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M278 Motor springt schlecht an wenn kalt...

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 15. September 2012 um 13:11

Hallo zusammen,

wenn ich meinen A207 (4.66l V8 Biturbo BE Motor) abstelle und am nächsten Morgen starte, kommt es häufiger vor, dass der Anlasser bestimmt 20x rödelt, bevor der Motor anspringt.

Unabhängig von der Aussentemperatur, egal ob 10, 20 oder 30°C draussen sind.

Selbst wenn man an der Ampel wenige Sekunden danach (immer noch kalter Motor) aus Start/Stop erwacht, keine Verzögerung, wenn der Motor warm ist, passiert das auch nie. Auch wenn man den Motor sofort wieder ganz ausmacht und dann nach ner Minute wieder Startet - sofort da...

Eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher läßt sich auch nicht auslesen (der Motor springt ja dann nach ca. 10 Sekunden auch an)

Hat das Phänomen einer von Euch? Normal ist das nicht, zumal es nicht immer auftritt, aber doch recht häufig (vtl. 2-3x bei Motorkaltstarts.

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22 Antworten

Was sagt den die Werkstatt dazu? Hört sich für mich an als ob es von der Kraftstoffseite kommt.

Hallo ins Forum,

ich würde auch auf die Kraftstoffseite tippen. Hatte so was ähnliches beim ersten DE-Benziner im 211. Der orgelte beim Kaltstart (wenn er über Nacht stand) auch etwas, allerdings jetzt nicht 20x wie beim TE. Ich bin zum Freundlichen, der hat sich die Sache angesehen und es wurde besser (auch wenn ein Unterschied zwischen Warm- und Kaltstart blieb). Es war irgendwas an der Rücklaufleitung, da blieb ein Ventil offen und bei längerer Standzeit ist die CR leergelaufen, so dass erst wieder Druck aufgebaut werden musste.

Bei meinem aktuellen DE (mit dem M276, also auch aus der Bluedirect-Familie) ist aber kein Unterschied zu bemerken. Der kommt kalt wie warm immer nach der selben Zeit. Aufgrund der engen Verwandtschaft zwischen M276 und M278 (wie auch mit den M270/M274) sollte der eigentlich auch so reagieren.

Daher denke ich, dass dies ein Fall für den Freundlichen wird. Normal ist dies jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 16. September 2012 um 9:21

bin noch im Urlaub und in der Dorf-VT hier möcht ich das Auto nicht lassen :)

Der Werkstattmeister meinte, es könnten 6 oder 7 Sensoren die Ursache sein...Auf Benzinzuführung/Rückführung ist der gar nicht gekommen, obwohl das am plausibelsten scheint.

Wenn er (kalt) dann einmal angesprungen ist und ich mach gleich wieder aus, springt er erneut sofort an.

Die Idee mit dem Sprit klingt plausibel, aber warum tritt das Orgeln dann ur ca. 2-3x bei 10 Kaltstarts auf?

Und im Fehlerspeicher steht nix, weil es ein mechanisches Problem sein muss (Rücklauf-Klappe) ?

Wenns was mit dem MSG oder Sensorik wäre dann würde ja was drinstehen oder?

Ja sollte ein Sensor/Elektronik verückt spielen sollte es abgespeichert sein.

Ist das ein neues Fahrzeug oder tritt der Fehler nur seit kurzem auf? Hast du evtl. schlechten Kraftstoff getankt?

Themenstarteram 16. September 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Ist das ein neues Fahrzeug oder tritt der Fehler nur seit kurzem auf? Hast du evtl. schlechten Kraftstoff getankt?

Fz ist von feb 2012. Ja das war auch schonmal vorher tritt aber eben nicht immer auf.

Benzin glaub ich net - tanke nur Markensprit und nur E5 Super 95 oktan. Sonst läuft der Motor ja auch ist nur manchmal beim Anspringen...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Die Idee mit dem Sprit klingt plausibel, aber warum tritt das Orgeln dann ur ca. 2-3x bei 10 Kaltstarts auf?

versuch' mal zu ermitteln, wie lange der vorher stand. M.E. liegt's nicht am Kaltstart, sondern an der Länge der Standzeit. Dafür spricht auch Deine Beobachtung von Orgeln - läuft - aus - kommt normal. Da ist dann offenbar der Raildruck da.

