ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk

Luftfahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2009 um 12:14

Hallo Freunde der 4 Ringe ;)

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen C4 A6 und würdermirgerne einen 4F 3.0 Tdi Avant zulegen,

Jetzt hab ich ein paar Modelle gefunden die ein Luftfahrwerk verbaut haben, nur hab ich noch nicht wirklich viel erfahrung damit.

Kann mir eventuell jemandsagen ob das was taugt - auch auf lange Sicht hin? denn ich will da dann nicht ständig schrauben müssen

Meine Fragen beziehen sich da in Richtung Wartung und Lebensdauer ;)

wäre nett wenn mir da wer weiterhelfen kann

mfg Pj

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde in den letzten Wochen mehrfach angesprochen und ausführlich darüber diskutiert.

Gibt also genug Lesestoff hier über AAS.

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:44

JA das is korrekt ;)

aber nicht zur Wartung oder Km Leistungen..

Da finde ich nur lauter Zeug zum Tieferlegen, und das interessiert mich momentan noch nicht...

mfg

Normalerweise muss an der AAS nichts geschraubt werden.

Die Frage ist wohl, wie lange Du den Wagen fahren möchtest.

Ewig hält kein Material. Der Kunststoff der Druckschläuche, der Kompressor, die Sensoren, die Dichtungen.

Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich befürchte nach ein paar Jahren richtig Geld hinlegen zu müssen, damit das Auto noch fährt.

Ist ja keine SDS oder ACC oder GRA, dass man auch nicht benutzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Parzi

Die Frage ist wohl, wie lange Du den Wagen fahren möchtest.

Ewig hält kein Material. Der Kunststoff der Druckschläuche, der Kompressor, die Sensoren, die Dichtungen.

Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich befürchte nach ein paar Jahren richtig Geld hinlegen zu müssen, damit das Auto noch fährt.

Ist ja keine SDS oder ACC oder GRA, dass man auch nicht benutzen kann.

...dann hast Du Dich sicher auch gegen Servolenkung,Klimaanlage,Zentralverriegelung,Xenon......usw. ....usw.....entschieden;)

Mal im Ernst,die AAS ist genau so zuverlässig wie all die anderen Dinge auch!

Die Dämpfer halten genau so lang,wie die normalen,gut zugegeben,sie sind etwas teuerer....trotzdem ich will die AAS nicht mehr missen und kann sie nur empfehlen!

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:21

naja hab vor mir einene mit 3 jahre nzu kaufen der nicht mehr wie 100tkm aufn tacho hat...

und wil ihn dann auch so lange fahren wie meinen jetzigen - der is ein 96er Bj 2,5 tdi 140 ps und hat jetzt etwas über 500. 000 tkm auf der Uhr...

ich achte auch auf meine autos - und fahre die teile echt so lange bis sie quasi auseinander fallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von Parzi

Die Frage ist wohl, wie lange Du den Wagen fahren möchtest.

Ewig hält kein Material. Der Kunststoff der Druckschläuche, der Kompressor, die Sensoren, die Dichtungen.

Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich befürchte nach ein paar Jahren richtig Geld hinlegen zu müssen, damit das Auto noch fährt.

Ist ja keine SDS oder ACC oder GRA, dass man auch nicht benutzen kann.

...dann hast Du Dich sicher auch gegen Servolenkung,Klimaanlage,Zentralverriegelung,Xenon......usw. ....usw.....entschieden;)

Mal im Ernst,die AAS ist genau so zuverlässig wie all die anderen Dinge auch!

Die Dämpfer halten genau so lang,wie die normalen,gut zugegeben,sie sind etwas teuerer....trotzdem ich will die AAS nicht mehr missen und kann sie nur empfehlen!

Ja, die Äpfel und die Birnen!

