ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Luftfahrwerk ja oder nein

Luftfahrwerk ja oder nein

Mercedes
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 5:33

Hallo,

hab da mal eine Frage an die Experten, ich habe vor mir eine R-Klasse zuzulegen, aber er sollte ohne die anfällige Luftfederung sein. Es werden im Netz welche angeboten wo in der Beschreibung steht mit Luftfederung, allerdings sehe ich da nicht den Schalter mit dem Dämpfersymbol. Ich hänge mal 2 Bilder mit den Schaltern ein, hat die R-Klasse ohne den Schalter auch Luftfahrwerk?

Gruß

Werner

Mit Schalter
Ohne den Schalter
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also der R hat immer an der Hinterachse eine Luftfederung als Option kannst du die Vorderachse noch dazu in Luftfederung bestellen

 

Der erste Wagen hat Airmatic an beiden Achsen der zweite nur eine Hinterachse

Hallo,

kein Schalter keine Airmatic mit ADS. Ohne den Schalter kann das Stahlfedern vorn und Niveauregulierung(Luft) hinten oder komplett Stahlfedern sein. Die Dämpfung ist dabei nicht verstellbar.

Hast du die beiden Varianten schon mal Probegefahren?

Die Luftfederung ist ja anfällig, ist aber nicht (mehr) teuer zu reparieren (wenn man das nicht bei Mercedes macht)

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:09

@kkkorbi

also ohne Airmatic ist das so ein System wie es die E-Klasse Kombi Serie hat?

@mbrawa

nein, ich habe noch gar keinen Probe gefahren, leider!

@syoma755

ich lese hier und auch im 164er Forum etliche Berichte über Defekte bei dem System, hier ist eben auch noch ein Beitrag eingegangen wo der Wagen an einer Seite absackt. Das zu reparieren ist sicher kein Hexenwerk, mann muß aber erstmal wissen was man reparieren muß! Da habe ich ehrlich gesagt etwas Angst vor das sich das zu einem Groschengrab entwickelt.

Gruß

Werner

Ja genau. Mit dieser Option kannst du den Wagen nicht anheben und er senkt sich nicht bei hoher Geschwindigkeit.

Das geht nur mit der Airmatic für beide Achsen.

Ich war anfänglich auch reserviert in Richtung Airmatic, aber ich muss sagen, wenn der Wagen den richtigen Pflegezustand hat, ist Airmatic sogar super.

Der Wechsel der Bälge ist gar kein großer Aufwand, nur die Ersatzteile sollten gute Qualität haben. Nach dem Motto: "Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal"

Wenn Du einen Wagen probe Fahren willst, schaue Dir den Wagen einen Tag vorher unangekündigt an. So kannst du sehen, ob der Wagen nach einer gewissen Standzeit das Niveau hält oder z.B. schief steht - dann Vorsicht.

Manche Verkäufer fahren den Wagen vor der Probefahrt, damit so etwas nicht auffällt

Zitat:

Also der R hat immer an der Hinterachse eine Luftfederung als Option kannst du die Vorderachse noch dazu in Luftfederung bestellen

Der erste Wagen hat Airmatic an beiden Achsen der zweite nur eine Hinterachse

Das ist nicht richtig. Es gab selbstverständlich R-Klasse mit Stahlfedern auch an der Hinterachse.

Meine zählt dazu. ich will mir nicht vorstellen, dass ich während eines Urlaubs in Italien, komme aus dem Haus und sehe, dass meiner schief steht. Bei dem Gewicht ist die Stahlfederung alles andere als unangenehm. Nach 310 tkm noch nichts angefasst. Läuft und läuft :)

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:47

da fängt das Problem an, alle Wagen die ich bei Mobile oder Autoscout für uns brauchbar gefunden habe stehen sehr weit weg, bis auf einen der hat aber schon 340000 Km auf der Uhr. Ich schau mal weiter nach Fahrzeugen ohne Airmatic, noch habe ich ja Zeit.

Danke für die Info,

Gruß

Werner

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 11:12

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:44:16 Uhr:

Zitat:

Also der R hat immer an der Hinterachse eine Luftfederung als Option kannst du die Vorderachse noch dazu in Luftfederung bestellen

Der erste Wagen hat Airmatic an beiden Achsen der zweite nur eine Hinterachse

Das ist nicht richtig. Es gab selbstverständlich R-Klasse mit Stahlfedern auch an der Hinterachse.