Bei meinem war's immer nur auffällig, wenn er über Nacht (i.d.R. dann so um 8-10 Stunden) stand. Stand er noch länger zeigte sich dies deutlicher, aber ab 1 Tag Standzeit war's dann immer gleich. Mein Freundlicher sagte mir, dass die Injektoren erst ab einem gewissen Raildruck aufmachen. Fehlt der, orgelt der Anlasser auf Tippstart halt länger.

Work-around (auch zum Testen): Bleib' vor dem Anlassen mal so ca. 2 Sekunden auf Stufe 2 (also Zündung etc. ein) bevor Du den Anlasser auf Stufe 3 antippst. Kommt er dann wie im Warmstart, ist m.E. zu fast 100% ein Thema der Spritversorgung, da die Pumpe auf Stufe 2 schon läuft und daher den (u.U. fehlenden) Raildruck richtigstellt.

Was auch immer mein Freundlicher gemacht hat, jedenfalls wurde es besser, auch wenn ein Unterschied (ca. 1-2 Umdrehungen) blieb. Er murmelt halt was von Rücklaufleitung und Ventile(n). War aber ein M272 DE.

Mein aktueller M276 kommt egal wie immer gleichschnell (blitzartig), da wohl auch außerhalb von S/S der motorunterstützte Direktstart erfolgt. So verhielten sich auch die M278 (die ich leihweise auch schon mal "unterm Fuß" hatte).

Dranbleiben würde ich, aber Sensoren allein glaube ich nicht, da dann was im FS stehen müsste.

Viele Grüße

Peter

PS: Tanke auch nur 95iger E5 von der Markentanke (bekomme da dank' bestimmter Karte soviel Rabatt, dass sich die freien Tanken nicht mehr lohnen).

Moin Tekkie,

meiner (selber Motor) springt immer an und hat in der Zeit noch nie Macken gemacht. Mache es wie Du nur Markensprit und keine Kartoffeln in den Tank stecken (E10)

Ralf

Habe den gleichen Motor. Tanke Kartoffeln aber auch ich habe keine Probleme. Springt sofort an

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:42

mit 5Sec vorglühen auf stufe 2: quiek quiek vom Anlasser, springt an.

Wenn er warm ist, höre ich den Anlasser aber gar nicht, d.h. wenn ich die Taste mit Bremse gedrückt drücke, kommt sofort der Motor (wie beim aufwachen aus start/stop)

Mal sehen was nach dem Urlaub die NL sagt. In dem Zuge gibts dann auch V7 (2012/13) Maps eingespielt :D

Komischerweise wenn kalt und der Tank über halbvoll ist, orgelt der Anlasser auch max 3-4x bevor er kommt...

Kartoffeln? Dachte das wäre Mais (in Mexiko gabs doch den Taco Aufstand deswegen)

habe Service in 85 Tagen, sag mal was V7 bringt.

Danke

Ralf

Themenstarteram 20. September 2012 um 16:25

V7 (in der neuen A-Klasse im Comand 4.5 1.5 getestet): Tempolimitschilder sind aktueller, ein paar Bugs sind raus, in der Firmware redet Helga nicht mehr ganz so viel, d.h. Zieleingabe geht gefühlt schneller. Persoziele laden schneller von SD

Das Anlasserdings soll wohl ein Softwareproblem sein, die wollen Steuergeräte neu flashen und die Diagnose online mit Stuttgart machen :(

Merkwürdig. Das klangt mit der Spritzufuhr echt plausibel.

Naja hauptsache es funktioniert nachher.

 

Also Ihr (ich mein die Anderen hier mit dem Biturbo V8) hört auch bei kaltem Motor kein Anlasser-Jammern, sondern der Motor ist auf Knopfdruck auch dann da, wenn Ihr einsteigt und den Start/Stopknopf bei getretener Bremse gleich drückt? Also nicht auf Stufe 2 vorglühen. BZW die mit Schlüssel reinstecken und gleich starten und nicht Stufe 1 oder 2 vorher pausieren?

Bei meinem vorigen Montagsauto mit dem 5.5l Sauger kam der IMMER ohne Anlassergeräusch (ich meine wenn er überhaupt das Signal verarbeitet hatte vom Schlüssel) :P

Du hast doch kein Diesel. Einsteigen , Schlüßel stecken und direkt starten!

Gibt da nur an oder aus oder brrrrrrrrrrrrrmmmmm beim Beschleunigen.

Die von Dir beschriebenen Punkte Stufe 2 oder 3 mag es bei mir geben, gemerkt haben ich da noch nie was.

 

Seh zu, daß es bei Dir auch so wird.

Ralf

Knopf drücken. Motor an. Nix rattern. Nix vorglühen.

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