ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftfilterwechsel - Wie habt ihr das bitte binbekommen ?

Luftfilterwechsel - Wie habt ihr das bitte binbekommen ?

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:16

Hallo Leute !

Ich hätte mal ne Frage, hab mir vor gut 2 Monaten einen E90 320 D / 163 PS gekauft. Vor kurzem wollte ich mal kurz die nötigen Filter wechseln wie Kraftstoff-, Polen-, Öl- und Luftfilter ! Das lief auch alles ohne Probleme bis ich zum Luftfilter kam !

Der wollte leider nicht so wie ich wollte...

Hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung oder eine kurze Erläuterung wie ich das hinkriege ? Brauche ich evtl. Spezialwerkzeug ?

 

DANKE DANKE DANKE !

Thomas T.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funfighter38

In ner Viertel Stunde?? Du bist sicher dass das nicht der Mikrofilter für die Klima war??? Oben überm Motor vor der Scheibe??? :confused: 

Falls es doch wirklich der Luftfilter war, dann solltest du dich mal beim :D für nen Posten als Chefschrauber bewerben.... *lol*

:rolleyes::rolleyes:   Ich glaube der "Volld..." bin ich, natürlich war das der Mikrofilter!

 

Sorry!!

 

:rolleyes::rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. April 2008 um 7:18

Würde mich auch interessieren. Ich habe den Luftfilter nicht einmal gefunden ;-(

Der Händler ruft fast eine Stunde Arbeit auf für den Wechsel des Einsatzes ...

am 9. April 2008 um 9:43

wenn man von Vorne in den Motorraum schaut auf der linken seite direkt am Motor.

 

Beim einser muss man da recht viel zerlegen, wie es beim 3 er ist weiß ich im moment nich.

Beim einser war es unumgänglich den innenraumfilter und das ganze plastik zeugs wegzubauen was über dem Motor "hängt" bzw verbaut ist. dann die Motorabdeckung weg. Den Ansaugschlauch weg, und dann sind es 4 Schrauben die den Luftfilterkasten bzw die Abdeckung halten wenn ihr die dann weg habt. könnt ihr den Filter herrausnehmen und den neuen einsetzten.

Beim zusammen bau ist darauf zu achten das alles wieder sauber sitzt und keine Verspannungen entstehen sonst reißt euch das plastik beim Festschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von 320D-E90-MUC

Hallo Leute !

Ich hätte mal ne Frage, hab mir vor gut 2 Monaten einen E90 320 D / 163 PS gekauft. Vor kurzem wollte ich mal kurz die nötigen Filter wechseln wie Kraftstoff-, Polen-, Öl- und Luftfilter ! Das lief auch alles ohne Probleme bis ich zum Luftfilter kam !

Der wollte leider nicht so wie ich wollte...

Hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung oder eine kurze Erläuterung wie ich das hinkriege ? Brauche ich evtl. Spezialwerkzeug ?

 

DANKE DANKE DANKE !

Thomas T.

Hi,

Spezialwerkzeug brauchst du nicht, aber viel Zeit :eek: !

Schick mir mal deien Email-Adresse, und ich kann dir dann die Scans der entspr. Seiten aus dem "So wirds gemacht" zumailen.

Gruß Gerd

Du hast Post!!

Gruß Gerd

Themenstarteram 12. April 2008 um 14:58

Servus Gerd !

Danke für deine Email, werde es demnächst gleich ausprobieren mal sehen ob ich es hinbekomme... ;)

danke danke danke

Hi,

bin einer "absoluter" Schreibtischtäter und habe den Filterwechsel in meinem E90 320d innerhalb von 15 Min ohne Spezialwerkzeug erledigt!

Das kann jeder "Volld..." ;o)

lg

Andy

In ner Viertel Stunde?? Du bist sicher dass das nicht der Mikrofilter für die Klima war??? Oben überm Motor vor der Scheibe??? :confused: 

Falls es doch wirklich der Luftfilter war, dann solltest du dich mal beim :D für nen Posten als Chefschrauber bewerben.... *lol*

Zitat:

Original geschrieben von funfighter38

In ner Viertel Stunde?? Du bist sicher dass das nicht der Mikrofilter für die Klima war??? Oben überm Motor vor der Scheibe??? :confused: 

Falls es doch wirklich der Luftfilter war, dann solltest du dich mal beim :D für nen Posten als Chefschrauber bewerben.... *lol*

:rolleyes::rolleyes:   Ich glaube der "Volld..." bin ich, natürlich war das der Mikrofilter!

 

Sorry!!

 

:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 15. April 2008 um 15:04

15 Minuten ? Ist ja ziemlich langsam... HEHEHE

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Zitat:

Original geschrieben von 320D-E90-MUC

Hallo Leute !

Ich hätte mal ne Frage, hab mir vor gut 2 Monaten einen E90 320 D / 163 PS gekauft. Vor kurzem wollte ich mal kurz die nötigen Filter wechseln wie Kraftstoff-, Polen-, Öl- und Luftfilter ! Das lief auch alles ohne Probleme bis ich zum Luftfilter kam !

Der wollte leider nicht so wie ich wollte...

Hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung oder eine kurze Erläuterung wie ich das hinkriege ? Brauche ich evtl. Spezialwerkzeug ?

 

DANKE DANKE DANKE !

Thomas T.

Hi,

Spezialwerkzeug brauchst du nicht, aber viel Zeit :eek: !

Schick mir mal deien Email-Adresse, und ich kann dir dann die Scans der entspr. Seiten aus dem "So wirds gemacht" zumailen.

Gruß Gerd

kann mir wer die anleitung zukommen lassen

Hat zwar etwas länger gedauert mit dem antworten ;) aber hier gibt es eine bebilderte Anleitung, für die, die es interessiert! ;)

Oh Mann, das sind dann wieder die Sorte von Berichten wo ich mir wieder denk "schau lieber doch nach nem E39/E46 (oder generell nach nem guten älteren Auto)" ...genau wie der Sch*** mit dem "Batterie anmelden" für 80-100 Euro.

Das kann's ja irgendwie nicht sein daß man zum Luftfilter wechseln den halben Motorraum zerlegen muss und (wenn man schnell ist) ne gute Stunde dafür braucht. Das mach ich bei meinem innerhalb einer Minute.

Generell fände ich es mal ganz interessant was man überhaupt noch selber machen kann? Also so Sachen wie Glühlampen oder div. Filter wechseln.

meine wechsle ich innerhalb 1 min mein Filter sieht aber auch anders aus hab Glück gehabt

Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Hat zwar etwas länger gedauert mit dem antworten ;) aber hier gibt es eine bebilderte Anleitung, für die, die es interessiert! ;)

Hallo, ich habe jetzt extra von meinem e91 320d, gebaut 07.2008, 177PS ein Foto vom Luftfilter gemacht. Irgendwie sieht der ganz anders aus als der in deinen Abbildungen. Ich denke, wenn man da die Klammern aufmacht und den Luftmassenmesser abnimmt, kann man den Filtereinsatz auswechseln.

Viele Grüße muxlmax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftfilterwechsel - Wie habt ihr das bitte binbekommen ?