ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Luftkissen Wagenheber

Luftkissen Wagenheber

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:39

Hallo,

was ist vom Luftkissen Wagenheber zu halten? ich meine die man an dem Auspuff anklemmt und der Motor mit den Abgasen die Arbeit übernimmt....schadet das den Motor?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2013 um 6:36

Mal als kleine Anschauung aus dem THW-Bereich. Wir haben da Lasthebekissen, die mit Pressluft betrieben werden. Der Druck in den Kissen lässt sich am Steuergerät ablesen. Die Kissenfläche beträgt im leeren Zustand genau 1 m², dann dehen die aus wie eine Gummimatte. Letztens mussten wir damit einen Omnibus angeben, ich schätze die wirkende Last mal so auf grob 10 Tonnen (Anhebepunkt hinten, der halbe Bus lastete darauf, da ist ja auch noch der Motor, sprich das meiste Gewicht). Der Kissendruck hat da gerademal 1,1 Bar betragen, die Drücke sind da also überschaubar. Bei 1,5 Bar spricht auch schon das Sicherheitsventil an bei den Dingern. Würde sich ja auch grob berechnen lassen, bei einem Bar Druck habe ich pro cm² eine Kraft von einem Kilo. Ein m² hat 10 000 cm², ich könnte theoretisch also mit einem Bar Druck und einem m² Fläche 10 Tonnen heben.

Gruß Tobias

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

 

Das andere Problem bei modernen Autos ist eher: Wo setzt man das Kissen an? Die Auflagefläche ist zu groß für die Aufnahmestellen, man könnte leicht was beschädigen.

Gruß Tobias

Was soll da beschädigt werden?

Da herscht ein Druck von nem halben Kilo pro cm²

Das hält jedes Auto aus

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Also der Druck im Ballon ist genauso hoch wie der Druck der aus dem Auspuff kommt.

Was soll passieren? Der Motor geht aus weil die Abgase im Zylinder bleiben. Dann ist da der Druck so hoch das sich die Kolben nicht mehr bewegen können.

Oder liege ich da falsch?

Bevor die Kolben der Verdichtung wegen stecken bleiben fliegt dir eher der Ballon um die Ohren...

Wenn Falls der Staudruck im Abgassystem zu hoch wird stockt eher der Gemischdurchsatz...

Rechne doch mal:

p= F:A -> F=pxA 1bar=10N/cm² -> 0,5bar=5N/cm²

wenn das Ding 20cm im Durchmesser ist gilt A=pi/4 x d² -> pi/4 x (20cm)²= 314,16cm²

F = 5N/cm² x 314,16cm²

=1570,80 N mit denen der Ballon das Auto hochdrückt wenn die 0,5bar und 20cm hinkommen....

 

am 22. Oktober 2013 um 6:36

Mal als kleine Anschauung aus dem THW-Bereich. Wir haben da Lasthebekissen, die mit Pressluft betrieben werden. Der Druck in den Kissen lässt sich am Steuergerät ablesen. Die Kissenfläche beträgt im leeren Zustand genau 1 m², dann dehen die aus wie eine Gummimatte. Letztens mussten wir damit einen Omnibus angeben, ich schätze die wirkende Last mal so auf grob 10 Tonnen (Anhebepunkt hinten, der halbe Bus lastete darauf, da ist ja auch noch der Motor, sprich das meiste Gewicht). Der Kissendruck hat da gerademal 1,1 Bar betragen, die Drücke sind da also überschaubar. Bei 1,5 Bar spricht auch schon das Sicherheitsventil an bei den Dingern. Würde sich ja auch grob berechnen lassen, bei einem Bar Druck habe ich pro cm² eine Kraft von einem Kilo. Ein m² hat 10 000 cm², ich könnte theoretisch also mit einem Bar Druck und einem m² Fläche 10 Tonnen heben.

Gruß Tobias

am 22. Oktober 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Also der Druck im Ballon ist genauso hoch wie der Druck der aus dem Auspuff kommt.

Was soll passieren? Der Motor geht aus weil die Abgase im Zylinder bleiben. Dann ist da der Druck so hoch das sich die Kolben nicht mehr bewegen können.

Oder liege ich da falsch?

Bevor die Kolben der Verdichtung wegen stecken bleiben fliegt dir eher der Ballon um die Ohren...

Wenn Falls der Staudruck im Abgassystem zu hoch wird stockt eher der Gemischdurchsatz...

Rechne doch mal:

p= F:A -> F=pxA 1bar=10N/cm² -> 0,5bar=5N/cm²

wenn das Ding 20cm im Durchmesser ist gilt A=pi/4 x d² -> pi/4 x (20cm)²= 314,16cm²

F = 5N/cm² x 314,16cm²

=1570,80 N mit denen der Ballon das Auto hochdrückt wenn die 0,5bar und 20cm hinkommen....

Mit der Hebekraft von 1570,80N wird nichts hochgedrückt. Dafür bedarf es schon mehr Fläche bzw. einen höheren Druck.

War ne Beispielrechnung, die Ausgangswerte waren sicher nicht der Wirklichkeit entsprechend...

Abgasrestdruck müsste glaub ich bei 1bis2 bar liegen.

Dann wird das Ergebnis auch plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Was glaubst du, wieviel Druck für so einen Luftballon Wagenheber nötig ist,

um das Fahrzeug hochzuheben,

das merkt der Motor nicht einmal.

So ist es. Das Prinzip ähnelt nämlich einer Hydraulik. So kann man mit einem hydraulischen Heber, wenn der Kolben an der krafteinwirkenden Stelle klein genug und derjenige an der Stelle, an welcher das Gewicht zu heben ist, groß genug ist, kann man ohne nennenswerten Krafteinsatz mal eben 8 Tonnen heben.

Früher hätte man Menschen wie dich für so eine Hexerei verbrannt.:D

gab´s das nicht auch

für Fahrzeuge, die ohne Pferde fuhren? :D

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

gab´s das nicht auch

für Fahrzeuge, die ohne Pferde fuhren? :D

Was sie meinen?:confused:

Meinen sie Luftkissen mit Kuh Pups oder doch das Automobil oder doch die Frau am Steuer.:D

@TE:

nimm doch einfach einen handelsüblichen Staubsauger und einen passenden Adapter und ziehe das Ding nach oben :D

Funktioniert wirklich!

mfg

Für den Saugstauber bräucht Mann aber ein 500 km Verlängerungskabel! :D

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Früher hätte man Menschen wie dich für so eine Hexerei verbrannt.:D

Oder als Henker/Foltermeister eingesetzt.

Schon bei der guten alten Streckbank hat man sich der Rolle und Hebelwirkung bedient, um ein Seil per Zeigefinger auf 1,5 kN zu kriegen. In der Regel gaben zuerst die Schultergelenke nach, weil Beine mehr Muskeln haben und beim Strecken in Normalrichtung gestreckt werden, die Arme jedoch nicht.

Der Henker hatte den Schmerzpegel quasi bequem zwischen den Fingern.

Und eine Weinpresse im alten Rom war nicht nur zur Weinpresse zu gebrauchen. Zwei einfache Umdrehungen an den Flügelmuttern und das "Gewicht" eines Kleinwagens lastete auf dem Delinquenten.

Und das Publikum hat gejohlt. Gab noch mehr Folterwerkzeuge damals, aber mir vergeht so langsam der Appetit beim Gedanken daran. ;)

Aber bezüglich des Kissens mache ich mir da keine Sorgen, die Auflagefläche ist so groß, dass das dem Unterboden weniger schaden sollte als die üblichen Wagenheber, die punktuell angesetzt werden und bei falscher Stelle wesentlich mehr beschädigen könnten.

cheerio

am 25. Oktober 2013 um 9:00

Sie sind ja ein richtiger Kenner ihres Fachs. :D

am 25. Oktober 2013 um 9:19

Zitat:

 

Aber bezüglich des Kissens mache ich mir da keine Sorgen, die Auflagefläche ist so groß, dass das dem Unterboden weniger schaden sollte als die üblichen Wagenheber, die punktuell angesetzt werden und bei falscher Stelle wesentlich mehr beschädigen könnten.

cheerio

Das ist aber genau der Punkt, den Wagenheber mit seiner kleinen Fläche bekommt ich an den dafür vorgesehenen Lasthebepunkt während das Kissen doch auf empfindliche Teile drücken könnte.

Gruß Tobias

aber diese "empfindlichen Teile" halten die 0,5 Kg pro cm² locker aus

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

aber diese "empfindlichen Teile" halten die 0,5 Kg pro cm² locker aus

Zumal das nur die Haelfte des atmosphaerischen Drucks ist der eh auf dem Wagen lastet. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen