ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Luftverteilung immer auf Seitendüsen

Luftverteilung immer auf Seitendüsen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. November 2023 um 9:40

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Luftverteilung bei der Thermotronic (ist aber bei Tempmatic vermutlich genauso).

Egal wie ich die Luftverteilung einstelle (Frontscheibe, Mitte, Fußraum und jegliche Kombination daraus):

Es kommt immer Luft aus den runden Seitendüsen bei Fahrer und Beifahrer. Bei Stellung Mitte entsprechend mehr - dann soll es ja auch so sein.

Aber wenn ich z.Bsp. Luft in den Fußraum möchte, sollte nach meinem Verständnis keine Luft mehr aus den äußeren Düsen kommen?!

Natürlich kann man die Düsen manuell verschließen um das "Problem" zu lösen, aber sinniger wäre es, wenn die Klappenverstellung der Luftverteilung das regelt.

In einem alten thread von 2015 hatte auch schonmal jemand dieses Problem - leider wurde aber im weiteren Verlauf (wie so oft) vom Thema abgewischen und es gab dann dazu keine finale Antwort mehr. Zudem sind ja inzwischen auch ein paar Jahre vergangen.

Daher die Frage, ob das ein Defekt einer nicht sauber schließenden Klappe ist oder ob das bei euren Fahrzeugen genauso ist und damit "Stand der Technik" (bei Mercedes)?

Gruß Majo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das sollte eigentlich funktionieren. Meine bessere Hälfte fummelt auch ständig an den 4 Düsen rum und verlagert dadurch das Problem nur mehr in meine Hälfte. Nervt ungemein! Deshalb stelle ich, sobald der Wagen durchgeheizt/gekühlt ist, auf Scheibe und Fußraum um, dann zieht es nicht mehr. Aber ich gebe dir recht, dass dann die beiden Fensterdüsen immer noch ganz leicht durchströmt werden. Muss wohl so sein, damit die Seitenscheiben nicht anlaufen. Bei mir mit Thermotronic.

Ich habe das gleiche Problem mit den Seitlichen Lüftungsdüsen.

Zumal bei mir die Termotronic manchmal grundlos (gefühlt) total warme Luft ausbläst

Bin irgendwie nur am rumregeln und finde selten eine Einstellung die lange gefällt.

 

Nervt

BJ2018

Themenstarteram 21. November 2023 um 12:39

ok, danke für die schnellen Antworten - dann ist es also kein spezielles Problem bei meinem Wagen, sondern fällt unter die Kategorie "das Beste oder...."

 

Wobei ich allerdings zur Relativierung sagen muss:

Mercedes kann das schon, bei meinem W166 funktioniert die Heizungs-/Lüftungsregelung annähernd perfekt. Ich hatte noch keinen Wagen, der das so gut geregelt hat wie der W166. Aber Vito ist halt nur Transporter, da wird scheinbar nicht so viel Aufwand für eine sorgfältige Abstimmung betrieben - könnte man bei den Preisen aber eignentlich erwarten!

 

Moin, jaja, nervt genauso wie die Lautstärke der Lüftung. Bedacht sollte aber, dass der Luftraum auch ganz schön groß ist. Selbst der vordere Bereich hat mehr Volumen, als die meisten SUVs.

Dafür klappt das eigentlich ganz gut, finde ich.

Gruß, Mike

Guten Morgen,

kurze Frage mal hierzu meinerseits. Auch mich nervt der seitliche Luftzug. Gerade im Sommer, wenn es gekühlt ist, führt das bei mir immer zu Problemen an der linken Gesichtsseite (Schmerzen, Schnupfen, etc.). Ich drehe die Düse daher im Sommer immer zu. Auch Medium oder Diffus bringt mir hier wenig.

Ich habe aber eine Frage zum Lüftermotor. Mir scheint es diesen Herbst so (zumindest ist mir das letzten Winter nicht so aufgefallen), dass der Lüftermotor frühmorgens, wenn es kalt ist, auf höchster Stufe ziemlich brummt. Diese Frequenz überträgt sich ziemlich auf das Armaturenbrett. Da ich noch Garantie habe, würde ich gern wissen, ob dies bei euch auch so ist oder sich ein Defekt (Lager) ankündigt.

Themenstarteram 22. November 2023 um 11:37

Also mein Lüftermotor ist deutlich hörbar ab Stufe 3 und wird dann mit zunehmender Drehzahl immer lauter - aber ein Dröhnen oder Übertragung aufs Armaturenbrett kann ich nicht vermelden.

Da du aber eine V-Klasse und ich einen Vito habe, ist das vermutlich auch nicht direkt vergleichbar, da andere Armaturenbretter. Wenn es im Vito (mit seinem Hartplastik) aber nicht brummt, sollte es in der nobleren V-Klasse erst recht nicht brummen.

@ gork

Nee, dröhnen bzw. vibrieren tut nix, man versteht nur sein eigenes Wort nicht mehr. Ist dann je nach Außentemperaturen nach ein paar Minuten erledigt.

Ein Grund, warum ich nach Möglichkeit vorheize...

Tatsächlich ist das Dröhnen nur, wenn Auto kalt und in den ersten Minuten auf höchster Stufe. Später reguliert sich das ein. Könnte ja bei mir sein, dass der Motor bei voller Drehzahl im kalten Zustand zäh dreht.

Habe heute mal drauf geachtet in meinem Vito Tourer von EZ 07.2019. Ja, aus den seitlichen Düsen kommt immer Luft. Die Vermutung, dass so die Seitenscheiben stets freigehalten werden sollen, trägt nicht, denn dafür gibt es seitlich dahinter ja entsprechende starre, nicht regelbare Düsen.

Ich habe die Düsen links und rechts vom Lenkrad zumeist geschlossen, insbesondere im Sommer, wenn die Luft stark runtergekühlt wird. Anderenfalls ist der Lohn ein steifer Nacken oder Ohrenschmerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Luftverteilung immer auf Seitendüsen