Luftdruck für Wohnwagen

Hallo Spezialisten,

mein Wohnwagenerzeuger Fendt gibt mir 2,9 At Luftdruck vor.
Ein "alter und erfahrener" Camper sagte mir er hält sich nicht daran und pumpt 4,00 At auf.

Was sagt ihr "Alten Hasen?"

Eddy

Beste Antwort im Thema

moin EEddy

die Antwort kann Dir hier keiner wirklich geben, alles was bisher kam, kannst in den Müll werfen, ich schreib Dir auch den Grund:

es fehlt die Reifengröße, deren Belasungsindex
es fehlt das zul GesGewicht des Wohnwagens

nach diesen Kriterien alleine wird der Luftdruck bestimmt, ohne diese Angaben ist es Wahnsinn, eine Empfehlung zu geben. Hast Du einen Fendt WoWa mit 1500kg zul GG und 205/15 Reifen, so benötigst Du einen anderen Druck, wie bei einem 1000kg mit 155/13 Reifen, aber die wirklich richtige Reifendruckangabe findet man oft auf den Intermetseiten der Reifenhersteller oder man fragt den Reifenhändler, der kann anhand des gewichtes, des Reifenfomats und des Aufabus der Karkasse wirklich fundierte Angaben machen. Gerade bei WoWa ist es wichtig das richtig zu machen, weil doch oft die Gewichtsgrenze aus- bis überreitzt wird, dazu wird die Geschwindigkeit nach oben "verschoben" so das bei falschem Luftdruck die Lauffläche zu warm werden könnte oder die Stabilität leidet, weil zu wenig Bodenkontakt bleibt.

Nordjoe

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallo WW Gemeinde,

wie aus anderen Threads hinlänglich bekannt, bin ich bekennender C-Fahrer, in der Größe 185/80R14 102R, und ich würde immer den maximalen Druck pumpen den die Reifen zulassen.

Das hält der WW schon aus - ist ja schließlich gefedert und gedämpft. Was er weniger gut aushält ist ein Reifendefekt wegen dem Fahren mit (relativ) niedrigem Luftdruck bei überhöhter Ladung und ebenso erhöhter Geschwindigkeit.  

Ich mache grundsätzlich regelmäßig unterwegs  Kontrolle per Handauflegen - solange die Dinger nur leicht Handwarm werden ist alles im grünen Bereich.

Zum Preis: Gängigste und preiswerteste Größe ist nunmal die 185. Alles andere ist teurer und bringt fahrtechnisch nichts.

Gruß
Günter

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Hallo WW Gemeinde,

wie aus anderen Threads hinlänglich bekannt, bin ich bekennender C-Fahrer, in der Größe 185/80R14 102R, und ich würde immer den maximalen Druck pumpen den die Reifen zulassen.

Das hält der WW schon aus - ist ja schließlich gefedert und gedämpft. Was er weniger gut aushält ist ein Reifendefekt wegen dem Fahren mit (relativ) niedrigem Luftdruck bei überhöhter Ladung und ebenso erhöhter Geschwindigkeit.  

Ich mache grundsätzlich regelmäßig unterwegs  Kontrolle per Handauflegen - solange die Dinger nur leicht Handwarm werden ist alles im grünen Bereich.

Zum Preis: Gängigste und preiswerteste Größe ist nunmal die 185. Alles andere ist teurer und bringt fahrtechnisch nichts.

Gruß
Günter

Genau so ist es! Und bei `reifen.de´ wird Sie für diesen Pneu mit 53 Euro /Stück inkl. MwSt geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Ihr wollt hier aber nicht ezählen, dass ihr bei dem Fahrverhalten Eurer WW einen Unterschied von 4,3 zu 4,5 bar bemerkt, oder?

Fakt ist doch, dass wenn der Hersteller eine Vorgabe macht, solte diese nicht unterschritten werden. Wenn der WW bei 4,5 bar auseinader fällt, dann wird er sich auch bei 4,0 bar in seine Einzelteile auflösen.

PS
Bringt eín Kuga mit einem WW überhaupt 130 km/h??

Na Logo, der bringt sogar noch mehr!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Ihr wollt hier aber nicht ezählen, dass ihr bei dem Fahrverhalten Eurer WW einen Unterschied von 4,3 zu 4,5 bar bemerkt, oder?
Der sensible C.-Fahrer merkt sogar, wenn er mit seinen C-Reifen eine 1-Euro-Münze überfährt, ob die Zahl oben liegt bzw. bei der Rückseite, aus welchem EU-Land die Prägung kommt.

Mal ohne Scherz, dass, was Du hier nennst, hat niemand behauptet.

Nach meiner ersten großen Testfahrt über ca. 1.800 km glaube ich nicht so recht, dass der Aufbau wegen zu harter Reifen schaden nimmt, weil halt der WW wie immer hinter mit der gleichen Frequenz und Amplitude gewippt hat.

ok, dann schaue mal auf der 1, Seite (7. Juni 9.03 Uhr).

Ähnliche Themen

Zitat:

meine fresse wat ne korinthenkackerei!!!

was ich damit sagen wollte ist: 4,5 bar erschienen mir zu hart, da dies der maximaldruck des reifens ist. also hab ich den druck gemindert, so das ich nicht am drucklimit fahre.
vielleicht hab ich mich jetzt präziser ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Toon2006

Zitat:

was ich damit sagen wollte ist: 4,5 bar erschienen mir zu hart, da dies der maximaldruck des reifens ist. also hab ich den druck gemindert, so das ich nicht am drucklimit fahre.

Gut, zu Deinen Verdauungsstörungen.

BTW Deine Motivation: 4, statt 4,5 bar hab ich ja verstanden, war auch anfängliche meine Überlegung.

Das Thema Reifen und alles was dazu gehört, ist hier schon seit wirklich langer Zeit von sehr sehr großem Interesse.

Ja, und wenn wir schon mal dabei sind, dann wird dass auch bis ins Detail ausgekaspert, wenn halt genügend Informationen und Meinungen und Erfahrungen zusammenkommen.

Deshalb sind wir doch alle miteinander hier.

Also ich finde genau dieses Thema nun wirklich prima bis ins nötigste Detail sehr gut erarbeitet.

Genau so ist es!
Deßhalb sind wir hier und sind für jeden guten Ratschlag dankbar.

Ein gutes Sprichwort sagt: Halte die anderen nicht für dümmer als du selbst bist.

Eddy

Zitat:

Zitat:

Gut, zu Deinen Verdauungsstörungen.
BTW Deine Motivation: 4, statt 4,5 bar hab ich ja verstanden, war auch anfängliche meine Überlegung.
Das Thema Reifen und alles was dazu gehört, ist hier schon seit wirklich langer Zeit von sehr sehr großem Interesse.
Ja, und wenn wir schon mal dabei sind, dann wird dass auch bis ins Detail ausgekaspert, wenn halt genügend Informationen und Meinungen und Erfahrungen zusammenkommen.
Deshalb sind wir doch alle miteinander hier.
Also ich finde genau dieses Thema nun wirklich prima bis ins nötigste Detail sehr gut erarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von EEddy

Genau so ist es!

Ein gutes Sprichwort sagt: Halte die anderen nicht für dümmer als du selbst bist.

Eddy

Danke,

aber ich halte hier keinen für dumm. nur werden manchmal satzbauweisen so auf die goldwaage gelegt, daß man so langsam am thema vorbei redet!

ps: ach übrigens, "deßhalb" schreibt man mit einem "s"!
lass es bitte mit solchen sprichwörtern sonst fühlt sich noch jemand auf den schlips getreten 😉

Zitat:

Zitat:

Genau so ist es!

Eddy

Danke,
aber ich halte hier keinen für dumm. nur werden manchmal satzbauweisen so auf die goldwaage gelegt, daß man so langsam am thema vorbei redet!

lass es bitte mit solchen sprichwörtern sonst fühlt sich noch jemand auf den schlips getreten 😉

Richtig! Und nur dann in Kleinschreibung, wenn es nicht zu Beginn eines Satzes steht.

Schlau ist er!

Zitat:

Zitat:

Genau so ist es!

Eddy

Danke,

Zitat:

Richtig! Und nur dann in Kleinschreibung, wenn es nicht zu Beginn eines Satzes steht.

so, und nun wieder zum thema... 😰

Und jetzt währe es an der Zeit die Fresse zu halten.
Ich glaube nicht, dass das Forum Stänkerer braucht!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Und jetzt währe es an der Zeit die Fresse zu halten.
Ich glaube nicht, dass das Forum Stänkerer braucht!

Zitat:

Zitat:

Na ja, vergessen wir einfach die Grammatik und deren Ausdrucksmöglichkeiten.

Das Thema selbst (Reifen) ist für mich nun fast durch es sei denn, es kommt noch ein interessanter Aspekt hinzu.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Reifendruck Funk-Sensoren ?

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ8320QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hat jemand von euch Erfahrung mit Reifendruck Funk-Sensoren ?

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ8320QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dsu

Hmmm, .. ist das wirklich so ... notwendig?

Deine Antwort