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LUFTMASSENMESSER BEI BENZ FÜR 268 €__ONLINE FÜR 56 €

Themenstarteram 13. August 2008 um 4:51

Preise für S400CDI :

Bei Benz schlappe 268,35 EUR inkl. Steuer ==> Komplettes Messrohr mit Fühler

Bei www.autoteilebox.de :

autoteilebox.de 7.22684.07.0

Luftmassenmesser

PIERBURG

7.22684.07.0

Eigenschaften

elektrisch, Spannung 12 V, Techn. Informationsnummer PI 0020, Techn. Informationsnummer PI 0035, Techn. Informationsnummer SI 0079, Techn. Informationsnummer SI 0092

Motorcode OM 628.960

Artikelstatus: Normal

inkl. Mwst: 56,58 EUR / Stück

VPE: 1 

Allgemeine Information:

Einsteckfühler ohne Messrohr

Der Fühler ist von Pierburg und NICHT von Billigtech aus China wie der Müll von egay.

Der Preis dürfte auch für Benziner nicht anders sein.

Bei egay kosten die Benzin- und Dieselfühler nämlich ca. gleich viel.

 

 

 

 

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13 Antworten
Themenstarteram 13. August 2008 um 6:57

So kann man seinem S400CDI für 113,16 EUR (ziemlich genau der Stundenlohn bei Benz) 2 nagelneue LMM gönnen.

Einbau ist sehr einfach.

Und wie letzten Sonntag bei AUTO MOBIL TV bei VOX zu sehen war, wird bei einem defekten LMM kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Was dann dazu führt das diese überbezahlten Supermechaniker bei Benz den Fehler nicht finden. Die Dame in der TV - Sendung war schon bei Benz und anderen

Werkstätten. Insgesamt hatte sie schon 2000 EUR für Reparaturversuche ausgegeben.

Der E220CDI qualmte beim Gasgeben sehr stark(schwarz).

Durch den defekten LMM wurde zuviel Diesel eingesprizt, was zur starken Rauchentwicklung führte.

Ich hatte schon viele CDI vor mir die beim Beschleunigen stark rauchten/schwarz rußten.

Folgende Vorgehensweise wäre logisch:

1. Lambda Service Tank Diesel

wenn danach die Rußbildung nicht weniger wurde oder weg ist:

2. neuen LMM

Und wenn der Fehler des LMM dazu führt (ohne sichtbar zu rußen) und ohne

Motorprobleme zu verursachen das man nur 0,5 Liter mehr verbraucht,

dann sind das (Diesel: 1,50 EUR/Liter) 0,75 EUR pro 100km.

Fazit:

Die Kosten für die 2 LMM hätte man, wenn man durch korrekte Werte 0,5 Liter

weniger verbraucht, nach 15000km wieder drin.

Die kleineren CDI´s haben nur einen LMM verbaut.

Also fährt man nach 7500km schon in die Gewinnzone.

Bei 1 bis 2 Liter Mehrverbrauch, was durchaus denkbar ist, sieht

die Sache natürlich ganz anders aus.

Mein MB-Techniker hat mittels Diagnose sehr wohl feststellen können, dass ein Problem mit dem LMM besteht. Ich muss aber zugeben der Mann ist ein Wizard in seinem Fach. Dann habe ich mir einen "Billigheimer-LMM" bei E*** geholt. War der volle Schuß in den Ofen. Alle Schaltvorgänge, vor allem aber Kick-Down und runterschalten am Berg waren so unsauber, dass man dachte die Automaik ist hinüber.

Billigheimer raus und Bosch-Original LMM rein und alles war in Butter, im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Fazit man kann halt Gott sei Dank doch nicht alles für €50 nachbauen!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 13. August 2008 um 8:41

Der Hersteller PIERBURG steht mit BOSCH qualitativ auf einer Stufe.

Und das ganze Rohr zu erneuern ist Geldverschwendung, denn nur der

Sensor ist defekt.

Fazit:

Für 56,- ==> wohlgemerkt für 1 Sensor(LMM)

ist doch möglich:D

ist ja auch mehr als 50,-:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Der Hersteller PIERBURG steht mit BOSCH qualitativ auf einer Stufe.

Das kann ich nicht bestätigen. Nicht unbedingt für den LMM, denn das Ebay-Teil war von Metzger (wer immer das ist??), aber für eine Benzinpumpe. Die von Pierburg war so laut, dass man sie gegen Bosch tauschen musste und sofort kehrte Ruhe ein.

 

Das mit dem Nachbau-LMM funktioniert vielleicht bei bei weniger elektronisch gesteuerten Motoren besser, da diese nicht auf exakte LMM-Werte angewiesen sind, aber nicht beim S-Benziner mit Automatik.

Im Übrigen, zum Thema Fehler am LMM, kann der MB-Techniker alle Parameterausgaben des LMM anschauen und mit Sollwerten vergleichen, dann weiss er sofort, ob das was grenzwertig oder gar defekt ist. Allerdings muss einer sich schon gut im Diagnose-Tool auskennen.

am 13. August 2008 um 10:52

Bei mir war der LMM auch kaputt. Fahrzeug hatte etwas weniger Leistung und die Motorwarnlampe ging an.

Hab mir dann diesen gekauft und selbst eingebaut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Alles wieder fein :)

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:35

@Bamberger_1:

Danke für die Info!!!!

Das der MB-Mechaniker sich alle Werte genau anzeigen lassen kann werde ich prüfen.

Dies könnte daran liegen das die normale freie Werkstatt eben nicht alles zur Anzeige bringen kann, b.z.w. alle Parameter einstellen kann.

Als ich ein Prob. mit meiner Standheizung hatte, war ich überall:

Boschdienst, ATU ...NIEMAND außer Benz war in der Lage die Standheizung

auszulesen.

Dann bekam ich einen Tipp:

Im Raum Koblenz gibt es jemand der kann das auch (nicht Benz)

aber der macht sonst auch nichts anderes. Der wird zum Auslesen von den

freien Werkstätten angefordert...

Seitdem fahr ich nicht mehr zu Benz.

Werde auf jeden Fall am Thema dran bleiben, d.h. meine beiden LMM prüfen

und evt. erneuern.

Sobald ich näheres weiß, werde ich es posten.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Der Hersteller PIERBURG steht mit BOSCH qualitativ auf einer Stufe.

Und das ganze Rohr zu erneuern ist Geldverschwendung, denn nur der

Sensor ist defekt.

Das ist so nicht ganz richtig:

1. Bosch prüft die Messeinheiten zusammen mit Strömungsrohr. Werden die grenzwerte überschritten, fliegt die Messeinheit raus.

2. Bosch ist erstausrüster und Pierburg baut nur nach (zumindest diese Messeinheten)

3. Ich habe diverse Tests bei VW und Audi durchgeführt mit dem Ergebnis dass ein austausch nur der Messeinheit abweichungen von bis zu 23 % zum Sollwert ergeben.

Das heißt es kann funktionieren oder man tauscht einen defekten Sensor durch eine vielleicht sogar noch schlechteren.

Wenn man pech hat, schmeißt man sein Geld zum Fenster raus.

Fazit: Original oder Bosch - nichts anderes

Themenstarteram 16. August 2008 um 12:49

@ Meister II:

Danke für den wertvollen Tipp.

Das könnte der Grund sein warum man bei Benz nur das ganze Messrohr

komplett bekommt.

Habe beim Boschdienst angerufen.

Beim S400CDI ist der Orginal Sensor NICHT von Bosch.

Lieferbar über den Boschdienst nur von PIERBURG für 81,28 €.

==>mehrfach umgeschlüsselt.

Im Zubehör wurde mir ersteinmal ein Sensor von Metzger angeboten,

den ich dankend ablehnte.

Wieder umgeschlüsselt und bei Pierburg gelandet.

Preis: 52,- € ==> (sehr hoher Rabatt!!!)

Wenn du also von Orginal sprichst, bliebe wohl nur Benz übrig.

Das sind dann für den S400CDI (2 Sensoren/Messrohre) inkl. MWST

536,70 EUR selbstverständlich ohne Einbau.

Ein Fehlversuch kostet "nur" 104,- €!!!!:D

Das Messen/Auslesen der alten Sensoren kostet gerne zwischen 50,- und 100,-.

D.h. neue Sensoren kosten das selbe und halten dann hoffentlich wieder 100.000...

Deshalb werde ich den Verbrauch mit den alten und den neuen Sensoren auf einer identischen Strecke mit identischer Geschwindigkeit überprüfen.

Den Verbrauch ermittele ich natürlich mit der Zapfpistole und NICHT mit dem Reiserechner.

Wenn kein Unterschied feststellbar ist, dann sind die neuen Sensoren wenigstens nicht schlechter als die alten.

Zitat von dir:

3. Ich habe diverse Tests bei VW und Audi durchgeführt mit dem

Ergebnis dass ein austausch nur der Messeinheit abweichungen von

bis zu 23 % zum Sollwert ergeben.

Was mir nicht ganz einleuchtet, wenn die Bauform des Sensors identisch ist,

wie kann sich dann das Messrohr auf das Ergebnis auswirken.

Ist der Sensor oder das Messrohr einstellbar?:confused::confused::confused:

 

 

 

Themenstarteram 2. September 2008 um 7:35

Habe gestern meine Luftfilter erneuert.

Interval laut Benz: 80.000 für den S400CDI

Fliegt bei mir nach 40.000 raus.

