Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 mit S55?

M2 mit S55?

BMW 2er F22 (Coupé)

Hallo zusammen,

in vielen anderen Foren ist zu lesen, dass der M2 einen neuen Motor bekommen soll.

Angeblich soll ab Frühjahr 2017 der S55 aus dem M3/M4 zum Einsatz kommen und in gedrosselter Version 400 PS liefern!

Meint Ihr, da ist was dran?

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2016 um 0:26

Lachnummer ist immer relativ, der 2,7 Liter Biturbo von Porsche entwickelt war eine Sensation (ich denke, du sprichst diesen an) und im Grunde ist er auch heute noch ein Knaller. Ich habe seit 6 Jahren einen M393 und ich würde den Wagen nicht hergeben. Schneller sind viele, mehr Emotionen bringen doch eher wenige. Autofahren in dieser Klasse hat für mich nicht nur Speed als Maßstab, viel mehr sind auch Dinge wie Alltagstauglichkeit, Rennstrecke, Klang, Emotion und einiges mehr massgeblich für den Charakter entscheidend.

Der M2 fährt als Block den N55, viele Teile sind entweder neu entwickelt oder teilweise auch übernommen. Der S55 ist sicher ein feiner Motor, das war der S65 und andere auch schon. Gibt es besseres? sicher.... schlechteres aber auch. Es muss sich ja keiner für entscheiden und selbst wenn, ist es auch nicht bis zum Ende des Universums das letzte war man mögen darf ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Motorenfrage beim M2 ist für mich gerade wie ein Ü-Ei ;) N55, S55, B58?

Frühjahr 2017, möglich, aber ich glaube es eher weniger. BMW wechselt ja, zumindest beim 1er und 2er, unabhängig vom Release oder Facelift fröhlich die Motoren durch.

Bevor beim M2 was passiert werden sie denke ich erst beim M3/4 Hand anlegen, was in Verbindung mit dem 4er Facelift denke ich passieren wird.

Wenn der 4er sein FL hat wird es wahrscheinlich auch beim 2er bald kommen, der Start der Beiden lag dicht bei einander (4er Okt. 2013, 2er Nov. 2013). Mein Tipp für das FL vom 4er ist Q1/17, für den 2er Q3/17.

Was dann im Bug des M2 hängen wird, gute Frage. Der N55 soll ja neuere Abgasnormen nicht schaffen, der S55 schon. Der modifizierte N55 wird so auch noch mit 10PS weniger im X4 M40i verbaut, da könnten BMW, rein von den Leistungswerten her, auf die B58 aus den F3x 40i mit PPSK umschwenken, sogar noch mit einer kleinen Steigerung des Drehmoments.

Ob ein gedrosseltes S55-Setup passend ist, zum einen was Leistung, zum Anderen was die Kosten angeht, wird sich zeigen.

am 15. September 2016 um 6:19

Zitat:

@skeuK schrieb am 14. September 2016 um 06:49:13 Uhr:

Hallo zusammen,

in vielen anderen Foren ist zu lesen, dass der M2 einen neuen Motor bekommen soll.

Angeblich soll ab Frühjahr 2017 der S55 aus dem M3/M4 zum Einsatz kommen und in gedrosselter Version 400 PS liefern!

Meint Ihr, da ist was dran?

Der Audi TT RS kommt ja auch jetzt mit 400 PS.

Es könnte auch durchaus sein, das BMW deshalb mit dem M2 da jetzt nachzieht.

Nun wurde ja der Motor gerade erst für M2 und M40i aus dem S55 durch Wegfall eines Laders entwickelt, was auch umfangreiche Anpassungen nötig machte, warum sollte BMW weil Audi da ein 400 PS-Modell nachschiebt, den Motor nach ein paar tausend verkauften Einheiten wieder einstellen. So tickt BMW nicht, der Motor wird seine Jahre im M2 und M40i verbringen und vermutlich auch noch im neuen X3 M40i sein Dasein haben.

Hoffentlich kommt es anders. S55 oder B58 rein, und noch wichtiger - vernünftige Sitze ohne dieses schlechte Leder, und das wird ne echte Option. :)

@harald335i

Der Motor im M2/M40i basiert auf dem N55, da ist kein Lader beim S55 weggefallen.

