ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Luftfederung spinnt nur bei sehr kurzen Fahrten

Luftfederung spinnt nur bei sehr kurzen Fahrten

BMW X5 F15
Themenstarteram 12. März 2024 um 20:43

Hi, hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee/Tipp zu folgendem Problem mit der Luftfederung:

Seit einigen Monaten fährt die Luftfederung nur nach sehr kurzen Strecken (unter 1km) komplett runter beidseitig, nach dem Zusperren.

Muss den Dicken dann einschlafen lassen, danach fährt sie wieder hoch nach öffnen einer Tuer.

Wenn ich keine Kurzstrecke fahr, funktioniert alles ganz normal, auch über Wochen.

Luftbälge dicht, Kompressor funktioniert, keine Fehlermeldung.

F15 30d, 7sitzer, BJ 16

Vielen Dank Euch!

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 14. März 2024 um 17:44

Niemand?

Höchstwahrscheinlich sind die Luftfedern undicht. Ist ein bekanntes Problem. Sowohl mein X5 F15, auch das von einem Freund hat/hatte das gleiche Problem. Er hat die Luftfedern tauschen lassen, seitdem ist ruhe.

 

Meiner ist 155.000km gelaufen und seiner 185.000km. Er hat zusätzlich nach 2 Monaten den Kompressor tauschen lassen, weil das Fahrzeug nicht mehr hochgepumpt hat, obwohl der Motor an war.

Themenstarteram 18. März 2024 um 16:56

Vielen Dank für deine Antwort. Luftfedern sind in meinem Fall „leider“ dicht. Wie gesagt, fahr ich manchmal Wochenlang ohne Probleme rum, wenn keine sehr kurzen Strecken dabei sind.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Hallo,

Auch wenn es den Anschein macht, dass die Luftfedern dicht sind behaupte ich mit 90%-iger Sicherheit, dass sie es nicht mehr sind, sofern dein X5 noch die ersten aus 2016 hat. Man sieht die Schadstellen am Balg auch erst gut, wenn man ihn auf dem Tisch liegen hat.

Dass er einmal absackt, dann wieder wochenlang hält hat ganz einfach damit zu tun, dass die porösen Stellen am Balg je nachdem wie das Auto steht an einem Tag einigermaßen dicht halten, am nächsten Tag durchlässig sind. Auch die Umgebungstemperatur wird da ihren Teil dazu beitragen.

Wir haben in der Familie seit 2008 Erfahrungen mit mehreren X5 E70 und F15 und ich kann Dir sagen, dass die Luftfedern an der Hinterachse in der Regel zwischen 150 und 200tkm zwischen 5-7 Jahren halten.

Meinem 40d aus 2016 habe ich 2021 neue Bälge spendiert. Markenware z.B. von Conti kostet ca. €130 pro Stück. Der Wechsel beider Bälge war für mich ein Kinderspiel, ich würde mich aber durchaus als erfahrenen Schrauber bezeichnen. Die ganze Aktion dauert mit einer Hebebühne in Summe ca. 1h.

Mein Tip: Selbst wenn ein Balg als Ursache identifiziert werden kann, tausche trotzdem beide Bälge, der auf der anderen Seite muss spätestens 1/2 Jahr später auch ausgetauscht werden.

Hier noch ein paar Fotos.

Gruß

Luftfeder X15
Luftfeder X15
Luftfeder X15 Conti neu

Zitat:

@Yogi-X schrieb am 18. März 2024 um 17:56:26 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Luftfedern sind in meinem Fall „leider“ dicht. Wie gesagt, fahr ich manchmal Wochenlang ohne Probleme rum, wenn keine sehr kurzen Strecken dabei sind.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Es müssen die Luftfedern sein :D

Hatte ich auch. Luftfedern sehen in einer gewissen Stellung dicht aus sind es aber nicht. Musste getauscht werden. Ein paar Montage später war dann auch der Kompressor kaputt gegangen. War so bei rund 180-185t km. F15, 40d, Bj2015

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Luftfederung spinnt nur bei sehr kurzen Fahrten