ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M111 EVO Kompressor Ansaugrohr verölt

M111 EVO Kompressor Ansaugrohr verölt

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. März 2022 um 9:41

Ich habe gestern die Luftführung, zwischen Drosselklappe und Ladeluftkühler, demontiert und stellte fest, dass diese komplett verölt ist.

Also im Rohr ist Öl bis runter zum Ladeluftkühler, der Luftmassenmesser und insbesondere der Stecker des LMMs ebenfalls, die Drosselklappe ist dagegen staubtrocken.

Kann mir jemand aushelfen/sagen, was die wahrschlichste Ursache ist, bzw. auf welche Teile ich mich konzentrieren sollte?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also im Stand müsste er seidenweich ohne Nebengeräusche laufen, wüsste jetzt auch nicht was da zwitschern könnte. Gab schon Leute die hatten Probleme mit Krümmerrisse, das könnte vielleicht solche Geräusche verursachen aber oben am Ventildeckel wäre ich jetzt überfragt.

Hatte mal ne fressende Nockenwelle an einem Franzosen aber das ist dann kein zwitschern mehr, da denkste es rennt ne Horde Elefanten durch den Motorraum :D

Der Nockenwellenversteller sitzt noch da oben aber ich kenn das nur, dass die etwas rattern in einem bestimmten Drehzahlbereich und nicht im Stand. Mein 230er damals hatte das auch aber das ist eher so ne Reparatur wenn man zuviel Geld und Langweile hat, weil die rattern auch 20 Jahre vor sich hin und wenn man den neu macht hat man nur mit viel Glück längere Zeit seine Ruhe.

Wasserpumpe kann zwitschern, hatte ich mal an meinem Volvo 850, den hab ich damals mit kaputter Wasserpumpe gekauft. Die hat auch gezwitschert, die hatte nichmal mehr Flügel am Rad und ich bin damit 1000km rumgefahren :D

Das war ne eklige Kacke, halben Motor zerlegt und die Plastikteile gesucht, nur weil der Vorbesitzer etwas Geld sparen wollte und das Ding vermutlich auf Wish bestellt hat.

Für sowas brauch man ein Stethoskop, dann kann man das Zwitschern genau suchen aber bei laufenden Motor immer schön auf die Flossen aufpassen und am Besten nichts treffen was sich dreht :D

Hab mal gesehen wie jemand mit seinem Schlabberpulover am rumdoktern war und aufeinmal war der Ärmel weg. Zum Glück ist die Hand und Finger dran geblieben, außer ne kleine Schürfwunde nix passiert aber die Unterhose war sicherlich voll.

Das der überhaupt so alt geworden ist war ein Wunder. Erst hieß er Schildi, weil er aussah wie eine Schildkröte und später das letzte Einhorn, da ist dem ne Motorhaube genau vorne auf die Birne geknallt. So ne Beule hab ich noch nie in meinem Leben gesehen, mein Kollege wollte die immer anfassen :D tagelang gelacht.

Themenstarteram 22. März 2022 um 14:35

Zitat:

@wevi85 schrieb am 21. März 2022 um 21:24:37 Uhr:

Für sowas brauch man ein Stethoskop, dann kann man das Zwitschern genau suchen aber bei laufenden Motor immer schön auf die Flossen aufpassen und am Besten nichts treffen was sich dreht :D

Hab mal gesehen wie jemand mit seinem Schlabberpulover am rumdoktern war und aufeinmal war der Ärmel weg. Zum Glück ist die Hand und Finger dran geblieben, außer ne kleine Schürfwunde nix passiert aber die Unterhose war sicherlich voll.

Das der überhaupt so alt geworden ist war ein Wunder. Erst hieß er Schildi, weil er aussah wie eine Schildkröte und später das letzte Einhorn, da ist dem ne Motorhaube genau vorne auf die Birne geknallt. So ne Beule hab ich noch nie in meinem Leben gesehen, mein Kollege wollte die immer anfassen :D tagelang gelacht.

Am besten gleich nackt am Auto schrauben und vorher komplett rasieren :D

 

Mein Nockenwellenversteller mach nur ca. 2 Sekunden nach dem Anlassen einen ordentlichen Krach (für 1-2 Sekunden). Danach ist Schluss.

Zwitschert es eigentlich immer oder nur nach dem Starten und dann verschwindet es nach ner Weile?

Die Nockenwellenversteller rattern sogar teilweise immer in einer bestimmten Drehzahl, irgendwo zwischen 1000-2000 an einem Punkt. War bei meinem 230er so und bei dem Werkstattwagen 200er von meinem Schwager auch, der hatte fast 400tkm und hat 15 Jahre gerattert.