Der N55 hat ein paar Innereien des S55 bekommen, die Basis ist der S55 dadurch jedoch nicht.

@Goreone

Wegen mir können sie das Leder optional machen. Interessant wäre zu wissen was die Sitze im M2 im Vergleich zum M4 wiegen, die sind rechtig schick :cool: Die M4 oder M4 CP Sitze hätten schon was :)

@Cupdira

Vollste Zustimmung, am liebsten gar keine Leder bzw alcantara, aber wenn dann doch bitter nicht dieses grottenschlechte Dakota - da haste ja das Gefühl du reitest nen Elefanten ;)

Cupdira,

S55 hat 75% Gleichteile mit dem N55, lediglich Pleuel und Kolben und ein paar Lager wurden neu eingebracht.

Und natürlich die beiden Mono-Scroll-Lader. Beim M2-Motor entfallen diese Mono-Lader und werden durch einen Twin-Scroll-Lader ersetzt. Nun sollte die Basis geklärt sein.

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. September 2016 um 20:54:37 Uhr:

Cupdira,

S55 hat 75% Gleichteile mit dem N55, lediglich Pleuel und Kolben und ein paar Lager wurden neu eingebracht.

Und natürlich die beiden Mono-Scroll-Lader. Beim M2-Motor entfallen diese Mono-Lader und werden durch einen Twin-Scroll-Lader ersetzt. Nun sollte die Basis geklärt sein.

Der N55 hat einen Twin-Scroll-Turbolader. Der S55 ist ein Bi-Turbo mit zwei Mono-Scroll Lader.

Was stand/steht anderes in der von Dir zitierten Textstelle? :confused:

eigentlich nichts, fand es für mich nur verwirrend geschrieben.

am 19. September 2016 um 16:26

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. September 2016 um 23:19:22 Uhr:

Nun wurde ja der Motor gerade erst für M2 und M40i aus dem S55 durch Wegfall eines Laders entwickelt, was auch umfangreiche Anpassungen nötig machte, warum sollte BMW weil Audi da ein 400 PS-Modell nachschiebt, den Motor nach ein paar tausend verkauften Einheiten wieder einstellen. So tickt BMW nicht, der Motor wird seine Jahre im M2 und M40i verbringen und vermutlich auch noch im neuen X3 M40i sein Dasein haben.

http://www.bimmertoday.de/.../

Bitte genau lesen, es wäre zum M2 eine weitere Leistungsvariante, ohne dass der jetzige vom Markt genommen wird.

Weiterhin ist das bis jetzt nur eine Vermutung, dass sowas kommen könnte. Somit hätten jetzt beide nicht oder auch Recht, wenn der CS käme, wobei dann der M4 adabsurdum geführt werden würde.

Mir wurde vor einigen Tagen erzählt:

Der M2 läuft noch bis zum Sommer 2017...und wird dann eingestellt.

Im Herbst folgt dann der M2 CS als "Nachfolger"- mit Carbondach, Carbon-Kardanwelle, Carbon-Heckdeckel und die Liste der Optionen wird erweitert um z.B. die Keramikbremse...und unter die Haube kommt der S55 mit 410 PS.

M3 und M4 bekommen im März ein Update.

Die Leistung soll auf 450 PS für das Basismodell angehoben werden und das optionale Competitionpaket wird auf 480 PS gesteigert. Zudem soll es ab März die ganzen Performanceteile ab Werk zu bestellen geben.

Hat einer etwas in die Richtung gehört und kann das bestätigen oder dementieren?

Die vielen Gerüchte um die Zukunft des M2 führen bei mir zum Entscheid, mit der Bestellung zuzuwarten, bis Klarheit herrscht. Ehrlich gesagt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der M2 eingestellt wird: ich erachte die Produktionsdauer als viel zu kurz. Und wenn ein CS kommt, dann wird dafür ein Aufpreis zu bezahlen sein, der mein Ziel für einen Drittwagen überschreitet.

Aber wie gesagt: ich schiebe meine Bestellung auf, bis ich genau weiss, was kommt. Ich will mich auf jeden Fall nicht verar....... lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen