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M240i vs M235i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 13:12

Hallo an die Motor-Talk Community!

Ich würde mir gerne als nächstes Auto einen BMW zulegen.

Da ich gerne einen M2 Verschnitt hätte, kommt der M240i oder M235i in Frage. (ca 2016 BJ)

Ich wollte mich aber gerne erst bei euch informieren, welche Ansichten ihr zu den entsprechenden Fahrzeugen habt.

Gibt es motorische Unterschiede?

Preis-Leistung?

Optisch / Ausstattung?

Tuning-Optionen?

...

Freue mich auf eure Antworten, Tipps und Meinungen :)

Liebe Grüße

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14 Antworten

Ins passende Unterforum verschoben.

Gruß Olli

MT-Moderation

@olli27721 Leider falsch.

Hier: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-2er-f22-f23-f87-g42-b980.html

oder hier https://www.motor-talk.de/forum/bmw-2er-f44-b1089.html

Aber keinesfalls hier wo es jetzt ist :)

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:22:28 Uhr:

@olli27721 Leider falsch.

Hier: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-2er-f22-f23-f87-g42-b980.html

oder hier https://www.motor-talk.de/forum/bmw-2er-f44-b1089.html

Aber keinesfalls hier wo es jetzt ist :)

-

Erledigt - Danke

am 18. Oktober 2022 um 14:48

Sind 2 unterschiedliche Motoren verbaut.

 

Der M235i hat den N55 mit 326ps und 450Nm.

Der M240i hat den B58 mit 340ps und 500Nm.

 

Wenn’s um Tuning geht, wäre der B58 meine Wahl. Ist ein sehr strapazierfähiger Motor, soweit ich mitbekommen habe besser/haltbarer zum Tunen als der N55.

 

Ansonsten nehmen die Autos sich nicht viel vom Optischen und der Ausstattung. Es gab nur im Sommer 2017 ein kleines Facelift bei dem Primär im Innenraum kleine Änderungen vorgenommen wurden.

 

Ich würde sagen das der M240i so ziemlich alles besser kann. Nur der N55 klingt stock ein wenig aggressiver als der B58.

 

Ich selber fahre einen M240i, der noch komplett Stock ist. Bin sehr zufrieden mit ihm.

 

Letztendlich sind die beiden sich sehr ähnlich, sodass es nicht 2 komplett verschiedene Fahrzeuge sind, nur wegen des anderen Motors.

Kleine Änderung?. Das LCI Modell hat eine neue Instrumententafel bekommen. Siehe Bild im Anhang.

Den 240i gab es ab 07/2016 als Vor Facelift und ab 07/2017 als Facelift.

Der 240i ist sparsamer und dadurch zahlt man auch etwas weniger Steuern.

Die Beschleunigung ist auch etwas besser. Ich würde den 240i gegenüber dem 235i vorziehen.

Vs

Hallo,

neben dem etwas stärkeren und sparsameren Motor, hatte ich subjektiv das Gefühl, daß beim M240i bei hohen Geschwindigkeiten die Hinterachse auf Serienrädern wesentlich ruhiger war. Beim M235i mußte man dafür auf 19 Zöller hochrüsten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 8:35

Vielen Dank schon einmal für die tollen/hilfreichen Antworten. :)

Muss ich vor dem Kauf eventuell auch noch auf irgendetwas wichtiges achten (was unbedingt gemacht sein sollte etc.)

Zur Info, schaue bei den KM im 70.000 - 80.000 Bereich.

Danke :)

am 19. Oktober 2022 um 9:41

Bei 70.000-80.000 wird wohl bei einigen die Bremsscheiben schon gewechselt wurden sein, ansonsten würde das dann demnächst anstehen. Darauf könnte man achten, damit du nicht nach ein paar km schon wieder 1000€ für neue Bremsen auf den Tisch legen müsst.

 

Ansonsten wie immer gucken, dass die Reifen noch in Ordnung sind und alle Services ordnungsgemäß gemacht wurden sind.

 

Kaufst du über die BMW Gebrauchtwagenseite, sollte das aber eigentlich immer alles passen.

 

Abgesehen davon fällt mir jetzt nichts besonderes ein, worauf man unbedingt achten sollte. Das einzige worauf man achten könnte ist, wann die Bremsen zum ersten Mal gewechselt wurden, da das Aufschluss darauf geben kann, wie sportlich das Auto bewegt wurde.

Servus, ich würde sagen es kommt hauptsächlich darauf an:

- dein Budget

- Getriebewahl

- Verbrauch

 

Hintergrund:

- Budget ist denk ich klar, 235er ist älter daher günstiger.

- Falls du ein Schaltgetriebe möchtest gibts beim 235er mehr Auswahl, da der 240er nur bis 02/17 mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurde, sprich knapp ein Jahr.

Falls du eh Automatik oder Allrad möchtest spielts soweiso keine Rolle

- Falls der Verbrauch eine Rolle spielt bist du mit dem 240er besser beraten. Fahre meinen im Langzeitschnitt mit 9l, die letzten 3 Tankfüllungen mit 7,5. Das finde ich schon unschlagbar. Da kommst du mit dem 235er im Leben nicht hin

 

Falls die drei genannten Punkte für dich keine übergeordnete Rolle spielen, ist der 240i wie oben schon mehrfach beschrieben der ich würde sagen zu 20% "bessere" und im Hinblick auf Tuning der standfestere Motor (Stichwort geschmiedete Kurbelwelle, Kühlung etc). Der 235er ist jedoch mindestens genauso "gut" und Spaß machen sie beide immens!

Also machst auf jeden Fall schon einmal nix falsch und bist im richtigen Millieu unterwegs ;)

Der B58 im M240i hat auf jeden Fall im Vergleich zum N55 im M235 und M2 nicht das konstruktive Problem des kraftschlüssig befestigten Kettenrades an der Kurbelwelle. Das war für mich ein Entscheidungskriterium zum M140i

Ich habe mich damals für denn 235i entschieden wegen dem Sound, mehr interessiert mich auch heute nicht :)

 

Und der 240i wäre nicht sonderlich teuer gewesen, aber der Sound war mir im Vergleich zum 235i einfach zu brav.

Ich muss dazu aber auch sagen dass ich nicht sonderlich viel wert auf ein modernes Cockpit lege, wo der 240i wahrscheinlich bei denn meisten Interessenten deutlich vorne liegt, am Ende ist es eine Entscheidung die man für sich selbst treffen muss auf was man mehr Wert legt.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 9:00

Ich finde es toll, eure Antworten zu lesen und bedanke mich rechtherzlich dafür! :)

Gibt es sonst irgendwelche Leiden die diese zwei Modelle gerne haben?

Wisst ihr darüber etwas?

(da einige schon meinten: Uh BMW - das wird teuer, der wird dauernd in der Werkstatt stehen... - ich weiß zwar das BMW ja so seine Vorurteile diesbezüglich hat, aber im Internet finde ich keine Probleme beim M240i, wie auch beim M235i)

Danke schon im Voraus! :)

Hallo,

sowohl der M235i als auch der M240i waren total problemlose Autos. Beim M240i machte mal die rechte Rückleuchte Probleme, das wurde aber im Rahmen der Garantie repariert, sonst bei beiden Autos nur normale Servicearbeiten, wie Motoröl, Filter, ggf. Bremsen, Bremsflüssigkeit.

Gruß

Rainer

VLCI Modell hatte Probleme mit Wasser in den Rückleuchten.

Die wurden meisten auf Garantie oder Kulanz gegen die LCI Rückleuchten getauscht.

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