ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Coupé: Kosten bei minimaler Nutzung ?

M3 Coupé: Kosten bei minimaler Nutzung ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:14

Hallo

Ich würde mir gerne einen M3 E92 kaufen. Würde aber gerne erst wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Der M3 wird nur am Wochenende gefahren, da ich gerade studiere und unter der Woche keine Zeit habe. Spritkosten und Versicherung interessiert mich eigentlich nicht, nur wie oft und wie viel Geld ich für den M3 pro Jahr aufwenden muss um Reparaturen etc. auszuführen. Es sei noch gesagt, dass ich nur für die Teile aufkommen muss, da mein Vater Mechaniker ist und er mir die Arbeit nicht verrechnet.

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja auch immer dafür, Leute darauf hinzuweisen, dass ein M3 kein billiges Vergnügen ist, aber so?

Wer kommt denn auf Deine spezielle Liste "der Leute, die keinen M3 haben sollten"? Ich fange mal an:

1. Studenten

2. Griechen

3. Hartz-IV-Empfänger

...

9. Leute, die anderen keinen M3 gönnen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@knuddi11 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:08:56 Uhr:

 

Wenn ich aber beim Kauf eines M3 jetzt schon scharf kalkuliere, ist es das falsche Auto.

Oo

Man darf sich also vorher nicht informieren, welche Unterhaltskosten auf einen zukommen?

Ich glaub nicht jeder auf dieser Welt hats Geld geschissen... Daher find ich die Frage durchaus ok, auch für einen M ;)

am 20. Februar 2015 um 11:43

Die Frage an sich schon - finde ich legitim, denke aber, das bezieht sich hier eher auf die minimale Nutzung... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 20. Februar 2015 um 12:43:12 Uhr:

Die Frage an sich schon - finde ich legitim, denke aber, das bezieht sich hier eher auf die minimale Nutzung... ;)

Naja, ich kenne auch Leute in meinem Freundeskreis, die fahren nen E60 M5, aber halt nur 5000 bis 7000km im Jahr, weil sie den Rest des Jahres beruflich unterwegs sind.

Ein Freund von mir fährt seinen E30 M3 vielleicht 2000km im Jahr wenns hoch kommt... Gibts halt auch alles. Darf ja jeder so viel fahren wie er will :)

am 20. Februar 2015 um 12:16

Das stimmt natürlich, ist aber sonst nicht der Regelfall, denke ich.

Rechtfertigen muss sich dafür allerdings hier keiner. Sehe ich ebenso. Manchmal sind die Umstände eben anders als bei anderen... :D

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 20. Februar 2015 um 12:43:12 Uhr:

Die Frage an sich schon - finde ich legitim, denke aber, das bezieht sich hier eher auf die minimale Nutzung... ;)

genau, so mein ich das!

Und, es darf ganz bestimmt jeder fahren, was er will. Und ganz ehrlich, mir isses komplett wurst, ob dieser jemand sich das leisten kann oder nicht. Weil, er muss es ganz alleine selbst zahlen! Jedem das, was es ihm Wert ist.

Ich will auch nen M3 - aaaaber die Versicherung ist heftig (da kann man schon nen kleinen Golf für finanzieren). Ansonsten finde ich, dass die Ersatzteilpreise in Ordnung sind. Wer vom 6-Zylinder BMW auf einen M3 e92 mit deutlich unter 100 TKM umsteigt, sollte selten böse Überraschungen erleben. Klar, Reifen, Bremsen und so sind teuer; kommen aber auch nicht ständig und sind kalkulierbar. Ein paar tausender sollte man für den Fall der Fälle natürlich schon noch gebunkert haben.

Wer natürlich den EX-Sixt M3 aus 5. Hand mit repariertem Unfallschaden und 140 TKM kauft, braucht sich nicht wundern, wenn´s nach hinten losgeht.

Kommt immer sehr auf´s Auto - oder halt den Käufer - an.