Habe auch mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass Leute den getauscht haben und ein Jahr später war der wieder am rattern.

Themenstarteram 23. März 2022 um 9:46

Zitat:

@wevi85 schrieb am 23. März 2022 um 10:06:34 Uhr:

Zwitschert es eigentlich immer oder nur nach dem Starten und dann verschwindet es nach ner Weile?

Habe ich ehrlich gesagt nicht getestet.

Öffne, bei Gelegenheit Mal, nach langer Fahrt, die Motorhaube.

Wenn es nach eine Weile weg ist kommen die Geräusche vielleicht von der Sekundärluftpumpe

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:51

Zitat:

@wevi85 schrieb am 23. März 2022 um 12:07:33 Uhr:

Wenn es nach eine Weile weg ist kommen die Geräusche vielleicht von der Sekundärluftpumpe

Ist das diese "Drosselklappe" beim Kompressor?

Ne, die Sekundärluftpumpe pustet beim Kaltstart zusätzlich Luft in den Abgasstrang damit der Kat sich schneller aufheizt und die Abgaswerte schneller erreicht werden. Die hört man auch und vielleicht zwitschert die ja aber solange die noch Töne von sich gibt, funktioniert sie auf jeden Fall.

Musste dir wie beim Grillen vorstellen, im Kaltlauf fettet er ja an und dann noch extra Luft dazu und zack sind die Kohlen am glühen :D

Themenstarteram 24. März 2022 um 22:05

Zitat:

@wevi85 schrieb am 24. März 2022 um 19:44:03 Uhr:

Ne, die Sekundärluftpumpe pustet beim Kaltstart zusätzlich Luft in den Abgasstrang damit der Kat sich schneller aufheizt und die Abgaswerte schneller erreicht werden. Die hört man auch und vielleicht zwitschert die ja aber solange die noch Töne von sich gibt, funktioniert sie auf jeden Fall.

Kannst Du mir sagen, wo das Teil sitzt? Suche ich in Google danach, lese ich nur Sachen wie "Mama, Hilfe, meine Sekundärluftpumpe ist kaputt", jedoch keine Bilder davon.

Wo die genau sitzt weiss ich selber nicht, hinten am Motor sitzt auf jeden Fall ein großes Ventil davon, das war bei mir kaputt. Wenn irgendwo an der Pumpe was nicht stimmt, wirft er aber sofort einen Fehler und die Motorlampe bleibt an.

Jetzt muss man dazu sagen, dass sehr sehr viele Leute die ausbauen oder/und die Geschichte manipulieren.

Peugeot 106 die letzten Baujahre ist gefühlt fast jeder Wagen manipuliert, weil da ist die Pumpe richtig anfällig und teuer. Bin ja selber mal 10 Jahre den 106 gefahren, meiner hatte die zwar nicht aber ich weiss, dass Schrauberkollegen die Dinger reihenweise tot gelegt haben.

Die letzten 106 sind richtig widerlich, wenn ich irgendwo die Motorhaube aufgemacht habe und ein grauer Ventildeckel zum vorschein kam, habe ich garnicht erst geguckt, Motorhaube wieder zu und den Wagen für tot erklärt :D

Themenstarteram 24. März 2022 um 23:19

Zitat:

@wevi85 schrieb am 24. März 2022 um 23:54:11 Uhr:

Wo die genau sitzt weiss ich selber nicht, hinten am Motor sitzt auf jeden Fall ein großes Ventil davon, das war bei mir kaputt. Wenn irgendwo an der Pumpe was nicht stimmt, wirft er aber sofort einen Fehler und die Motorlampe bleibt an.

Jetzt muss man dazu sagen, dass sehr sehr viele Leute die ausbauen oder/und die Geschichte manipulieren.

Peugeot 106 die letzten Baujahre ist gefühlt fast jeder Wagen manipuliert, weil da ist die Pumpe richtig anfällig und teuer. Bin ja selber mal 10 Jahre den 106 gefahren, meiner hatte die zwar nicht aber ich weiss, dass Schrauberkollegen die Dinger reihenweise tot gelegt haben.

Die letzten 106 sind richtig widerlich, wenn ich irgendwo die Motorhaube aufgemacht habe und ein grauer Ventildeckel zum vorschein kam, habe ich garnicht erst geguckt, Motorhaube wieder zu und den Wagen für tot erklärt :D

Meinst Du mit Ventil das Ding hier?

IMG_20220325_001913.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M111 EVO Kompressor Ansaugrohr verölt