die ist damit auch glücklich!

Ab 100.000 km würde ich über ein pleuellager Tausch nachdenken

Leider kann man das über alle Baureihen feststellen, dass die M-Modelle immer wieder von Motor-Schäden betroffen sind. Die Frage die sich mir stellt:

Liegt das daran, weil die Motoren so überzüchtet sind oder weil die Typen, die die fahren neureiche Hirnies sind, die den Dinger auch kalt so richtig die Sporen geben? Anderseits gab es Versuche z.B. mit dem E34-Motor (315PS) mit Aufladung auf 1000PS. Die Leute die den gefahren sind, hatten natürlich Verständnis für die Maschine. Nach einem Jahr wurde alles zerlegt, für gut befunden und wieder zusammengesetzt. Das spricht wieder eine andere Sprache, nämlich dass die Technik mit Verstand behandelt sehr wohl standfest ist.

Beim E39-M5 weiß ich, dass es eine politische Entscheidung war, den Motor auf "nur" 400PS zu begrenzen und der deutlich mehr Potenzial hatte. Sprich der war nicht an der Kotzgrenze unterwegs. Der E92 hat ja 1000cm³ weniger. Ob er deswegen weniger standfest ist? Sorry für so viel off topic. Ich denke wenn man die Maschine gut behandelt, sie aber trotzdem im warmen Zustand ordentlich fordert, dann sollte sie sehr lang halten. In der Familie haben wir nur Erfahrungen mit vielen "normalen" BMWs und einige davon haben bitterböse Dresche bekommen, wenn sie warm waren. Und das teilweise >300.000km lang. Da war nie ein Motorschaden dabei. Und so würde ich es auch mit dem V8 des 3ers handhaben. Warmfahren und dann erst ausquetschen, wenn das Öl wirklich auf Betriebstemperatur ist.

am 11. August 2014 um 11:32

so wie die vorhergehenden schrieben. Richtig warmfahren, sehr gutes Öl, Intervalle einhalten und die Sporen geben. Alles andere passiert oder auch nicht. Ansonsten laufen und was für die Gesundheit tun :D

Beim E9x M3 hat das nur zum Teil mit der Hochdrehzahl und dem dicken Öl zu tun. Bis irgendwann 2009 wurden zu enge Lagerschalen verwendet. Es sieht momentan wohl so aus, als ob neuere Motoren bei pfleglichem Umgang kaum mehr Probleme mit den lagerschalen haben.

Einfach etwas Geld ansparen, und wenn dann was kaputt ist, reparieren. Vorherige Investitionen belaufen sich bei mir nur in regelmäßige Kundendienste und Zeit. Zeit bedeutet gutes Warmfahren sowie nach härterer Behandlung das Ding etwas Kaltfahren.

Bei Mobile steht aktuell ein M3 E92 mit knapp 350.000km, vielleicht kannst dir der Händler ja Auskunft geben was und wann bei diesen M3 so alles gemacht wurde, dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt.

Meiner hat die 150 tkm überschritten und alles läuft sehr gut. Ich fahr aber auch nicht wie ne wilde S.. durch die Gegend. Wenn alles schön warm ist, darf er auf der AB auch mal schneller rennen. Oder mal ein paar schnelle Kurven auf der Landstraße, auch okay.

Es gibt aber auch diejenigen, die das Auto als 2. Wagen haben und dann am Wochenende ausquetschen. Da hält keine Technik ewig...

P.S.: Nix erneuert, aber jeden Service pünktlich mit dem richtigen Öl durchgeführt!

Na ja, es gibt Fahrertrainings M3, die 70tkm im reinen Rennstreckenbetrieb gefahren sind. Die Motoren haben auch das mit gemacht. Da sind eher Fahrwerk und Karosserie ein Problem (O-Ton Instruktor: "Interessantes Eigenlenkverhalten").

Zitat:

Original geschrieben von knuddi11

 

....... am Wochenende ausquetschen. Da hält keine Technik ewig...

Das muß das Auto aber aushalten. Wär ja ein großer Witz, wenn ich nur 80 % der Leistung nutzen dürfe.

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

Zitat:

Original geschrieben von knuddi11

 

....... am Wochenende ausquetschen. Da hält keine Technik ewig...

Das muß das Auto aber aushalten. Wär ja ein großer Witz, wenn ich nur 80 % der Leistung nutzen dürfe.

Die Technik hält schon! Ich bin 2-3 mal im Jahr auf ner Rennstrecke und geb dem Teilchen die Sporen. Da säuft der Kollege dann 45l/100km. Wenn ich aber nur so fahre, muss ich div Teile halt früher tauschen.

Und wenn ich sowas mach, dann muss alles warm sein. Ich kenn da Spezialisten, die dem Ding immer gleich Feuer geben. Und dann kommen Sprüche als: Ist ja eh nur geleast. Da hab ich persönlich dann kein Verständnis!

Ich hab für mich entschieden, den M noch eine Weile zu behalten. Für mich ein Alltags-Sportwagen ohne Allüren.

also ich hatte nun gute 90'km (in5,5 jahren) kaum probleme...

alle intervalle gemacht die vorgeschrieben waren, immer schön warm und kalt gefahren..

war ein tolles auto.... ;)

motor lief bis heute mittag einwandfrei :D

naja, beim nächsten werde ich mir mal bei meinem reifenhändler ne flatrate für die reifen besorgen :D

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

also ich hatte nun gute 90'km (in5,5 jahren) kaum probleme...

alle intervalle gemacht die vorgeschrieben waren, immer schön warm und kalt gefahren..

war ein tolles auto.... ;)

motor lief bis heute mittag einwandfrei :D

naja, beim nächsten werde ich mir mal bei meinem reifenhändler ne flatrate für die reifen besorgen :D

Hi Olibolli,

was hast Du Dir jetzt zugetan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen