ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftdruckprüfer Justieren

Luftdruckprüfer Justieren

Themenstarteram 30. April 2022 um 8:40

Hallo ich habe extra einen geeichten Luftdruckprüfer gekauft.

Nun habe ich bemerkt, dass er 0,3 bar zu wenig anzeigt.

Liegt vielleicht auch an der fehlerhaften Nullstellung siehe Foto.

Kann ich etwas einstellen/justieren ?

 

Gruß

Georg

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@geo-georg schrieb am 30. April 2022 um 10:40:49 Uhr:

Hallo ich habe extra einen geeichten Luftdruckprüfer gekauft.

Nun habe ich bemerkt, dass er 0,3 bar zu wenig anzeigt.

Liegt vielleicht auch an der fehlerhaften Nullstellung siehe Foto.

Kann ich etwas einstellen/justieren ?

Gruß

Georg

Wenn der Luftdruckprüfer tatsächlich "geeicht" ist, dann stimmen dessen Werte halt....der Luftdruckprüfer wäre dann die Referenz.

Wie man den Prüfer richtig abliest/benutzt, sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Wenn der Prüfer trotzdem nicht stimmen sollte, würde ich ihn zurück geben.

Der Luftdruckprüfer ist niemals geeicht. Wenn er geeicht wäre, würde das Etikett nicht auf den Prüfer kleben.

Anzeige 2,0 entspricht 2,3 bar, wo gibt's denn sowas.

Beim Bild eins müsste der Zeiger auf null stehen.

Wie schon beschrieben wird der mit Sicherheit nicht geeicht sein! Dann wäre ein Siegel drauf und keine 08/15-Plombe und der Prüfer bzw das Manometer wäre einstellbar, sehe ich hier aber nicht. Der Aufkleber mit dem Hinweis ist ein Witz. Zudem sieht das Ding nach unterste Kategorie aus ala Aldi-Satz für 50€. Kalibrierbare Werkzeuge kosten (deutlich) mehr.

Edit: ein Kalibrierdokument ist dann eigentlich auch dabei!? Das Ding hat der Verkäufer selber mit iwas verglichen und meint jetzt wäre es kalibriert. Ist ein Dokument dabei ist es wohl auf Klopapier gedruckt und mit einen Kartoffelstempel gesiegelt :D

In dem Müll damit bzw mit Leben oder zurück damit!

Ich sehe das viel pragmatischer.

Vergleichsmessung an der Tanke durchführen und den Differenzbetrag zukünftig berücksichtigen. Ein geeichter Druckprüfer ist privat einfach oversized.

Einmal angeeckt und schon ist sie dahin, die schöne Eichung.

Woher wisst ihr, dass der TE den Aufkleber nicht für sich selbst aufgebracht hat?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 30. April 2022 um 13:37:15 Uhr:

Woher wisst ihr, dass der TE den Aufkleber nicht für sich selbst aufgebracht hat?

Na klar, sonst kann er sich das nicht merken.

Die Anzeige ist von WIKA,die stellen auch die Teile für Hazet her.

Der Rest ist vermutlich eher Baumarkt oder noch billiger.

Halten wir einfach fest, dass das Ding nie und nimmer geeicht ist. Geeicht Heißt Eichplakette.

Die Einstellung des Zeigers auf den Nullpunkt geht ganz leicht. Dazu musst du das Manometer aus der Gummihülle holen und vorsichtig das Deckglas (Plastik) abhebeln, am besten mit einem flachen Messer oder dem Kapselheber am Schweizer Messer (ist meistens mittels einer kleinen Ringnut im Gehäuse eingeclipst). Danach kannst du vorsichtig den Zeiger von der Welle abnehmen (hierzu an besten mit 2 flachen Schraubenziehern parallel ansetzen, falls er nicht leicht runtergeht). Danach den Zeiger ausrichten und in der richtigen Position wieder auf die Achse drücken.

Hier gibt es auch ein Beispiel (ab Minute 3 des Videos): https://www.grabner.com/.../

Gruß

electroman

Klar, und man kauft sich auch extra ein "geeichtes" Gerät, um anschließend den Zeiger umzusetzen. Von Gewährleistung will ich gar nicht erst reden.

Not your Ernst. :)

Oh Gott (eszorn), man kann auch alles zerreden und schwarzmalen.

Es wurde gefragt, wie man den Zeiger auf den Nullpunkt stellen kann. Und das ist die einzig mir bekannte Methode. Wenn du eine andere weißt: her damit.;)

Da braucht man sich keinen Kopf zu machen, die Dinger sind sehr robust. Diese Methode wird z. B. auch an Messuhren, die den Faktor 100 filigraner als dieses simple Instrument sein dürften, angewendet. Und was soll erst ein Uhrmacher sagen, wenn er an einer 15000 € Rolex nach einer Revision die Zeiger neu setzt? O Gott, oh Gott ......:D

Gruß

electroman

Klar geht das, keine Frage, aber er sagte ja, dass er sich extra ein geeichtes Gerät gekauft hat. ;)

Ob es jetzt geeicht ist oder nicht, hat ja nichts mit der eigentlichen Fragestellung des TE zu tun. Wenn man auf dem Foto die Fehlstellung des Zeigers mit der Auflösung der Skala vergleicht, dann dürfte die Fehlstellung genau den angesprochenen 0,3 bar entsprechen.

Also: Deckglas abmachen, Zeiger abhebeln, Zeiger richtig setzen und andrücken. Danach ist wieder alles schick, und das Gerät wird danach noch genauso seinen Dienst verrichten wie vorher. Nicht genauer und nicht ungenauer. Aber eben mit der richtigen Zeigerstellung.

Gruß

electroman

Kann er ja machen, mir ist das egal. Ich wunderte mich nur über das 'extra geeicht' im Startbeitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftdruckprüfer Justieren