ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92 Haltbarkeit Motor

M3 E92 Haltbarkeit Motor

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. August 2014 um 21:43

Liebe Motor-Talk Gemeinde!

Ich habe sehr interessiert Eure Erfahrungen bezüglich M5 E60 und M3 E9x gelesen. Vor allem die Postings von BMW_Verrückter sind genial. Ich glaube, der sitzt in der Entwicklungsabteilung von BMW und wenn nicht würde ich anstelle von BMW rasch dafür sorgen!

Ich habe eine wichtige Frage zu meinem M3 E92 und der Haltbarkeit des Motors und ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Wie schon in vielen Postings erwähnt, gibt es ein paar Schwachstellen dieses wirklich kunstvollen Motors. Hat jemand von Euch ein paar Ratschläge, wann welche Teile wann getauscht werden sollten, um diesen Motor auf 200.000 km Laufleistung zu bringen?

Damit meine ich jetzt nicht warmfahren und auf die Drehzahl aufpassen, sondern soetwas wie Vanos, Pleullager, Kurbellager, Ansaugvorrichtung etc.

Danke Euch und weiterhin viel Freude am Fahren!

Beste Antwort im Thema

Einfach etwas Geld ansparen, und wenn dann was kaputt ist, reparieren. Vorherige Investitionen belaufen sich bei mir nur in regelmäßige Kundendienste und Zeit. Zeit bedeutet gutes Warmfahren sowie nach härterer Behandlung das Ding etwas Kaltfahren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. Juni 2013 um 21:34

Hallo zusammen,

in den kommenden Monaten möchte ich mir einen M3 E92 zulegen und würde gerne wissen, ob die ersten Baujahre gewisse Mängel aufweisen, die in den Folgejahren beseitigt wurden?

Haben die Baujahre 2007-2009 irgendwelche Probleme, die die Jahre danach nicht haben? In 2011 gab es meines Wissens nach ein Facelift, welches natürlich auch technische Ändeurngen beinhaltete. Optische Änderungen (wie die Scheibenumrahmung) sind irrelevant für mich. Technische Haltbarkeit ist für mich das Thema.

Besten Dank im Voraus für eure Kommentare!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

Der Wagen im Artikel ist 10/2008 und zuverlässig.

http://www.autobild.de/.../...-kilometer-dauertest-bmw-m3-1008851.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

am 26. Juni 2013 um 21:12

Hallo!

Der S65-Motor wurde nicht geändert - auch nicht ab dem LCI. Der ist gleich geblieben. Es war auch keine technische Erneuerung nötig. Was geändert wurde, sind die LED-Rückleuchten und weitere Kleinigkeiten.

Der Motor ist tatsächlich sehr standfest - wie immer aber, erst ab 3000 1/min bringen, wenn der Motor warm ist - vorher nicht. Der M3 hat unglaubliche Kolbengeschwindigkeiten - daher aufpassen!

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

am 27. Juni 2013 um 9:02

Besten Dank für die Infos! Mit den kolbengeschwindigkeiten habt ihr vollkommen recht bei maximaldrehzal legt ein Kolben des M3 pro Sekunde 20Meter zurück das ist der Hammer :) das Problem bei einem gebrauchten M3 ist halt dass man nicht weiss ob er ordentlich warm gefahren wurde vor drehzalen. Meinen letzten M3 habe ich meinem Vater abgekauft da wusste ich genau wie er behandelt wurde ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

am 27. Juni 2013 um 10:25

Je nach dem wie viel Kilometer er gelaufen hat, würde ich Pleuellagerschalen wächslen, Ölpumpe überprüfen. Außerdem würde ich bei DKG ein Ölwechsel machen, auch wenn es eine Lifetime Füllung ist... Difföl auch wechseln.

Bei dem Motor ist für eine HDZ Motor sehr robust.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

Soso. Unglaubliche Kolbengeschwindigkeiten... genauso eine urbane Legende wie dass der S65 ein Flatplane-Motor ist.

Sie ist etwa so unglaublich hoch wie z.B. beim 320i oder 330i. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

Hmm, ich komm beim 320i/330i auf marginal niedrigere Kolbengeschwindigkeit als im S65. Der Unterschied ist allerdings <3%.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Hmm, ich komm beim 320i/330i auf marginal niedrigere Kolbengeschwindigkeit als im S65. Der Unterschied ist allerdings <3%.

Formal richtig, der Unterschied liegt aber sogar < 3‰.

320i: 90,0mm x 7000 UPM ergibt 21m/s.

M3: 75,2mm x 8400UPM ergibt 21,06m/s.

Der 330i hat allerdings "nur" 88,0mm x 7000 UPM = 20,53m/s.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

Womit wieder bewiesen wäre dass der 20i einfach nicht zu toppen ist :)

Ich will die Rechnung für den 20d lieber gar nicht sehen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

am 27. Juni 2013 um 13:00

Hey Leute.

Habt recht, mit dem S54-Motor vertauscht, der hat eine deutlich höhere mittl. Kolbengeschwindigkeit. :) Nichtdestotrotz gibt es, wie beim S54-Motor und auch S85-Motor auch hier Pleuellagerschäden - die hohe Drehzahl ist für die Pleuellager nicht sehr positiv - daher gab es auch schon viele Fälle mit Pleuellagerschäden bei M-Motoren.

Grüße alle,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

am 27. Juni 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey Leute.

Habt recht, mit dem S54-Motor vertauscht, der hat eine deutlich höhere mittl. Kolbengeschwindigkeit. :) Nichtdestotrotz gibt es, wie beim S54-Motor und auch S85-Motor auch hier Pleuellagerschäden - die hohe Drehzahl ist für die Pleuellager nicht sehr positiv - daher gab es auch schon viele Fälle mit Pleuellagerschäden bei M-Motoren.

Grüße alle,

BMW_Verrückter

Das Ganze wird von den bescheuerten Ölwechselintervalen von 25.000km sogar verschlimmert. Das 10W60 TWS ist nachweißlich nicht für so eine Laufleistung ausgelegt. BMW interessiert es nicht wirklich. Der Motor hält ja die 2-3 Jahre aus. Was danach passiert ist nicht deren Sache, wobei... was kostet nochmal so einen Motorschaden? ;)

Ich wechsle das Öl bei mir jede 12-13.000km. Vielleicht gehe ich sogar auf 8.000km.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

am 27. Juni 2013 um 22:46

Sehr gute Entscheidung :)

Ich tauche bei meinem M54-Motor (ist kein M-Motor ;)) auch alle 15.000 km, obwohl von BMW für 30.000 km vorgesehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

am 30. Juni 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sehr gute Entscheidung :)

Ich tauche bei meinem M54-Motor (ist kein M-Motor ;)) auch alle 15.000 km, obwohl von BMW für 30.000 km vorgesehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich halte das bei allen Motoren für Sinnvoll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 E92 - Kinderkrankheiten bei ersten Modellen?' überführt.]

Du mußt nur "BMW E92 M3 Pleuel" googlen und bekommst schon 15600 Beiträge, da werden bestimmt einige interessante Beiträge dabei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen