ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. M110 nach langer Standzeit starten

M110 nach langer Standzeit starten

Mercedes W123
Themenstarteram 27. März 2024 um 23:16

Hallo zusammen,

habe mir nen C123 280CE Automatik als Restaurationsprojekt angeschafft, bin ziemlich neu im Oldtimer-Game

Der Stand seit gut einigen Jahren rum und will den mal wieder zum laufen bekommen.

Der Motor soll ja absolut anspruchslos und robust sein, aber will einfach auf Nummer sicher gehen beim starten und dabei keine Faxen machen.

Kann ich den also ohne Probleme nach paar Jahren Standzeit starten oder soll man da lieber paar Schritte beachten? (:

 

Viele Grüße

Noel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Noel,

ich würde mindestens den Tank entleeren und frischen Kraftstoff einfüllen.

Dann - vor dem ersten Motorstart - die Kraftstoffzulaufleitung zum Mengenteiler abschrauben und bei eingeschalteter Benzinpumpe soviel Benzin aus der Leitung herauslaufen lassen bis sauberes Benzin kommt.

Wenn wenig Benzin heraus kommt den Benzinfilter auch wechseln.

Der Anschluß am Mengenteiler für die Zulaufleitung sollte abgeschraubt werden. Im Anschluß ist ein Filter eingebaut den man reinigen sollte (siehe Bild).

Die Pumpe kannst du einschalten indem du den Stecker (im Bild 2) bei eingeschalteter Zündung abziehst.

(Du sagst nicht welches Baujahr, der Mikroschalter im Bild ist ab ca. 81 nicht mehr vorhanden. Die Pumpe kann dann durch Überbrücken des elektronischen Benzinpumpenrelais eingeschaltet werden).

Außerdem natürlich den Ölmeßstab rausziehen und sehen ob genug Motoröl vorhanden ist ?

Falls der Motor anspringt Öl + Filter wechseln.

Öldruckanzeige beobachten ob genug Druck vorhanden ist ?

Inlet-filter
Dunnyflapswitch

Bei mehreren Jahren Standzeit würde ich auch die Kerzen rausdrehen und mit dem Anlasser orgeln bis Öldruck da ist. Benzinpumpenrelais vorher ziehen.

Und beten, dass der Mengenteiler in Ordnung ist. Lange Standzeiten ohne Vorbereitung mögen die nicht besonders. Die Motoren lässt man mit Petroleum laufen, bis sie ausgehen, dann passiert nichts; das ist hier vermutlich nicht passiert.

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:19

Vielen Dank für die schnellen genauen Beschreibungen, werde jetzt erstmal was zu tuen haben.

Ich meld mich wenn es ein Update gibt

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:32

Leider weiß ich nicht von welchem Baujahr der ist, habe keine Papiere

Jedoch hat der die Hasenohren Kopfpolster, was darauf deutet das der wohl vor Bj. 81 sein muss

Muss ich dann noch was beachten?

@NoelC123

Welche Konsole hat er ?

Bild 1 oder Bild 2 bzw. 3 ?

Version
Version
Version
Themenstarteram 29. März 2024 um 15:15

Der Mengen Teiler sieht so aus, bedeutet dann nach 1981?!

Image-1.jpg
Themenstarteram 29. März 2024 um 15:17

Konsole sieht so aus

Image-1.jpg
Themenstarteram 29. März 2024 um 15:35

Kann es sein, dass wie bei den Sicherungen zu sehen, dass der Wagen von 1978 ist?

1987?.jpg
Themenstarteram 3. April 2024 um 10:20

Habe gerade gesehen, das Öl liegt 2cm über dem Maximum vom Ölmessstab,

dann Öl lieber gleich wechseln mit dem Filter zusammen?!

2. Ist es wichtig unbedingt 5W40 beim M110er zu nehmen oder geht da auch 5W30?

Vg Noel

Zitat:

@NoelC123 schrieb am 29. März 2024 um 16:15:02 Uhr:

Der Mengen Teiler sieht so aus, bedeutet dann nach 1981?!

Nein 1981 auf keinen Fall,

auf jeden Fall Vormopft, 1978 ist wahrscheinlich

Lenkrad ist auch noch das dicke, Warnblinkschalter der alte.

Edit: Blödsinn, habe mich an das erste der drei Beispielbilder gehalten, sorry.

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:27

@Go}][{esZorN was ist eigentlich mit dem Mengenteiler? Lange Standzeiten ohne Vorbereitung mögen die nicht besonders, meinst du ja. Woran liegt das denn genau, ist doch ein ein Stück von Metall, was soll da groß passieren?

Vg Noel

Die Kolben da drin haben ein Spiel im100stel mm Bereich, wenn die einfach nur so längere Zeit abgestellt werden fangen die an zu rosten und dann ist Ende. Der Mengenteiler ist ein Meisterstück der Feinmechanik, das ist schon ein bisschen mehr als "nur ein Stück Metall". ;)

 

Zur Sicherheit: auf deinem Foto ist hauptsächlich die Stauscheibe des Luftmengenmessers drauf. Die sorgt mit ihrer Auslenkung für die Einspritzmenge.

Hier ist das System ganz gut erklärt:

https://www.google.com/url?...

Themenstarteram 11. April 2024 um 12:42

Danke für die gute Auskunft (:

Leider, ist mir aufgefallen, dass noch einiges an der Elektronik gemacht werden muss.

Wurde wohl gepfuscht.

Viele Kabel beim Zündschloss sind durcheinander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. M110 nach langer Standzeit starten