ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Luftmassenmesser Preise

Luftmassenmesser Preise

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

wenn ich mir die Preise für einen Luftmassenmesser für meinen CLK 430 anschaue, muß ich feststellen, daß die Differenz der Billigsten zu den Teuersten mehr als €100 ausmacht.

Ist das qualitativ gerechtferigt? Sind die billigen Teile wirklich schlechter, oder steht da nur nicht ein so "großer Name" drauf?

Gibt´s dazu Erfahrungen, nicht nur Spekulationen?

Würde mich freuen von "Pionieren" auf diesem Gebiet zu hören.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Wäre ja auch unlogisch bei Problemen beim Motorlauf und abgelegtem Fehler "Nockenwellensensor" den Nockenwellensensor zu wechseln. Besser erst rundrum alles andere am Auto wechseln. Nockenwellensensoren wurden ja sowieso schon immer überbewertet...

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM von Pierburg oder Bosch?' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. August 2011 um 16:48

Hallo, jungs :-),

ich will bei meinem 230er den LMM wechseln, da ich einen unruhigen Leerlauf habe und etwas Leistungsverlust. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pierburg LMM, der kostet ja nur die Hälfte von dem von Bosch.

Jetzt habe ich aber heute gehört das man von Pierburg nur den Fühler bekommt und den in das Boschgehäuse schrauben muss, und es somit zu Porblemen wegen kalibrierung ect. kommen wird.

Wäre schön wenn mir jemand nen Tip geben könnte.

Achja im Fehlerspeicher war kein LMM Fehler abgelegt, nur der Nockenwellensensor war als Fehler abgelegt (Signal unpalusibel), denke aber nicht das der Nockenwelllensensor solche Probleme mit unruhigem Leerlauf verursachen kann , oder?

Danke und einen schönen abend

DB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM von Pierburg oder Bosch?' überführt.]

http://www.maf-shop.com/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM von Pierburg oder Bosch?' überführt.]

Wäre ja auch unlogisch bei Problemen beim Motorlauf und abgelegtem Fehler "Nockenwellensensor" den Nockenwellensensor zu wechseln. Besser erst rundrum alles andere am Auto wechseln. Nockenwellensensoren wurden ja sowieso schon immer überbewertet...

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM von Pierburg oder Bosch?' überführt.]

am 1. August 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wäre ja auch unlogisch bei Problemen beim Motorlauf und abgelegtem Fehler "Nockenwellensensor" den Nockenwellensensor zu wechseln. Besser erst rundrum alles andere am Auto wechseln. Nockenwellensensoren wurden ja sowieso schon immer überbewertet...

Grüße

:D:D:D

der wird sowieso getauscht, denke der wird in den nächsten Tagen kommen, hab mir nen gebrauchten gekauft.

ja, der Nockenwellensensor war im Fehlerspeicher abgelegt , aber nach dem löschen und kurzer Fahrt ist der Fehlerspeicher leer gewesen, vondaher vielleicht nur ein sporadischer einmaliger Fehler gewesen :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM von Pierburg oder Bosch?' überführt.]

am 4. August 2011 um 18:45

nockenwellensensor hab ich gewechselt, keine veränderung, was den unruhigen leerlauf angeht. es könnte sein dass er im oberen drehzahlbereich jetzt wieder etwas mehr leistung hat, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

danke für die zahlreichen antworten

gruß db

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM von Pierburg oder Bosch?' überführt.]

Hallo!

Obwohl der Fehler in diesem Thread wohl woanders lag hier mal eine Rückinfo zum Pierburg LMM:

Ich war mir am Anfang auch unschlüssig ob dieser wohl richtig funktioniert, aber laut mbslk (da sind viel mehr kompressor-Fahrer als hier vorhanden/unterwegs) funktioniert dieser einwandfrei.

Also für 86 Euro bestellt, eingebaut (dauert ca. 10 Minuten, man benötigt jedoch einen Spezialtorx) und ausprobiert.

Alles tippi toppi, funktioniert einwandfrei! Für das Geld eine ganz klare Kaufempfehlung!

Einschränkung: Wenn man eine große Riemenscheibe verbaut hat ist das Ruckeln in der Kaltlaufphase (wo die Sekundärlufteinblasung aktiv ist) etwas stärker ausgeprägt, aber das verschwindet nach 90 Sekunden komplett! Bei ungetunten Motoren tritt kein Ruckeln ein.

Hier nochmal die genaue Typenbezeichnung:

Pierburg 7.22684.09.0 (wichtig ist die 9 am Ende, es gibt auch andere ältere Revisionen, die funktionieren aber nicht zufriedenstellend)

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM von Pierburg oder Bosch?' überführt.]

am 9. August 2011 um 18:56

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich habe mittlerweile von einigen Werkstätten gehört, dass der Pierburg elektronisch kalibriert werden muss, dieses geht nur über die Star Diagnose und es muss irgendwas im Steuergerät umprogrammiert werden.

Andere sagen wieder ...einfach den neuen Fühler einbauen und das wars.

Hast du schon mal irgendwas über die elektronsiche Kalibrierung gehört?

Ich werde mal bei Gelegenheit im mbslk Forum vorbeischauen ;)

Gruß und einen schönen Abend noch

DB

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM von Pierburg oder Bosch?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerBenz123

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich habe mittlerweile von einigen Werkstätten gehört, dass der Pierburg elektronisch kalibriert werden muss, dieses geht nur über die Star Diagnose und es muss irgendwas im Steuergerät umprogrammiert werden.

Andere sagen wieder ...einfach den neuen Fühler einbauen und das wars.

Hast du schon mal irgendwas über die elektronsiche Kalibrierung gehört?

Ich werde mal bei Gelegenheit im mbslk Forum vorbeischauen ;)

Gruß und einen schönen Abend noch

DB

Moin!

Laut den Usern im MBSLK-Paralleluniversum muss da nix angelernt werden, dass STG adaptiert sich eigenständig. Der M111 K Motor und seine Fehlerquellen werden in diesem Forum quasi wissenschftlich analysiert, dass ist echt irre was die da so (auf hohem Niveau) rumforschen!

Ich hatte vor dem Einbau noch die Batterie abgeklemmt um das STG zu resetten.

Es geistert auch noch die Theorie herum, dass der Pierburg LMM den Motor wohl etwas fetter laufen läßt, was bei getunten Motoren einen Vorteil darstellt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM von Pierburg oder Bosch?' überführt.]

Finger weg von den billigen Dingern.

Wer billig kauft, kauft öfter.

Diese China-LMM taugen nichts. GIb das Geld für einen guten LMM aus und Du hast Ruhe.

VG

Reddeer2000

Moin moin!

Habe mir gerade einen 430 gekauft und er Händler hatte einen Billigen verbaut!!!

Kannst du getrost knicken. Bei den Billigen musst du zum teil zu MB und Stardiagnostik machen lassen, heißt neue Software einlesen lassen und das wird nur noch teurer ;) !!!

Nimm den originalen von Bosch und du hast null Probleme! Habe ich selber auch verbaut!!

Gruß Gordon

kann dir den Einsatz von PIERBURG ans Herz legen ... Passgenau und sehr gut verarbeitet .... kostet nicht so viel wie ein kompletter LMM und qualitativ hochwertig

Moin,

wen es von PIERBURG mal einen LMM für den 430 gibt als einsatz, kann man das sicherlich mal testen, derzeit gibt es aber keinen von PIERBURG .

Ansonsten nur Bosch kaufen und der Kostet so um die 170€ im Netz.

Ein anpassen des LMM über STAR geht nicht, da können nur Leerlaufspannung, Zündung AN Spannung gemessen werden und der Fehler zurück gesetzt werden.

Wen du dir einen Torx TS25 hollst brauchst du den LMM nicht mal ausbauen, sondern wechselst einfach nur den Fühler.

Gruß,

MC2k

Ich hätte für meinen 430er 270€ gezahlt für den LMM original bei benz ohne einbaukosten.(war aber noch garantie)

gibts da eig unterschiede zwischen z.B 200k und einem 430er sind das alles die selben LMM?

klar gibt das unterschiede, die sind für unterschiedliche Luftmassen ausgelegt.

Hier gibt es den LMM für den 430er günstig Link

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen