ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 E240: Extreme Rauchentwicklung

M112 E240: Extreme Rauchentwicklung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:06

Hallo Zusammen,

nach längerer Fahrt auf der Landstraße (-14°C) traf mich bei Losfahren an einer Kreuzung der Schlag !

Die Welt im Rückspiegel war vollständig und formatfüllend in weißen Rauch gehüllt. Auch die nächsten, moderat gefahrenen 200m bis zu einer Parkmöglichkeit qualmte es leicht, aber sichtbar.

Dann anhalten, Motorhaube auf und dumm aus der Wäsche gucken....

Ölstand i.O., Kühlwasser (mit reichlich Frostschutz) i.O., Motor läuft absolut unauffällig, ruckelt nicht, auch kein ungewöhnliches Abgasverhalten erkennbar, keine Warnmeldung im KI.

Einzig der Abgasgeruch kommt mir komisch vor: Nicht süßlich wie Kühlflüssigkeit, aber auch nicht typisch beißend wie verbranntes Öl.....

Mit einem Verdacht bezüglich der Ursache (Kurbelgehäuse-Entlüftung) beschloss ich weiter Richtung Heimathafen zu fahren. Einen Ölschlag schloss ich aus.....

Alles war "wieder gut", bis ich zu Hause nach kurzer Standzeit und einem erneuten Check nochmals eine "Probefahrt" machte: Wieder verschwanden bei einer stärkeren Beschleunigung beim Anfahren ganze Häuser im Rauch !

Derzeit fällt mir nur die Motorentlüftung als Ursache ein ! Aufgrund niederer Temperaturen und hoher Feuchtigkeit wird wohl die Entlüftung irgendwo zufrieren und der Druck entweicht dann, stark angereichert mit Öl, über den Ansaugtrakt in den Brennraum, wo es munter verbrennt.

Der Wagen hat 240.000 km, vor ca. 70.000 entschlackte ich beide Ventildeckel, die komplett und extremst (!) verkokt waren.

Dabei musste ich auch die in den Deckeln befindlichen winzigen Bohrungen wieder öffnen, die absolut dicht waren.

Vielleicht ist nun ja auch wieder alles zu ???

Frage: Auf dem Motor, zwischen Saugrohr und rechter Zyl.-Bank befindet sich ein grauer Kunststoffbehälter, der mir sehr nach Ölabscheider aussieht...? Stimmt das ?

Denn dieses Teil habe ich bis dato noch nicht beachtet oder gar überprüft....

Dankeschön für eure Gedanken und Erfahrungen,

Erich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2012 um 9:59

Hallo Zusammen,

ich mach´s kurz:

Nach mehreren, erst zaghaften, dann immer forscheren Probefahrten, die zuletzt sämtliche relevanten Steigungen und Kurven miteinschlossen, kann ich beruhigt mitteilen, dass

DAS PROBLEM DES GEWALTIGEN QUALMENS BESEITIGT IST ! :p

Der verstopfte Ölrücklaufkanal war die Ursache, dass der Motor über die Motorentlüftung das stehende Öl einatmete....

Auch die wieder montierten Bauteile (beide Ventildeckel nebst den kleinen Deckelchen darauf) sowie das Ölfiltergehäuse/Wärmetauscher sind trocken. Die alten Dichtungen im Wärmetauscher waren knochenhart wie eine Schallplatte !!! (wer noch weiß, was das ist ;) )

Also: Das war´s !

Danke Euch allen für´s dranbleiben.

Gruß,

Erich

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich weiß diese Beiträge sind schon älter. Ich hoffe auf schnelle Antworten. Ich habe das selbe Problem mit dem verstopften Kanal.Mein CLK ist von 2003, wobei ich nicht weiß ob der Kanal völlig zu ist oder wenigstens noch etwas Öl durch geht?! Ich habe einfach die Schläuche links und rechts abgezogen und diese mit Schrauben abgedichtet, damit er das Öl nicht mehr ansaugt. Bisher höre und merke ich keine Probleme. Ich bin leider erst vor kurzen auf diesen Beitrag gestoßen. Wollte eigentlich in den Urlaub fahren, wo es ungefähr 1500 Kilometer zu fahren wären. Was meint ihr? Sollte ich es lieber sein lassen oder kann man damit wohl noch fahren die ventildeckel und die darauf liegenden kleinen Deckel habe ich letztes Jahr gründlich gereinigt.

Die Entwickler werden sich bei der Funktion schon etwas gedacht haben. Ich würde so nicht fahren wollen, sofern der Wagen überhaupt noch Restwert hat.

Restwert ist immer relativ ?? habe ein paar Investitionen getätigt. (Wandler+Hydraulikeinheit) ansonsten ist der Wagen in einen fast perfekten Zustand. Würde halt nur gerne wissen, ob das bei so einer Strecke zur einem im schlimmsten Falle Motorschaden kommt?! :(

Und bist du mit dem Auto schon liegen geblieben?

Zitat:

Ich weiß diese Beiträge sind schon älter. Ich hoffe auf schnelle Antworten. Ich habe das selbe Problem mit dem verstopften Kanal.Mein CLK ist von 2003, wobei ich nicht weiß ob der Kanal völlig zu ist oder wenigstens noch etwas Öl durch geht?! Ich habe einfach die Schläuche links und rechts abgezogen und diese mit Schrauben abgedichtet, damit er das Öl nicht mehr ansaugt. Bisher höre und merke ich keine Probleme. Ich bin leider erst vor kurzen auf diesen Beitrag gestoßen. Wollte eigentlich in den Urlaub fahren, wo es ungefähr 1500 Kilometer zu fahren wären. Was meint ihr? Sollte ich es lieber sein lassen oder kann man damit wohl noch fahren die ventildeckel und die darauf liegenden kleinen Deckel habe ich letztes Jahr gründlich gereinigt.

Hallo, wie ging das bei dir jetzt weiter?

Hallo @sasch0408,

@Kahbe ist seit seiner Nachricht, die du zitiert hast, leider nicht mehr aktiv gewesen.

]

Hallo, wie ging das bei dir jetzt weiter?

Hab ihn in den Export gegeben

Moin moin der gute W209 mit seinem M112 schnurrt immernoch. Trotz deaktivieren der kurbelgehäuse entlüftung die Abgase werden einfach über die Öffnung ins frei abgelassen. Habe immerwieder mal den Ventildeckel demontiert um zu gucken ob das Öl oben liegen bleibt. Tut es nicht. Ich denke das Problem das dass Öl angesaugt wird hängt mit dem Öl Synphon

……Das es mit dem syphon* zutun hat worüber das Öl dann zurück in die ölwanne laufen soll. Und wenn dieser verstopft ist, zumindest zum Teil reicht es schon das die entlüftung sich das Öl mit in den ansaugtrakt zieht.

Zitat:

@sasch0408 schrieb am 1. März 2024 um 13:56:44 Uhr:

Hab ihn in den Export gegeben

Schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 E240: Extreme Rauchentwicklung