ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Luftfederung Kompressor ohne Funktion

Luftfederung Kompressor ohne Funktion

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 7:36

Hey

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Luftfederung bei meinen Viano W639 BJ 2004

Die Luftfederung ist ausgefallen, Kompressor und Luftbalge erneuert, Sicherung(F35 30) kontrolliert,

Luftfederung bzw Kompressor weiter ohne Funktion. ENR blinkt. Kann es am Steuergerät liegen, wenn wo befindet es sich? oder doch das QSV (habe ich getestet, war in Ordnung). Oder gibt es doch ein Relais dafür, wenn ja wo befindet der sich?

Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar.

LG Eraser333

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Mai 2019 um 8:43

Guten Tag,

hast du die Leitungen zum Kompressor überprüft? Wenn ja dann überprüfe mal das Relais, es müsste meiner Meinung nach in einem der Sicherungsträger sitzen, welchen Platz im Sicherungsträger kann ich die leider nicht sagen.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:53

Hey Danke für die schnelle Antwort

die Leitungen zum Kompressor habe ich

überprüft, mache mich jetzt auf der Suche nach dem Relais. Habe ein Schaltplan da aber kein Relais mit der Beschreibung für die Luftfederung oder Kompressor.

am 29. Mai 2019 um 9:55

Kein Problem ich werde mich schnell mal für dich daran setzen die Schaltpläne durchzuarbeiten, in einem Diagnosetester

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 10:02

Danke

Zitat:

@Warrior_97 schrieb am 29. Mai 2019 um 11:55:48 Uhr:

Kein Problem ich werde mich schnell mal für dich daran setzen die Schaltpläne durchzuarbeiten, in einem Diagnosetester

am 29. Mai 2019 um 10:11

Kannst du mir bitte sagen wie viel Hubraum das Fahrzeug hat? bzw. wie viel KW?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 10:17

110KW/150 PS CDI 2,2

Zitat:

@Warrior_97 schrieb am 29. Mai 2019 um 12:11:50 Uhr:

Kannst du mir bitte sagen wie viel Hubraum das Fahrzeug hat? bzw. wie viel KW?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe an einem Viano 3,7 Baujahr 2005 den Kompressor für die Luftfederung gewechselt. Hat laut Auslesegerät zu wenig Druck erzeugt. Ebenso wollte ich nun das zugehörige Relais wechseln. Allerdings kann ich dieses nicht finden. Sollte eigentlich unter dem Fahrersitz sein, nur finde ich da nur die Batterie und ein paar wenige Sicherungen.

Muss ich hierzu den Sitz zerlegen oder suche ich an der falschen Stelle?

Vielen Dank

Relais sind i.d. Regel im Sicherungskasten Motorraum rechts. „Iwas“ bzgl. Luftfederung befindet sich auch in der Seitenklappe Kofferraum rechts.

Jep, unter den rechten Ruckleuchte, mal gucken hinters Blech, am Fzg bodem.

Da ist das STG, sieht aus wie ein grosses Relais.

Vielen Dank- Hab es gefunden…

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Luftfederung Kompressor ohne Funktion