ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 Motorschaden? Blaurauch-Ölverbrauch

M112 Motorschaden? Blaurauch-Ölverbrauch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 14:48

Hallo Liebe Motortalker,

Habe ein Problem mit unserem relativ Rostfreien 240 T Modell mit 230k runter.

Heute morgen fing er nach 5 km Fahrt Plötzlich an extrem Weiß zu Rauchen und er hatte auch keinen richtigen Durchzug mehr.

Der Motor Verliert oder Frisst irgendwo öl hatte zwar schon einen Termin um nach dem Leck zusehen aber jetzt ist das alles hier passiert.

Habe den Motor gleich ausgemacht und nach dem öl geschaut, der messstab war trocken, nachdem ich ca. 2 l eingefüllt habe war der ölstand immernoch erst halb voll, aber nach einem Start war das Weiß Rauchen relativ schnell weg.

Aber das beste ist, der Wagen verliert kein öl? Haben mittlerweile schon 5 liter nachgefüllt aber es sind nie ölflecken auf dem Boden zu sehen obwohl er immer an der selben Stelle steht.

Alle anderen Flüssigkeit sind auch einwandfrei, Kühl Flüssigkeit und das öl ist sauber, keine Ablagerungen garnichts.

Das einzigste was mir auch noch aufgefallen ist das er morgens beim Kaltstart direkt nach dem Start ganz kurz Blau Raucht.

Naja, was wird das wohl sein?

Liebe Grüße Marvin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 18:10

Hallo, @WalterE200-97, @DenisW210 und alle die sich hierfür interessiert haben.

Das auto haben wir nun schon länger nicht mehr,

Es waren wohl tatsächlich die Ventilschaft Dichtungen. Eine Reperatur kam nicht mehr in Frage da es sich meiner Meinung nach und wegen dem Gesamt Zustand nicht mehr rentiert hat.

Der Benz hat auf seinem sterbensweg ca. 5 bis 6 liter öl innerhalb kürzester zeit gefressen. Der Motor war Äusserlich weitestgehend trocken.

Als letzten Reperatur versuch habe ich nochmal einen Ölwechsel mit vorheriger zugabe eines motor reinigers probiert.

Das hat aber auch nichts mehr gebracht.

Naja jetzt hat er einem w212 e220 platz gemacht, schade bei der Laufleistung aber der neue ist auch nicht schlecht ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi ihr lieben,

hatte das gleiche Problem und möchte auch meinen Senf dazu geben.

Heute habe ich mich über die Karre gemacht (w210 e240) und bin dann auch zum Ergebnis gekommen, dass der Ablaufsiphon total zu gekokt ist. Siehe Foto

Also Automat raus, Schwungscheibe ab und Stirndeckel demontiert.

Unglaublich wie das zu gekokt ist. Siehe Foto

Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut, fertig.

Viel Spaß damit.

Mit Motorspülung kann man Glück haben, ist aber eher unwahrscheinlich.

Auf keinen Fall mit Säure (Batteriesäure) oder anderen basischen oder alkalischen Mitteln probieren.

Der Stirndeckel hält max. 45 min. stand, dann hat sich die Säure durchgefressen.

M-block
Stirndeckel
M-block-gereingt
+1

Blauer Rauch = Kolbenring(e)

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 15:20

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 28. Dezember 2018 um 16:17:25 Uhr:

Blauer Rauch = Kolbenring(e)

Ja aber der blaue Rauch tritt nur in den ersten 2 Sekunden nach dem kaltstart auf... Dann nie mehr

Könnte sein das der sogenannte Syphon verstopft ist....schau mal die Links von Walter durch, da ist bestimmt ein Hinweis drin.

Wenn er Öl ansaugt weil der Syphon dicht ist, also das Öl nicht in den Sumpf zurück fließen kann, mach die Ansaugbrücke auf. Die steht u.U. schön voll Öl. Oder nimm Alternativ die Zylinderkopfhaube ab und schau nach dem Abfluss.

Der Abfluss befindet rechts hinten...

Guckst du hier, ist zwar der 3,2l, aber auch m112

IMG_20181102_200357.jpg

Ablaufkanal ist auf dem Bild nicht sichtbar.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 23:41

Ölkanal klingt für mich sehr plausibel, aber ich hatte bereits vor ca. Einem Jahr, nur als Vorsorge beide ventildeckel runter und alles weitestgehend gereinigt, sogar das kleine loch der entlüftung wurde aufgebohrt und alle Schläuche ebenfalls erneuert.

Natürlich war der Motor dadurch nicht komplett sauber aber das es nun so schnell zu einem wahrscheinlich verstopften ölkanal oder siphon kommt...

Ich werde jetzt halt mal schauen und nochmal den rechten vd Runter nehmen.

Villeicht bringen ja Spülungen zusätzlich etwas.

@Mastermarvin2207

Die kleinen Löcher sind schon wichtig, aber der große Ablauf muss unbedingt vorhanden/ frei sein. Wenn er frei ist, dann Öl reinkippen und schauen das es abläuft. Wenn nicht, dann ist der Syphon verstopft, und der muss auch unbedingt frei sein.

@drago2 auf dem Block oben rechts. Die fast kreisrunde Öffnung, da läuft es weg.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 9:12

Ok, in das kreisrunde Loch läuft es ab. Und was machen dann die Öffnung ganz hinten?

@Anderas

Das ist aber nicht das Problem Loch. Das kann man nur sehen wenn man ganz hinten an der Stirnwand hinter den Ventiltrieb guckt. Das ist auf Höhe der Zylinderkopfdichtung. Also knapp in 10cm tiefe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 Motorschaden? Blaurauch-Ölverbrauch