Mein nächster wird wohl eher ein blauer 435i mit M-Paket - schöner geht´s bei BMW im Moment nicht!!! :)

am 20. Februar 2015 um 12:26

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:19:11 Uhr:

Mein nächster wird wohl eher ein blauer 435i mit M-Paket - schöner geht´s bei BMW im Moment nicht!!! :)

Ist doch mein Reden... :D

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:26:37 Uhr:

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:19:11 Uhr:

Mein nächster wird wohl eher ein blauer 435i mit M-Paket - schöner geht´s bei BMW im Moment nicht!!! :)

Ist doch mein Reden... :D

Die ersten gebrauchten sind schon unter 40 K gerutscht :) ;) Habe schon zu meiner Freundin gesagt: rutscht der unter 35 K und hat nen Navi, muss uns der Z4 verlassen :)

Zitat:

@shqipe1 schrieb am 17. Februar 2015 um 07:35:49 Uhr:

Der Wagen ist Jahrgang 2008 und hat 99'000 km drauf. Versicherung wäre 2900 Franken Vollkasko. Die Steuer wäre 600 Fr. Spritkosten sind mir in dem Sinn egal, da ich das Auto nur am Wochenende fahre. Ich wollte halt einfach gerne wissen wie es eben mit den Bremsen etc aussieht. Danke

Zitat:

@PLPIOTR schrieb am 19. Februar 2015 um 19:24:01 Uhr:

Ich liebe solche Fragen, was kostet mich ein M3 im Jahr an Unterhalt, Spritkosten und Versicherung aber interessieren mich nicht. :rolleyes:

Was willst Du dann wissen? Wer einen M3 sich zulegen möchte, sollte sich über diese kosten nicht großartig Gedanken machen, denn dann brauch ich mir kein M3 zu kaufen.

Öl, Filter, kostet fast das gleiche wie bei einem sagen wir mal 6Zylinder, Bremse muss Du dann so um die 1600€ komplett rechnen ohne Arbeitslohn.

Aber ich schätze das kann man sich schnell errechnen indem man beim Freundlichen mal so nach den ganzen Servicebedarf anfragt.

Zitat:

@PLPIOTR schrieb am 19. Februar 2015 um 19:24:01 Uhr:

Zitat:

@shqipe1 schrieb am 15. Februar 2015 um 12:14:44 Uhr:

Hallo

Ich würde mir gerne einen M3 E92 kaufen. Würde aber gerne erst wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Der M3 wird nur am Wochenende gefahren, da ich gerade studiere und unter der Woche keine Zeit habe. Spritkosten und Versicherung interessiert mich eigentlich nicht, nur wie oft und wie viel Geld ich für den M3 pro Jahr aufwenden muss um Reparaturen etc. auszuführen. Es sei noch gesagt, dass ich nur für die Teile aufkommen muss, da mein Vater Mechaniker ist und er mir die Arbeit nicht verrechnet.

also mal ganz ehrlich ein M3 Kaufen und nur Wochenende Fahren sowas höre ich zum ersten mal

also es gibt auch solche :D

Zitat:

@Guest77 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:47:40 Uhr:

also mal ganz ehrlich ein M3 Kaufen und nur Wochenende Fahren sowas höre ich zum ersten mal

also es gibt auch solche :D

Der VATER fährt ihn sicher unter der Woche, denn er zahlt ihn sicher ja auch! grins.. lach.. Söhnle darf dann am Wochenende rumrutschen drauf.. genial super

Tja, der Neid...

Zitat:

@Guest77 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:47:40 Uhr:

also mal ganz ehrlich ein M3 Kaufen und nur Wochenende Fahren sowas höre ich zum ersten mal

also es gibt auch solche :D

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 20. Februar 2015 um 20:00:19 Uhr:

Tja, der Neid...

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 20. Februar 2015 um 20:00:19 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:47:40 Uhr:

also mal ganz ehrlich ein M3 Kaufen und nur Wochenende Fahren sowas höre ich zum ersten mal

also es gibt auch solche :D

[/qu

Du kennst ja meinen Fuhrpark ned du "DUMMERLE" lach... NEID dulde ich nicht, denn diesen muss man sich erarbeiten und dieser Charakterzug ist mir vollkommen fremd da ich SEHR VIEL arbeite also.. kapierst jetzt hoff ich.!

Interessiert mich auch nicht, Angeberle.

Mich nervt das Gepöbel, sobald jemand nach dem M3 fragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Coupé: Kosten bei minimaler Nutzung ?