Die Verschmutzung ist nach 40.000km so stark, wie fällt die

wohl nach 80.000km aus. Und wie wirkt sich das auf den Verbrauch

aus...steht garantiert in keinem Verhältnis zu dem was die neuen

Luftfilter kosten.

Dies war eine gute Gelegenheit die LMM mal in Augenschein zu nehmen.

Und siehe da, an beiden war jeweils ein Pin oxidiert.Also gereinigt

und Kontakt 60 drauf und wieder eingebaut.

Seit dem verbrauche ich 2,5 Liter weniger.

Trotzdem habe ich nachgeschaut ob der Tausch der LMM möglich

wäre, ohne das GANZE Rohr zu erneuern.

Das sieht schlecht aus. Bei der C/E-Klasse sind die LMM einfach

mit 2 Schrauben am Rohr befestigt. Nicht so beim S400CDI.

Wenn überhaupt dann unter einem Deckel, wie öffnet man den?

Der Steckanschluß ist nicht gerade, so wie auf allen Bildern der LMM

im Net, sondern 90° abgewinkelt:confused::confused::confused:

Das sieht gar nicht gut aus.

Aber bei allen deren Sensor mit 2 Schrauben am Rohr befestigt ist,

ist ein neuer von PIERBURG oder von BOSCH für irgendwas um

55 EUR einen Versuch wert, bei den Spritpreisen.

Wenn man den selber rein macht, steht das alles in einen gesunden

Verhältnis. Und wenn nur einer (S320CDI) verbaut ist, erst recht.

 

Ich bleibe weiter am Thema dran...

ZUR INFO:

Die PIERBURG - Sensoren kommen von

Texas Instruments aus Holland.

Siehe dazu auch:

http://www.kspg-ag.de/index.php?...

 

 

Mit dem MB Diagnosegerät läßt sich genau sehen wie hoch die Luftmasse ist. Ein Fehler wird auch abgelegt und unter umständen leuchtet die MIL im KI. Aber wenn der Sensor falsche Werte liefert aufgrund z.b. eines Übergangswiderstands und diese Werte noch im Toleranzfenster liegen wird auch kein Fehler gesetzt. Solange der Sensor im Gehäuse nicht festgeschweißt ist kann man den einzeln tauschen.

Bei MB verkauft man das komplette Rohr aus dem Grund um Montagefehler zu vermeiden. Wie oben schon geschrieben es wird das ganze Teil am Prüfstand geprüft.

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:12

Also nur auslesen kostet 37,- inkl. MWST (Kurztest)

Alles weitere dann pro 5 Min. 9,50 EUR inkl. Steuer.

Also ich glaube nicht das die so einen Test unter 30 Min abrechnen.

D.h. es kostet min. 57,- EUR den LMM zu testen.

Ziemlich genau für den Preis gibt es einen NEUEN.

Wenn der Wagen so ab 100.000km runter hat

und beim Beschleunigen relativ stark raucht,

dann macht man einfach einen NEUEN rein und gut ist. :D

Und die Labtop-Mechaniker bei Benz gucken in die

Röhre...

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Also nur auslesen kostet 37,- inkl. MWST (Kurztest)

 

Alles weitere dann pro 5 Min. 9,50 EUR inkl. Steuer.

 

Also ich glaube nicht das die so einen Test unter 30 Min abrechnen.

 

D.h. es kostet min. 57,- EUR den LMM zu testen.

 

 

 

Was habt ihr denn für NL's????? Ich habe für Speicherauslesen noch  nie was zahlen müssen. Ich mache viel selber, und hole mir die nötigen Info's aus dem Fehlerspeicher. Dann entscheide ICH wer das in Ordnung bringt. Mal ich mal die NL, aber wie gesagt gekostet hat das Asulessen noch nie was.

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:57

@Bamberger_1:

Das Auslesen heißt Kurztest und wird grundsätzlich mit 4 AW abgerechnet.

Deine NL scheint äußerst nett und kulant zu sein.

Hier in Koblenz haben die mal 100,- DM aufgerufen um den Ölstand im

Automatikgetriebe meines E50AMG zu überprüfen...die machen keinen Finger

krum ohne Kohle.

Für eine Getriebespülung beim S400CDI wollten die allen Ernstes 800,- EUR

haben. Hab nur gelacht und dankend abgelehnt.

Aber genau so groß sind die Unterschiede, deshalb brauch bei mir kein Benz

Betrieb mit der Arbeit zu beginnen, bevor ich einen schriftlich festgelegten

Festpreis habe. Denen fällt nämlich immer noch irgendwas ein wie man die

Rechnung noch weiter aufblasen kann.

Übrigens gehe ich nur noch zu KBM Neuwied.

Warum wohl?

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