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Luftfahrwerk Probleme

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 26. März 2024 um 19:07

Moin Jungs und Mädels,

ich bin am Ende meines ABC.

Ich brauch mal eure Hilfe im Punkto A8 4H Luftfahrwerk.

Seit dem Kauf meines wunderschönen und hassgeliebtem A8, habe ich das Problem, dass er 1. unglaublich Hart ist und 2. zwischen 80 und 160kmh vibriert.

Es handelt sich um einen A8 4H Bj. 2010, 4.2TDi.

Getriebe ist aktuell noch ein Problem, das wird aber am 02.04.2024 behoben, der Schaltschieberkasten wird überholt. Das Getriebe ruckelt manchmal & schaltet einfach schlecht. Allerdings ist das ein anderes Ruckeln, was ich klar identifizieren kann.

Ansonsten wurde Alles gerichtet, Auto fährt sonst super.

So, zu 1.

Klar, Fehler ausgelesen - "Funktionsabschaltung aktiv". Also klar, Fehler löschen, Höhe neu anlernen fahren, testen. Zack nächster Tag wieder hart. Fehler wieder drin. Kann ich dann au löschen, wird nicht mehr Besser bis ich die Höhe neu angelernt habe.

Alle Niveausensoren an allen 4 Reifen getauscht. Keine Besserung.

2. Luftfahrwerk STG gekauft (Index C verbaut, Index B gekauft), codiert, Grundeinstellung, Höhenlage etc. sogar mit VCP auf Sport-Fahrwerk mit ZDC Container geflasht, Fehler weg, gefahren, gefreut, nächster Morgen wieder Fehler da und Fahrwerk hart.

Hab dann auch an der Höhe rumgefummelt, Spoiler: KEINE GUTE IDEE, wird zwar weicher weil er höher liegt, allerdings muss er ja jedes Mal vermessen werden, wenn die Grundhöhe angepasst wird. Damit habe ich dann eine Weile rumgespielt, allerdings nie die Verbesserung erzielen können, dass er permanent weich bleibt & keinen Fehler wirft.

Ich finde zu dem Fehler "Funktionsabschaltung aktiv" auch nichts im Internet. Mit einem 2. Fehler, dass ein Sensor mechanisch kaputt ist ja, aber als einiger Fehler nichts...

Weiß zufällig jemand, wie ich die neuen Sensoren sauber an das STG anlerne? Die gemessenen Werte stimmen nie mit den tatsächlichen überein, ich habe pro Sensor zwischen 0,5cm und 3cm die ich korrigieren muss, dass er gerade steht. In den Messwertblöcken stimmt aber die Höhe dann, wenn ich die "falsch" eingetragen habe.

Mit Hart meine ich, dass er zwar schwimmt, aber z. B. Schlaglöcher so hart nimmt, dass Sie auf die Karosse durchschlagen. Ziemlich unangenehm. Witzig ist, dass er, sobald ich die Höhe neu anlerne und Fehler lösche, für eine Fährt ganz normal fährt.

... und zu 2.

klar, erster Gedanke - Reifen wuchten lassen. Keine Besserung. 2. Gedanke, Bremsen haben Unwucht. Neue Bremsen, keine Besserung. Okay also, dann gleiches Spiel mit Stabi, Traggelenke, Spurstange, Querlenker und zuletzt Antriebswelle. Keine Besserung.

Auch Wechsel von Sommerreifen und Weiterreifen, andere Marken etc. keine Verbesserung.

Wegen eines Rehunfalls war der A8 Ende 2022 bei Audi, wurde vermessen - auch keine Besserung.

Ich gehe stark davon aus, dass die Probleme zusammen hängen...

Ich bin von Original-Zustand zu einigen modifizierten Zuständen und schlussendlich wieder zurück, Problem konnte ich aber in keiner Weiße beheben oder eingrenzen.

Habt Ihr eine Idee?

Mein nächste Tat wäre, zum Freundlichen zu gehen, die Sensoren dort anlernen zu lassen& mir eine Diagnose stellen zu lassen. Evtl. bekommen die was raus...

Falls Ihr mehr Infos braucht, bitte melden!

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62 Antworten

Ich hab keine grundsätzliche Antwort auf dein Problem aber den Hinweis dass es normal ist, dass du teilweise eklatante Höhenunterschiede von mehreren cm pro Rad in der Grundeinstellung haben kannst. Bei einer ebenen Fläche musst du messen und entsprechend korrigieren bis er gerade steht. Da kommen schonmal schnell beim Anfahren der Grundeinstellung solche Werte bei raus:

vl: 413 mm

vr: 405 mm

hl: 417 mm

hr: 406 mm

Die Niveausensoren müssen nicht extra angelernt werden, die sind sofort aktiv wenn du die Grundeinstellung durchführst.

Da die erste Fahrt korrekt läuft und sich das gerumpel erst beim zweiten Mal zeigt ist schon merkwürdig und scheint mir schon in Richtung Steuergerät Luftfahrwerk zu gehen. Du hast ja bereits viele Verschleißteile gewechselt.

Themenstarteram 27. März 2024 um 10:17

Ja richtig, fast alles getauscht und Steuergerät Fahrwerk auch schon. Der Fehler wandert mit…

Aber Grundlos wird er ja keine Fehlermeldung schmeißen…

Wie ich anlerne ist bekannt, mache das immer in meiner Garage, die ist grad…

Bei mir sind es

VL 415

VR 405

HL 435

HR 417

Mir gefällt halt nicht, dass der HL so extrem ausreißt.

Ich muss aktuell ein höheres Niveau fahren als Serie, weil ich den HL nicht weiter runter bekomme, da 435 max Wert ist, den ich eintragen kann…

Das ist ja kurios dass du hinten links schon am Anschlag bist. Mehr als 435 geht mit VCDS nicht, mein ich auch. MMhhh...

Einfach mal so eine blöde Überlegung, du hast den Wagen ja gebraucht gekauft und da war er schon so bretthart? Hat der Wagen möglicherweise eine falsche Kombination von Stoßdämpfer und Steuergerät erhalten. Also könnte es sein, dass die PR Nummer deines Scheckhefts darauf hinweist, dass er das Sportfahrwerk mit härteren und tieferen Stoßdämpfern hat, du aber das Steuergerät für das Comfortfahrwerk eingebaut hast oder alles genau umgekehrt?

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:39

Eben…

 

Ja also er hat das Sportfahrwerk lt PR und Kennlinie ist auch die Sport. Das A und C Index sind originale Sport und B ist das normale. Kannst aber auch auf ein B die Sport Kennlinie flashen.

 

Aktuell ist aber Alles im Original Zustand, Teilenummern auf den Dämpfern passen mit dem des Steuergeräts, Alles 4H0 mit Sport.

Der Eintrag Funktionsabschaltung aktiv kommt wenn du den Wagenhebermodus aktivierst.

Themenstarteram 27. März 2024 um 15:28

Ah jetzt wird es interessanter…

Ich mach den aber gar nicht rein. Trotzdem steht er jedes Mal drin.

 

Der aktiviert sich ja auch von selbst, wenn er erkennt, dass er auf der Bühne steht. Kann das sein dass wenn er zu hoch steht, den dann wenn ich das Auto abstelle, sich selbst aktiviert?

 

Würde zusammen passen - ich bekomm das Auto ja nicht weiter abgesenkt…

Und wenn die Funktionsabschaltung aktiv ist wird die Regelung gesperrt... Das Fahrwerk wird knüppelhart...

Gruß Alex

.Hast du ihn per VCDS VCP oder Koppelstangen tiefergelegt?

Themenstarteram 27. März 2024 um 18:04

Per VCDS. Entsprechend gemessen und um 1-2cm halt korrigiert. Also Werte im STG niedriger eingetragen, dass er höher steht.

Das Problem ist, ich bekomm den nach Sensortausch nicht mehr niedriger als ca. 2cm über Sportfahrwerk Niveau, weil ich HL schon am max. von 435 bin... tiefer frisst das STG den Wert nicht.

Wobei ich nie tiefer als Serie Sportfahrwerk bin. Ich bin höher, wegen des Komfort.

Kann bei der Montage vom Sensor hinten etwas schief gelaufen sein?

Vorne kann man die theoretisch falsch einbauen den Arm in die andere Richtung.

Ich habe sie mir bisher noch nicht groß angesehen.

Tieferlegung rückgängig auf Werkshöhe funktioniert es dann?

Themenstarteram 27. März 2024 um 18:32

Eigentlich nicht - ausschließen tu ich aber nichts.

Allerdings war der Fehler vor STG- und Sensortausch ja auch schon da...

Also dass er hart ist.

Klar, das mit der Höhe von dem Sensor HL nicht.

@niarda01

 

Der Wagenhebermodus sollte aber eigentlich während der fahrt bei einer bestimmten Geschwindigkeit von selber deaktiviert werden.

Sein Fahrzeug bleibt aber anscheinend in diesem Modus, wenn es damit etwas zu tun haben sollte.

 

Falls es dich beruhigt, mein Sensor HL ist aktuell bei 425, also auch recht weit am anschlag.

Sogar noch der Originale.

Ich denke das es hier einfach eine Produktionsbedingte Streuung ist.

Wie waren denn die Werte mit den Original Sensoren?

 

Zu den Vibrationen, Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig? Wenn Drehzahl dann eventuell mal die Flexrohre anschauen.

 

Was sagt dein MMI zum Thema Wagenhebermodus wenn du einsteigst und der Fehler Auftritt?

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:01

Ich habs mal beobachtet, der Wagenheber Modus ist nicht an oder aktiv wenn das Auto länger gestanden ist und ich los will.

Vorher mit den Originalen Sensoren standen auch noch sie Serienwerte mit 395 oder 405 drin.

Evtl hat auch den Sensor war und muss nochmal getauscht werden…

Vibrationen absolut Geschwindigkeitsabhängig, selbst wenn ich in N gehe, sind und bleiben die Vibrationen da. Immer zwischen 80 und 180. Ab 200 sind se dann weg.

Adri, welche Sensoren hast Du verbaut? Original? Zubehör?

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