ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Luftgütesensor ??

Luftgütesensor ??

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 15:37

Habe in meiner Ausstattung den Luftgütesensor bestellt. Leider finde ich weder im Handbuch, noch irgendwo im Innenraum, einen Hinweis auf diesen Luftgütesensor. Läuft dieser einfach im Hintergrund??? Oder wie kann ich feststellen, ob der Luftgütesensor überhaupt verbaut wurde?

Ich bin vor einer Woche die Autobahn von Heidelberg nach Ulm gefahren. Da gab es einen Abschnitt mit einem festinstallierten Gefahrenhinweisschild "starker Rauch". Tatsächlich musste man einige Kilometer durch Rauchschwaden fahren, die einen unangenehmen Geruch im Innenraum verursachten.

Da stellte sich natürlich die Frage, ob der Luftgütesensor überhaupt funktioniert.

Zudem kann man bei Ford den Luftgütesensor und das klimatisierte Handschuhfach, nicht gleichzeitig bestellen. Bei meinem Händler war dies kein Problem und sollte bei mir verbaut sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

...Der Luftgütesensor ist in Deutschland nicht zugelassen, jedenfalls der von Ford...

Das dürfte wohl nicht Wahr sein, oder? Wenn es so wäre, sollte der Sensor nicht in der Aufpreisliste stehen... Auf jedem Fall würde ich mich betrogen fühlen, weil ich was bestellt habe, was dann nicht funktioniert. Deshalb halte ich die Antwort Deines FFHs für nicht besonders glaubwürdig.

Gruß, Bartik

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mondeobrowser

Habe in meiner Ausstattung den Luftgütesensor bestellt. Leider finde ich weder im Handbuch, noch irgendwo im Innenraum, einen Hinweis auf diesen Luftgütesensor. Läuft dieser einfach im Hintergrund??? Oder wie kann ich feststellen, ob der Luftgütesensor überhaupt verbaut wurde?

Ich glaube, du kannst es mit der Umlufttaste einschalten. Neben dem Pfeilsymbol für Umluft im Display sollte ein kleines "A" erscheinen.

Dave

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

 

Ich glaube, du kannst es mit der Umlufttaste einschalten. Neben dem Pfeilsymbol für Umluft im Display sollte ein kleines "A" erscheinen.

Dave

Laut Handbuch sollte dies die Umluftautomatik sein, mit der man bei hohen Aussen und Innetemperaturen die Klimaautomatik regelt. D.h.

es wird automatisch die Umluft eingeschaltet, damit der Innenraum sich runterkühlt, wenn die Temperatur erreicht ist läuft alles wieder normal.

So habe ich dies zumindest gelesen. Evtl. habe ich dies dann falsch verstanden????

Fragt mal den FFH Eures Vertrauens: Der Luftgütesensor ist in Deutschland nicht zugelassen, jedenfalls der von Ford. Es gibt eine Mitteilung seitens Ford dazu. War auch meine Frage bei der Durchsicht, weil ich einfach nichts gemerkt habe und da bekam ich diese Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

...Der Luftgütesensor ist in Deutschland nicht zugelassen, jedenfalls der von Ford...

Das dürfte wohl nicht Wahr sein, oder? Wenn es so wäre, sollte der Sensor nicht in der Aufpreisliste stehen... Auf jedem Fall würde ich mich betrogen fühlen, weil ich was bestellt habe, was dann nicht funktioniert. Deshalb halte ich die Antwort Deines FFHs für nicht besonders glaubwürdig.

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Deshalb halte ich die Antwort Deines FFHs für nicht besonders glaubwürdig.

Glaube auch, daß so eine Aussage dem Reich der Märchen entstammt. Der Luftgütesensor sitzt hinter'm Handschuhfach. Der Ford-Händler hat relativ genaue Angaben, wie er dessen Funktion überprüfen kann.

Und wie kann er den Sensor prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von blackpuma123

Und wie kann er den Sensor prüfen?

Indem er sich den entsprechenden Schaltkreis raussucht und durchmißt. Desweiteren gehören die diversen Sensoren im Auto zu den wenigen Elementen, die bei Nichtfunktion einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Deshalb halte ich die Antwort Deines FFHs für nicht besonders glaubwürdig.

Glaube auch, daß so eine Aussage dem Reich der Märchen entstammt. Der Luftgütesensor sitzt hinter'm Handschuhfach. Der Ford-Händler hat relativ genaue Angaben, wie er dessen Funktion überprüfen kann.

Glaube Euch ja. Aber erklärt mir doch mal wie man das Umschalten merkt? Wurde nämlich stutzig als ich in der CH durch einen Tunnel fuhr und vor mir ein Brummi. Es stank zum Himmel. Hatte immer gehofft auch meinen Sensor, aber der Gestank blieb auch noch nach dem Tunnel eine Weile. Danach meine Anfrage beim FFH und dessen Antwort.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:05

Kann man die Funktion des Luftgütesensors nur feststellen, wenn man eine elektronische Messsung durchführt?? Es muß doch irgendwo sichtbar sein, ob dieser funktioniert, bzw. eingebaut ist!

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

 

Glaube Euch ja. Aber erklärt mir doch mal wie man das Umschalten merkt? Wurde nämlich stutzig als ich in der CH durch einen Tunnel fuhr und vor mir ein Brummi. Es stank zum Himmel. Hatte immer gehofft auch meinen Sensor, aber der Gestank blieb auch noch nach dem Tunnel eine Weile. Danach meine Anfrage beim FFH und dessen Antwort.

Genau so ähnliches habe ich ja auch erlebt, wie ich es schon eingangs geschrieben habe !!!

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Glaube Euch ja. Aber erklärt mir doch mal wie man das Umschalten merkt? Wurde nämlich stutzig als ich in der CH durch einen Tunnel fuhr und vor mir ein Brummi. Es stank zum Himmel. Hatte immer gehofft auch meinen Sensor, aber der Gestank blieb auch noch nach dem Tunnel eine Weile. Danach meine Anfrage beim FFH und dessen Antwort.

Das könnte man vielleicht mit der Trägheit des Sensors erklären. Er reagiert natürlich nicht sofort und schaltet nicht schon bei der ersten "Stinkmolekül" auf Umluft um, sondern es muss dafür ein Schwellenwert überschritten werden. Und da viele Geruchsstoffe schon bei minimalen Konzentrationen wahrnehmbar werden, hat es in Deinen Mondi gestunken. Und die Erklärung für die Tatsache, dass es auch nach dem Tunnel gestunken hat, liegt auch nahe: es wurde nicht zurück umgeschaltet, weil die Belastung von dem Brummi doch noch bestand, also die "ersten" Geruchsstoffe weiterhin fleißig umgewälzt wurden...

Meine "Funktionsüberprüfung" konnte ich neulich machen, als ich einen Wartburg eingeholt habe und einen Stück hinter ihm fahren musste - bei mir hat es offensichtlich so früh umgeschaltet, dass beinahe gar nichts mehr eingedrungen ist. Also mein Sensor funktioniert :p

Gruß, Bartik

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Meine "Funktionsüberprüfung" konnte ich neulich machen, als ich einen Wartburg eingeholt habe und einen Stück hinter ihm fahren musste - bei mir hat es offensichtlich so früh umgeschaltet, dass beinahe gar nichts mehr eingedrungen ist. Also mein Sensor funktioniert :p

Gruß, Bartik

Und wo schaltet man den Luftgütesensor ein????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Mondeobrowser

 

Und wo schaltet man den Luftgütesensor ein????????????????

Indem man die Umlufttaste sooft betätigt, bis ein kleines "A"-Symbol neben dem Umluftsymbol auftaucht - siehe Foto.

Gruß, Bartik

Umschaltsymbol

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Mondeobrowser

 

Und wo schaltet man den Luftgütesensor ein????????????????

Indem man die Umlufttaste sooft betätigt, bis ein kleines "A"-Symbol neben dem Umluftsymbol auftaucht - siehe Foto.

 

Gruß, Bartik

Danke Bartik, aber reden wir nicht über eine Umluft-Automatik? Dies sollte doch von allein umschalten. Manuell funktioniert es bei mir auch. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen