ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Luftgütesensor

Luftgütesensor

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:22

Ich habe mir gerade nochmal die Preisliste vom Titanium S angeeschaut und dabei einen Luftgütesensor gefunden. Was genau macht dieses Ding und sollte man es sich mitbestellen?? Sind ja "nur" 85 €. Fällt also beim Leasing garnicht so auf. Aber wenn das Ding unnütz ist lass ich es gerne weg. Ein technisches Teil weniger das kaputt gehen kann^^

Beste Antwort im Thema

Viel wichtiger als die automatische Umluftschaltung die man damit bekommt ist das gekühlte Handschuhfach, das in dieser Option mit dabei ist! Daher unbedingt mitbestellen, wenn Du im Sommer kalte Getränke brauchst.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier ist ein Link zur Webseite der Firma Paragon, die unter anderem Luftgütesensoren anbietet.

Link

Luftgütesensoren messen die Belastung der angesaugten Aussenluft. Wenn z.b. CO oder brennbare Gase wie Benzol oder Dieseldämpfe und sonstige im Fahrzeug unerwünschte Gase oder Dämpfe angesaugt werden, wird automatisch der Umluftbetrieb aktiviert.

Häufig werden auch CO2-Sensoren eingesetzt, die den CO2-Gehalt im Innenraum überwachen und bei Überschreitung des Grenzwertes die Umluftschaltung wieder deaktivieren.

CO2-geregelte Systeme fahren dann eigentlich ständig mit geschlossener Umluftklappe, um den Kraftstoffverbrauch zu senken, indem z.B. im Sommer die Klimaanlage durch die Umwälzung der Luft weniger Kühlleistung aufbringen muss.

Ob bei Ford eine Aussenluftüberwachung, ein CO2-Sensor oder eine Kombination aus beidem eingesetzt wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Das geht so auch nicht aus der Ford-Webseite hervor.

Vielleicht hat jemand gerade seine Bedienungsanleitung zur Hand und diese gibt dazu weitere Informationen.

am 1. Oktober 2008 um 12:16

Es ist reine Außenluftüberwachung, überschreitet die Belastung der Außenluft halt einen Schwellwert, so wird automatisch auf Umluft geschaltet und auch automatisch wieder zurück, wenn die Belastung weg oder der timer abgelaufen ist.

Gruß

Phillip

Auch mit dem Dingen stinkt es ab und zu im Auto!

LG

Schädliche Luft muss auch nichts mit dem Geruch zu tun haben.

... und Geruch nicht unbedingt etwas mit schlechter Luft... 

Recht habt ihr, man kann aber halt nie erkennen, wann das Ding in Umluft schaltet!

LG

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 21:43

Ahja, also bringt dieses Ding nicht wirklich was, oder??

Es stinkt also immernoch genauso oft im Auto, nur dass es manchmal auf Umluft umschaltet, wenn es denkt, dass es möglicherweise schlechte Luft ist.

Klingt ja toll^^

Viel wichtiger als die automatische Umluftschaltung die man damit bekommt ist das gekühlte Handschuhfach, das in dieser Option mit dabei ist! Daher unbedingt mitbestellen, wenn Du im Sommer kalte Getränke brauchst.

Und vielleicht mal drauf achten das der Aktivkohlefilter drin ist.

 

@FocusGT hatte mal angedeutet, das dieser mit der 1. Inspektion verbaut wird. 

http://www.motor-talk.de/.../...kohle-filter-im-mk-4-t1976483.html?...

Weiß jemand mehr?

 

Zitat:

Original geschrieben von JanisB

Viel wichtiger als die automatische Umluftschaltung die man damit bekommt ist das gekühlte Handschuhfach, das in dieser Option mit dabei ist! Daher unbedingt mitbestellen, wenn Du im Sommer kalte Getränke brauchst.

Dafür braucht der Luftgütesensor aber nicht geordert werden. Das kann man aber einzeln bestellen. Kostet dann nur 35 €. Ist also 50 € billiger.

 

Andreas

am 2. Oktober 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

@FocusGT hatte mal angedeutet, das dieser mit der 1. Inspektion verbaut wird. 

http://www.motor-talk.de/.../...kohle-filter-im-mk-4-t1976483.html?...

Weiß jemand mehr?

Die Klimageräre werden serienmäßig nur mit Pollenfilter bestückt. Beim ersten Service wird häufig. aber nicht notwendigerweise auf Kombifilter gegangen. Die Umstellung hängt davon ab, wo der Service gemacht wird und wie offen der Betrieb arbeitet. Kombifilter bringt etwas mehr Ertrag, manche machen's daher stillschweigend, manche fragen, manche tauschen nur bei Nachfrage des Kunden.

Gruß

Phillip

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 13:34

Ich werde meine Konfiguration jetzt so lassen wie sie ist. Das klimatisierte Handschuhfach habe ich natürlich geordert. Aber diesen Luftgütesensor brauche ich nicht. Mein FFH meinte auch das dieses Ding nie so funktioniert wie es soll und absolut unnötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

@FocusGT hatte mal angedeutet, das dieser mit der 1. Inspektion verbaut wird. 

http://www.motor-talk.de/.../...kohle-filter-im-mk-4-t1976483.html?...

Weiß jemand mehr?

Die Klimageräre werden serienmäßig nur mit Pollenfilter bestückt. Beim ersten Service wird häufig. aber nicht notwendigerweise auf Kombifilter gegangen. Die Umstellung hängt davon ab, wo der Service gemacht wird und wie offen der Betrieb arbeitet. Kombifilter bringt etwas mehr Ertrag, manche machen's daher stillschweigend, manche fragen, manche tauschen nur bei Nachfrage des Kunden.

Gruß

Phillip

Wobei es für die Werkstätten einen Serviceinfo gibt die den Austausch des Filters beim ersten Service erfordert.

 

In der Preisliste steht: Pollen-und Staubfilter (Aktivkohlefilter), da verwundert mich schon, dass kein Aktivkohlefilter ab Werk drin sein soll! :confused: 

 

Norbert, erkläre mir mal als Insider  wie dies sein kann?

 

LG

 

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen