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M111 EVO Kompressor Ansaugrohr verölt

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. März 2022 um 9:41

Ich habe gestern die Luftführung, zwischen Drosselklappe und Ladeluftkühler, demontiert und stellte fest, dass diese komplett verölt ist.

Also im Rohr ist Öl bis runter zum Ladeluftkühler, der Luftmassenmesser und insbesondere der Stecker des LMMs ebenfalls, die Drosselklappe ist dagegen staubtrocken.

Kann mir jemand aushelfen/sagen, was die wahrschlichste Ursache ist, bzw. auf welche Teile ich mich konzentrieren sollte?

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42 Antworten

KGE zu?

Themenstarteram 3. März 2022 um 12:23

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 3. März 2022 um 13:17:01 Uhr:

KGE zu?

Kannst Du mir bitte sagen, wo diese sitzt, oder ist beim M111 Kurbelgehäuseentlüftung = Teillastentlüftung?

Nein Kurbelgehäuseentlüftung ist oben an der Kopfhaube, TLE unter dem Ansaugkrümmer.

Wie ist der Ölstand, sollte beim m111K nicht auf max stehen.

Themenstarteram 3. März 2022 um 12:43

Zitat:

@Anderas schrieb am 3. März 2022 um 13:40:32 Uhr:

Nein Kurbelgehäuseentlüftung ist oben an der Kopfhaube, TLE unter dem Ansaugkrümmer.

Wie ist der Ölstand, sollte beim m111K nicht auf max stehen.

Ist auf max.. vom Vorbesitzer noch.

Ich wusste, dass das nicht gesund ist, habe aber auch nicht damit gerechnet so ein Chaos vorzufinden.

Ist das die KGE?

IMG_20220303_150609.jpg

Nein, das ist die Vollastentlüftung. Die Teillastentlüftung ist auf der anderen Seite unterhalb der Ansaugbrücke. Ich würde jetzt erst mal nicht in Panik verfallen. Motorölstand generell nicht mehr als 1/2 zw max und min. Alles sauber machen, auf Falschluft absprühen, Kabelbaum, Steuergeräte und Anschluß Lambda auf Kriechöl kontrollieren und beobachten - insofern der Motor normal läuft. Du weisst ja auch nicht, seit wann das Öl sich dort befindet. Falls nötig, die Ölstoppstecker im Nockenwellensteller und Automatikgetriebe nachrüsten.

Themenstarteram 3. März 2022 um 16:44

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 3. März 2022 um 16:14:45 Uhr:

Nein, das ist die Vollastentlüftung. Die Teillastentlüftung ist auf der anderen Seite unterhalb der Ansaugbrücke. Ich würde jetzt erst mal nicht in Panik verfallen. Motorölstand generell nicht mehr als 1/2 zw max und min. Alles sauber machen, auf Falschluft absprühen, Kabelbaum, Steuergeräte und Anschluß Lambda auf Kriechöl kontrollieren und beobachten - insofern der Motor normal läuft. Du weisst ja auch nicht, seit wann das Öl sich dort befindet. Falls nötig, die Ölstoppstecker im Nockenwellensteller und Automatikgetriebe nachrüsten.

Ok, das Öl werde ich direkt nach Anmeldung (also bei der ersten Fahrt) wechseln und nicht auf maximal füllen lassen.. verstehe sowieso nicht, wieso manche Mechaniker auf Max füllen. Ist nicht nur bei diesem Motor unnötig/schädlich.

 

Der Nockenwellenverstellmagnet war schon undicht und das Kabel hatte auch Öl gezogen.

Im Steuergerät war nahezu kein Öl (wirklich minimal).. Lambdasondenstecker trocken. Habe den Magneten getauscht und natürlich neu abgedichtet und auch ein Öl-Stopp-Kabel verbaut.

 

Wo die TLE ist weiß ich.. ist nur leider am Schwierigsten zu prüfen.

Aber die KGE suche ich.. will sie wenigstens begutachten können, aber kein Plan, wo die sitzt.

Schau auch mal in das Steuergerät der Automatik. Das befindet sich in einem Kunststoffgehäuse, gem einem mt Tip habe ich ein kleines Loh unten hineingebohrt, damit sich evtl neues Öl nicht wieder hochstaut. Kam aber keins mehr. Ich habe mein Handy in die Innereien gehalten und dann angeschaut. An den Schläuchen etwas zerren ist auch nicht verkehrt, da in Ruhelage die Risse fast nicht auffallen.

Der eine schreibt die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt oben am Zylinderkopf, der andere sagt sie ist unter der Ansaugbrücke...

https://hammer-store.de/.../...ftung-schlauch-set-fuer-motor-m111.html Das sind die Schläuche für die Kurbelgehäuse - UND bzw. Teillastenlüftung, die habe ich gestern selbst verbaut unter der Ansaugbrücke. Glaube da gibts ein bisschen Verwirrung mit den Begrifflichkeiten.. Ich bin der Meinung die Kurbelgehäuseentlüftung IST auch die Teillastentlüfung.

Themenstarteram 3. März 2022 um 22:35

Zitat:

@benzo89 schrieb am 3. März 2022 um 23:28:32 Uhr:

Der eine schreibt die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt oben am Zylinderkopf, der andere sagt sie ist unter der Ansaugbrücke...

https://hammer-store.de/.../...ftung-schlauch-set-fuer-motor-m111.html Das sind die Schläuche für die Kurbelgehäuse - UND bzw. Teillastenlüftung, die habe ich gestern selbst verbaut unter der Ansaugbrücke. Glaube da gibts ein bisschen Verwirrung mit den Begrifflichkeiten.. Ich bin der Meinung die Kurbelgehäuseentlüftung IST auch die Teillastentlüfung.

Bin auch etwas verwirrt. Mein Auto ist noch abgemeldet und ich würde am Liebsten so viele Fehlerquellen wie möglich prüfen.

TLE ist definitiv eine häufige Fehlerquelle und ich weiß jetzt auch genau wo diese sitzt.

KGE.. Keine Ahnung wo die sitzt. Hier habe ich bisher nur gehört, wo sie nicht sitzt.

VLE.. offenbar der Schlauch, der von der Kompressorseite in den Ventildeckel kommt.

Teillastentlüftung und Vollastentlüftung, google ml nach M111, es gibt dazu interessante Berichte zur Motordurchlüftung. Beim Kompressor ist de Motordurchlüftung etwas komplizierter als beim 100kW M111. Zusätzlich gibt es noch die Vollastentlüftung - dein erstes Bild.

Themenstarteram 4. März 2022 um 8:55

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 4. März 2022 um 02:11:10 Uhr:

Teillastentlüftung und Vollastentlüftung, google ml nach M111, es gibt dazu interessante Berichte zur Motordurchlüftung. Beim Kompressor ist de Motordurchlüftung etwas komplizierter als beim 100kW M111. Zusätzlich gibt es noch die Vollastentlüftung - dein erstes Bild.

Ja, VLE und TLE ist jetzt klar.

Die Frage ist jedoch wo die KGE ist.

Dazu finde ich auch mit Google nichts.

Die erste Antwort in diesem Thema war "KGE zu?".

Seitdem suche ich genau dieses Teil.

 

Bei BMW gibt es einen wunderbaren Teilekatalog, in dem wirklich ALLE Teile des Fahrzeugs zu finden sind.

Suche ich etwas ähnliches für Mercedes, finde ich nur Müll.

Z.b. hier:

https://mb-teilekatalog.info/

Gefühlt sind da 10% der Teile des Fahrzeugs aufgelistet.

Ich kenne den BMW Motor nicht. Deshalb nur zum M111. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist sehr aufwändig gebaut und arbeitet sehr effektiv, sieht man auch , wie schwer teilweise der Einfülldeckel zu öffnen ist. Eine reine KGE gibt es nicht, wofür auch. Beim Kompressor ist wegen der Druckverhältnisse erhöhter Aufwand erforderlich. Ein Glück, dass du nichts gefunden hast, schmunzel.

Themenstarteram 4. März 2022 um 9:48

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 4. März 2022 um 10:12:06 Uhr:

Ich kenne den BMW Motor nicht. Deshalb nur zum M111. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist sehr aufwändig gebaut und arbeitet sehr effektiv, sieht man auch , wie schwer teilweise der Einfülldeckel zu öffnen ist. Eine reine KGE gibt es nicht, wofür auch. Beim Kompressor ist wegen der Druckverhältnisse erhöhter Aufwand erforderlich. Ein Glück, dass du nichts gefunden hast, schmunzel.

Mir ging es auch weniger um einen BMW Mercedes Vergleich.. da gibt es dafür andere Probleme.

 

Ist aber schade, dass es im Netz keinen vollständigen Katalog für Normalsterbliche gibt. Bin ich dann mal vor Ort beim Händler und suche nach einem Teil, dreht der Verkäufer direkt den Bildschirm zu mir um, damit die Suche schneller geht..

Und was ich dann sehe, ist wirklich alles..

 

Warum "ein Glück" :)

Irgend eine Quelle brauche ich schon.. und "Jetzt helfe ich mir selbst".. ist auch nicht das Wahre..

 

Naja.. ich nehme hier mal mit:

• Ölstand auf "Mitte" senken

• Ansaugung zwischen LLK und Drosselklappe reinigen

• TLE wechseln

http://partsclub.info/teile.php?...[]=10102

Geht, der server ist zwar mächtig lahm .....

Wenn die Schläuche iO sind, brauchst du nicht wechseln. Hinter den Schläuchen gibt es noch Messingbuchsen, das ist aber eine andere Nummer. Auf Dichtigkeit prüfen (Bremsenreiniger), dazu die Schläuche etwas bewegen um mögliche Risse zu öffnen.

Wenn dicht und keine weitere Auffälligkeiten weiter fahren und den Verbrauch beobachten. Fehler an der TLE zeigen sich bspw. nach langen Fahrten bergab (mehrere KM) im Schiebebetrieb. MKL geht an und beim Auslesen kommt das Ergebnis LMM Wertedifferenz zw. gespeicherten und gemessenen Werten oder zumindest so in etwa (ist schon 6 Jahre her).

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