Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i xDrive 8,5 x 19 Zoll Et 35 welche Reifen?

M240i xDrive 8,5 x 19 Zoll Et 35 welche Reifen?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 16:27

Nabend zusammen,

brauche mal eure Empfehlung, ich wollte Michelin Pilot Sport in 235/35 für vorne und 245/30-35 für hinten kaufen, habt ihr eine bessere Empfehlung 225 bis 255 geht. Idealbereich soll 235-245 sein. Natürlich für den kommenden Sommer. ;)

1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Frage stelle ich mir auch! Ich tendiere zu 225/35 und 245/30.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:08

Ich hatte jetzt 235 und 245 gedacht weil die im Idealbereich liegen sollen.

Da muss muss mit den 235er Reifen vorne sicherlich einiges an der Karosserie gemacht werden oder fährst du extremen Sturz?

Warum fährst du nicht flat Bereifung rundum?

Zitat:

@BMW-Fan1993 schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:08:16 Uhr:

Ich hatte jetzt 235 und 245 gedacht weil die im Idealbereich liegen sollen.

Original Sonderzubehör sind folgende 19“ bei BMW im Verkauf:

Vorderachse: 225/35 R19

Hinterachse: 245/30 R19

 

Wegen xDrive würde ich davon nicht abweichen!

Evtl. auch deshalb auf die Sternmarkierung achten.

 

Deine Variante hat eine erhebliche Abweichung im Abrollumfang. Hier kannst das schön rechnen:

 

https://www.reifenrechner.at/

 

Mit dem Stern soll die Differenz noch geringer sein.

Hallo, Michelin Pilot Sport 4 geht für X-Drive gar nicht, hat keine BMW *-Markierung.

Viele Grüße HeinrichAnton

Zitat:

@HeinrichAnton schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:00:07 Uhr:

Hallo, Michelin Pilot Sport 4 geht für X-Drive gar nicht, hat keine BMW *-Markierung.

Viele Grüße HeinrichAnton

Natürlich geht's! Einfach ohne den *

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:19

Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich mich für die 225 & 245er entscheiden mit dem bestmöglichen zulässigen Reifen.

Vorne größerer Abrollumfang als hinten (wie aus der Paarung 235/35+245/30 resultierend) sieht meines Erachtens auch äußerst bescheiden aus. Es mögen nur ein paar Millimeter sein, aber ein geübtes Auge sieht das. Wobei ich auch Mischbereifung auf Felgen identischer Breite etwas unüblich finde...

am 20. Dezember 2020 um 21:05

hi, achte besonders auf die * markierung!!

hatte auch andere drauf ohne * aber die selben dimensionen und mir ging das VTG kabutt viel spass beim Zahlen.

 

Glaub mir * markierung und gut ist. ???

Hallo Afis,

dann erkundige Dich mal bei Michelin, was die zu Pilot Sport 4 und BMW sagen, von X-Drive ganz zu schweigen.

Viele Grüße HeinrichAnton

Zitat:

@HeinrichAnton schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:32:59 Uhr:

Hallo Afis,

dann erkundige Dich mal bei Michelin, was die zu Pilot Sport 4 und BMW sagen, von X-Drive ganz zu schweigen.

Viele Grüße HeinrichAnton

Moin HeinrichAnton,

 

Mach uns doch bitte mal schlau! Michelin ist doch auch werksseitig schon montiert gewesen, auch beim xdive.

 

Danke dir im Voraus.

Gruß Sailor_de

Wenn die Felgen rundum gleich breit sind, warum dann nicht auch gleich breite Reifen?

Mit xDrive sollte die Traktion eh kein Problem sein, mit gleich großen Reifen muss man sich auch keine Gedanken um das VTG machen, egal ob die Reifen den Stern haben oder nicht. Oder?

Ich habe mal gelesen, das die mit Stern markierten Reifen evtl. von der Größe leichte Anpassungen haben. Bestes Beispiel sind die Kombination 225/245 auf der 18 und 19 Zoll Felge bei BMW. Die passen von den rechnerischen Größen nicht optimal, sondern eher 225/255er. Beim sDrive ist das nicht so relevasnt, aber bei xDrive sollte daher wahrscheinlich der 225er Reifen etwas kleienr sein, damit er zu 245er passt.

Von daher würde ich auf dem xDrive bei Mischbereifung entweder auf die Sternmarkierung achten oder eben Flat rundrum fahren.

Bei 19'' kann man ja auch die Michelin PS4S als NAchfolger zum PSS fahren, die sollten die Sternmarkierung haben. Nur die PS4 haben keine Sternmarkierung, sind aber in der 18'' BMW-Kombo erhältlich.

Wie auch schon geschrieben, verändert sich der Reifen auf unterscheidlich breiten Felgen, von daher könnte es auch mit einem sternmarkiertem Reifen bei einem VTG Schaden Probleme geben. Der 225er Reifen wird deutlich mehr gestreckt aus der 245er auf der 8.5'' Felge; damit sind die Umfänge nicht 100% gleich. Ist alles ein abwägen der Risiken. Mit 235er rundrum gehst Du kein Risiko ein und brauchst auch keine Sternmarkierung.

Wäre dann das Gleiche wie 225er Winterreifen rundrum.

Hallo Sailor_de,

Michelin Reifen ohne *-Markierung wurden werkseitig von BMW sicher nicht montiert.

In der konkreten Frage ging es aber um den Pilot Sport 4 ohne *-Markierung.

Michelin weist darauf hin, dass BMW zur Gewährleistung der gewünschten Fahreigenschaften Reifen mit *-Markierung empfiehlt. Des weiteren, dass Michelin keine Erfahrungen über die Funktion des Allradantriebs und der elektronischen Regelsysteme in der Kombination BMW / Pilot Sport 4 ohne *-Markierung vorliegen.

Ich hätte mir gerne den Pilot Sport 4 Non Runflat Reifen gekauft, aber die Hinweise von Michelin möchte ich auch nicht ignorieren. Wenn die quasi gegen den Kauf ihres Reifens argumentieren, dann wil ich nicht schlauer sein als der Hersteller.

Grundsätzlich scheint das ein unerschöpfliches Thema zu sein und ich hätte auch viele weitere Fragen. Beispielsweise, warum testet Auto Bild den Pilot Sport 4 ohne *-Markierung auf einem BMW? Gibt ihm Platz 3, und zwar ohne Hinweis darauf, dass BMW zur Gewährleistung der gewünschten Fahreigenschaften Reifen mit *-Markierung empfiehlt und dass Michelin keine Erfahrungen über die Funktion des Allradantriebs und der elektronischen Regelsysteme in der Kombination BMW / Pilot Sport 4 ohne *-Markierung vorliegen.

Mit vielen Grüßen

HeinrichAnton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i xDrive 8,5 x 19 Zoll Et 35 welche Reifen?