Hier die Preise für die AAS aus der Wiki:

Luftfederdämpfer vo re 950 €

Luftfederdämpfer vo li 950 €

Niveausensor vo re 85 €

Niveausensor vo li 85 €

Steuergerät für Leuchtweitenregulierung mit Luftfederung 145 €

Luftfeder hi re 220 €

Luftfeder hi li 220 €

Dämpfer hi re 470 €

Dämpfer hi li 470 €

Achslenker hi re 150 €

Achslenker hi li 150 €

Niveausensor hi re 95 €

Niveausensor hi li 95 €

Kompressor 600 €

Ventileinheit 125 €

Schalldämpfer 75 €

Temperatursensor 50 €

Ablassventil 50 €

Steuergerät 490 €

Beschleunigungssensoren 350 €

Druckspeicher 100 €

Gesamtpreis der o.g. Positionen: 6025 Euro.

Das kann man doch nicht mit einer Servolenkung oder Xenon ( 3 Steuergeräte, 2 Sensoren) vergleichen!

Jeder darf kaufen, was er will! Für mich war AAS nicht wichtig!

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:01

na leck... billig is was anderes...

aber naja - naja

kann es sein das die preise deutlich teurer geworden sind als beim 4b?

naja - aber da wird ja wohl erst bei 200 - 250 tkm was anstehn oder?

mfg

AAS ist sicherlich eine gute Sache.

Wenn mein "Traumgebrauchter" das gehabt hätte, dann hätte ich ihn auch gekauft.

Wollte nur sagen, dass es für mich aus den genannten Gründen kein Kaufkriterium war.

Für mich zählten eher Anhängevorrichtung, Standheizung, Schiebedach, MMI high, TV, usw.

;-)

Besonders aber wenig Laufleistung!

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:15

naja - is ja auch ein ganz ein batzen geld wenn da mal was ansteht wie gesagt...

naja - ich denke wenn es eine 20 zoll felgen sein müssen - dann tut es ein normales s-line fahrwerk auch denke ich... ;)

 

Jemand einen vergleich - zum luftfahrwerk? also s-line vs lufi?

is da wirklich so viel unterschied?

lg

Wer einmal ein Luftfahrwerk hatte, wird nie wieder drauf verzichten wollen. Jedes Auto sollte eins haben. Zwischen einem A6 mit und einem ohne liegen Welten was den Fahrkomfort angeht.

Kaputt gehen kann alles. Selbst wenn Dir 50 User sagen das hält 300.000km, kann es bei dir trotzdem nur eine Woche halten. Ich persönlich hatte noch nie Probleme damit. Fahre allerdings ein anderes Fahrzeug.

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:19

was fährst du wenn man fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

Jemand einen vergleich - zum luftfahrwerk? also s-line vs lufi?

is da wirklich so viel unterschied?

"-30mm"-Sportfahrwerk: hart und statisch

AAS: sportlich, komfortabel, variabel ;)

Also: S-Line in Verbindung mit AAS - best of both worlds :)

also meine AAS-Dämpfer hinten waren nach ca. 147'TKM (3 Jahre) hinüber, begannen zu ölen. Fahrweise des Vorbesitzers leider unbekannt, Fahrleistung waren 50'TKM/Jahr, also wohl viel AB. Mit Arbeitszeit knapp 1200€.

Schluck, die Preise sind schon heftig, die Vorderen halten hoffentlich noch ewig, so wie ich das verstehe ist da Feder und Dämpfer eine Einheit ?

Im Übrigen wird sich Deine Selbstschrauberei bei vielen Dingen sehr sehr schwierig gestalten wenn Du nicht grade Elektrotechnik studiert hast und einige techn. Geräte zum Steuergeräte-reparieren/programmieren daheim stehen hast und ich rede hier NICHT von OBD was ja noch bedingt jeder kann/könnte.

Meine Prognose ist das viele viele 4f nach 10-15 Jahren deswegen verschrottet werden weil irgendwelche teuren und notwendigen Steuergeräte übern Jordan gegangen sind, wirtschaftl. Totalschaden sozusagen. Nur die Findigen werden die Steuergeräte reparieren lassen, der Rest wird beim Freundlichen scheitern, der nur Neuteile zu horrenden Preisen anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen