ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M-Modus und Lenkradschaltung bei 5Gang-Automatik

M-Modus und Lenkradschaltung bei 5Gang-Automatik

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:53

Hallo,

leider gibt es im Netz doch recht unterschiedliche bzw. widersprüchliche Auffassungen über die Möglichkeit der M-Modus-Freischaltung bzw. der Nachrüstung einer Lenkradschaltung zumal sich fast alles nur auf die 7G-Tronic bezieht.

Ich würde an meinem W203 Mopf Sportcoupe 220CDI mit 5Gang-Automatik auch gerne den M-Modus freischalten lassen, nachdem ich mich jetzt mal im Internet etwas umgesehen habe. Mein Freundlicher ist bereit das, natprlich entsprechend honoriert, mit mir auszuprobieren, er kann aber nicht sagen ob es klappt. Hat das jetzt jemand schon bei seinem 5Gang machen lassen? Evtl. auch schon ein Lenkrad mit Wippen einbauen lassen? Geht das ohne Probleme? Muss da wirklich nur der Code für Wippen im FDOK im StarDiagnose hinterlegt werden, dann geht der M-Modus mit dem Stick auf jeden Fall? Und was ist für das Lenkrad, außer dem selbigen noch nötig? Und kann jedes StarDiagnose im FDOK Änderungen vornehmen? Oder nur eine "Developer-Version" wie man das manchmal liest? Und wenn ja, haben die meisten Freundlichen diese Version, oder wie ist das?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
47 Antworten

du brauchst fur ein 2005er nur das Lenkrad mit die tasten oder wippen (ist egal - das functioniert beide) und den SCN codierung fur das EGS (mit zusatzliche 428 code) und dan lauft das ohne weiteres...habe das schon viele malen gemacht

greetingz,

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:49

Hallo MBenzNL,

vielen vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir am Wochenende schon ein Lenkrad bei Ebay bestellt.

Kannst du dir das mal ansehen ob das geht? Die Artikelnummer ist:

220390051602

Kann ich da meinen Airbag weiternutzen und auch meine Multifunktionstasten? Das heißt außer dem brauche ich jetzt nichts mehr???

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal! Du hast mir wirklich sehr geholfen! Werde gleich nächste Woche zu meiner Niederlassung gehen...

Gruß

Daniel

hab bei nem 2005er mit 7g-tronic den m-modus aktiviert..ist bei der 5g automatik aber das selbe

mit sportlenkrad mit den tasten ist das kein problem..einfach lenkradtauschen..anschluss ist vorhanden

bei den "normalen" lenkrad mit wippen gibs aber irgendwie ein problem..dort ist noch ein steuertgerät verbaut(lin-bus converter).

bei mir hat der anschluss von der kontaktspirale aber nicht an das steuerteil gepasst, aber ein nettes MT mitglied(moptmo), hat mir ein foto von seinem lenkrad mit steuerteil gesendet

ist jetzt genauso angeschlossen wie bei ihm, funktioniert allerdings nicht

sobald man es ansteckt hupt es..ist die kontaktspirale anders aufgebaut?

der converter benötigt normalerweise +(mindestens 5,3v), minus und die datenleitung..bei mir kommt aber nur unsinn an

woran liegt es?

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

woran liegt es?

an das mantelrohrmodul...die modellen mit ein "sport" (oder SLK) airbag haben - sowie die modellen mit SA 428 - ein anderes mantelrohrmodul

greetingz,

mhh..das mantelrohrmodul ist anders? und was müsste man dann tauschen oder abändern damit es läuft?

gibt es dort noch ein steuergerät? in stardiag heist es N80..würds gern zum laufen bekommen..dachte schon an nun doch eine andere kontaktspirale aber das bringt dann wohl nichts

wäre schön wenn du noch ein paar infos geben könntest, danke

am 30. Mai 2010 um 21:19

Fahr doch erst mal nen Wagen mit Tasten zur Probe. Ich bin der Meinung, dass es ein absolut unnötiger Aufwand wäre. Die paar Mal, wenn man wirklich mal zum Abbremsen oder so mal manuell schalten will, kann man auch am Hebel machen. Das System ist selbst bei der 7g zu träge, als das da irgenwie ein sportliches Feeling aufkommen würde. Ich habe das 7g und benutze die tasten wirklich so gut wie nie.

Mein Rat: erst testen und dann Geld / Arbeit investieren

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:35

muss ich dann auch noch was tauschen? Ich habe wie gesagt das Sportcoupe Mopf mit Sportpaket, allerdings ohne Tasten und M-Modus ab Werk. Hab mir wie gesagt das Lenkrad mit der Artikelnummer weiter oben in der Bucht bestellt. Kann ich das einfach tauschen, oder brauche ich noch was?

fahrzeuge mti sportlenkrad haben eigentlich keine probleme bei der umrüstung..sollte bei dir laufen..freischalten und neues lenkrad anschliesen..anschlüsse sollten am airbag modul vorhanden sein..mach den doch mal ab und schau ob dort noch stecker frei sind

bei meinen ist aber ein 4 speichen verbaut..dort läuft es nicht so einfach..muss man wohl noch was am N80 modul ändern wie MBenzNL sagt

kann es sein das beim w203 das n80 modul in der kontaktspirale ist? find da nix separates wie beim w211

@w203c230v6

mag sein..mir gehts darum das die tasten die dran sind auch funktionieren sollen

und ich fahre öfters eine schöne berg strecke wo der m-modus schon ein bisschen spass macht

wenn man dabei die hände am lenkrad lassen könnte wäre noch besser

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:21

Hey PITgermany,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein Dreispeichenlenkrad von dem ich auch den Airbag und die Multifunktionstasten nutzen will. Ich hoffe, das ist dann das so genannte Sportlenkrad. Wäre natürlich super, wenn das dann so einfach geht wie beschrieben! Werde später gleich mal bei der NL anrufen und fragen, wann wir das in Angriff nehmen...

Nochmal eine Frage, du hast den M-Modus schon? Auch an der 5Gang? Und welche Maschine hast du verbaut? Wie sind die Schaltzeiten? Spricht das ganze sehr "direkt" an? Schaltet die Automatik im M-Modus gar nicht mehr selbständig? Oder wie würdest du das beschreiben?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal bis hierhin!

Gruß

Daniel

habe letzte Woche den Umbau auch durchgeführt,

Lenkrad raus- - - Lenkrad rein 15 Min

es sind nur zwei Stecker für die Schalttasten die in die Airbag Einheit auf der Rückseite eingesteckt werden müssen

weitere Kabel sind nicht erforderlich da die vorhandene Stecker vom Schleifring die mit Aribag Einheit verbunden sind direkt mit Lenkrad nicht zu tun haben.

Falls Lenkrad über Ebucht, oft werden Lenkräder aus SLK mit Lenkradheizung angeboten und da steckt im Lenkrad selbst noch ein kleines Steuergerät..... wird nicht gebraucht da Lenkrad Heizung für W203 nicht vorgesehen...einfach weglassen

beim NL noch codieren lassen und dann passt es

ob es einer braucht? aber klar doch... früher hochschalten spart sprit

G/P

stimmt nicht ganz

- sportlenkräder gehen problemlos umzurüsten

- das steuergerät ist ein lin-bus converter wie schon erzählt und nur ind en 4-speichen verbaut

dort wird auch die lenkradheizung angeshclossen falls vorhanden

- 4 speichenlenkräder wie meins machen aufwand...also soweit ich jetzt gesehen hab ist das n80 modul in der kontaktspriale..werde diese mal tauschen gegen eine mit code 428

- früher hochschalten mit dem m-modus? kA..hast du andere software? bei mir geht das nicht, schaltet schneller aber drehzahlbereich ist viel eingeschränker als wie im automatikmodus..kann den wagen nicht unter 1200u/min fahren..schaltet sofort zurück

gibt aber verschiedene software für die 7gtronic also kA..bei mir zeigts immer an das ein update verfügbar wäre..aber im moment hab ich andere probleme als mirs getriebe zu versaun..teste ich später mal

- habe keine 5gang deswegen kann ich dir nicht sagen wies dort ist, schätze mal genauso nur mit 2 gängen weniger

vielleicht sagt moptmo was dazu, er hat die schalttasten im 5gang automatik

aber mal was anderes

gab es das sportlenkrad auch in grau?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 14:28

ich habe das Lenkrad mit Wippen in 9e37, das ist ne Art grau

in der Bucht gabs noch eines mit Tasten in 9e38, das ist dann schwarz

Das, das ich jetzt habe gibts laut meiner NL nur in 9e37!

Aber was sagst du da? im M-Modus schaltet die Automatik wie sie will? Toll!!! Ist dann ja bescheiden wenn ich immer noch nicht die Gänge selbst wählen kann! Was ist mit nem Update? Wo wird das angzeigt???

Gruß

Daniel

du kannst richtig schalten..aber bei meinem hält er die gänge nicht wenn er ans drehzahlende kommt..egal oben oder

untere drehzahlbereich..ist mir halt aufgefallen das er bereits bei 1200U/min runterschaltet..und auf max umdrehung auch automatisch weiter

evtl. ist das aber bei anderen autos nicht so, ich schalte nie in den m-modus um sprit zu sparen, nehme es echt nur für kurvige strecken wenn mal die sonne scheint, deswegen nicht weiter untersucht woran das liegen könnte

das software update wird mir angezeigt wenn ich ein kurztest mit stardiag durchführe

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:49

achso! okay!

Danke für die Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M-Modus und Lenkradschaltung bei 5Gang-Automatik