Meine zählt dazu. ich will mir nicht vorstellen, dass ich während eines Urlaubs in Italien, komme aus dem Haus und sehe, dass meiner schief steht. Bei dem Gewicht ist die Stahlfederung alles andere als unangenehm. Nach 310 tkm noch nichts angefasst. Läuft und läuft :)

und genau das ist es was ich mir Vorstelle, ein unkompliziertes Auto was läuft und läuft. Welchen Motor hast Du denn? Für mich kommt nur ein CDI in Frage, momentan habe ich auch einen CLK A 209 Cabrio mit dem 320 CDI Motor, ich möchte was höheres haben da meine Knochen nicht mehr so wollen wie ich es möchte, scheiße wenn man alt wird! Ich fahre schon seid 1988 Mercedes Modelle mit 2 Außnahmen, einen 525er BMW und einen A 6 von Audi, mit beiden war ich nicht zufrieden also wird weiter DB gefahren.

Gruß

Werner

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:44:16 Uhr:

Zitat:

Also der R hat immer an der Hinterachse eine Luftfederung als Option kannst du die Vorderachse noch dazu in Luftfederung bestellen

Der erste Wagen hat Airmatic an beiden Achsen der zweite nur eine Hinterachse

Das ist nicht richtig. Es gab selbstverständlich R-Klasse mit Stahlfedern auch an der Hinterachse.

Meine zählt dazu. ich will mir nicht vorstellen, dass ich während eines Urlaubs in Italien, komme aus dem Haus und sehe, dass meiner schief steht. Bei dem Gewicht ist die Stahlfederung alles andere als unangenehm. Nach 310 tkm noch nichts angefasst. Läuft und läuft :)

Woher weißt Du das mit der Hinterachse...? Also ich kann das Belegen - siehe Auszug aus der Preisliste von MB

Auszug aus der Preisliste

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 15. Juni 2020 um 19:37:47 Uhr:

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:44:16 Uhr:

 

Das ist nicht richtig. Es gab selbstverständlich R-Klasse mit Stahlfedern auch an der Hinterachse.

Meine zählt dazu. ich will mir nicht vorstellen, dass ich während eines Urlaubs in Italien, komme aus dem Haus und sehe, dass meiner schief steht. Bei dem Gewicht ist die Stahlfederung alles andere als unangenehm. Nach 310 tkm noch nichts angefasst. Läuft und läuft :)

Woher weißt Du das mit der Hinterachse...?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst davon aus, dass alle Rhinos an der Hinterachse Luftfederung haben. Meiner hat eindeutig nicht. Und das ist gut so :)

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 15. Juni 2020 um 13:12:30 Uhr:

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:44:16 Uhr:

 

Das ist nicht richtig. Es gab selbstverständlich R-Klasse mit Stahlfedern auch an der Hinterachse.

Meine zählt dazu. ich will mir nicht vorstellen, dass ich während eines Urlaubs in Italien, komme aus dem Haus und sehe, dass meiner schief steht. Bei dem Gewicht ist die Stahlfederung alles andere als unangenehm. Nach 310 tkm noch nichts angefasst. Läuft und läuft :)

und genau das ist es was ich mir Vorstelle, ein unkompliziertes Auto was läuft und läuft. Welchen Motor hast Du denn? Für mich kommt nur ein CDI in Frage, momentan habe ich auch einen CLK A 209 Cabrio mit dem 320 CDI Motor, ich möchte was höheres haben da meine Knochen nicht mehr so wollen wie ich es möchte, scheiße wenn man alt wird! Ich fahre schon seid 1988 Mercedes Modelle mit 2 Außnahmen, einen 525er BMW und einen A 6 von Audi, mit beiden war ich nicht zufrieden also wird weiter DB gefahren.

Gruß

Werner

Hallo Werner, ein Auto was läuft und läuft gibt es nicht.

Du kannst Glück haben, du kannst aber auch das große Pech haben.

Hast Du Dich überhaupt Informiert über das Auto? Schwachstellen usw.?

Ein Mercedes ist alles andere als unkompliziert und kann im Alter ins Geld gehen

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 15. Juni 2020 um 19:42:59 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 15. Juni 2020 um 19:37:47 Uhr:

 

Woher weißt Du das mit der Hinterachse...?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst davon aus, dass alle Rhinos an der Hinterachse Luftfederung haben. Meiner hat eindeutig nicht. Und das ist gut so :)

Was hast Du für einen? Baujahr ?

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 15. Juni 2020 um 19:46:18 Uhr:

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 15. Juni 2020 um 19:42:59 Uhr:

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst davon aus, dass alle Rhinos an der Hinterachse Luftfederung haben. Meiner hat eindeutig nicht. Und das ist gut so :)

Habe nachgeschaut: Du hast Recht: Ab Modelpflege wurde auf Stahlfelge rundrum umgestellt und das sind die Mopf-Modelle ab 5/2010

BJ. 10.2008, M272, 3.5L.

2020-06-15-19-45
2020-06-15-19-45
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Luftfahrwerk ja oder nein