ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftbalg vorne explodiert

Luftbalg vorne explodiert

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:10

Hallo

vorhin ist beim Aufpumpen von Stufe 2 auf 3 der linke Balk explodiert, hat einen Schlag gemacht, dass die linke Pilotlampe herausgeflogen ist.

Da ich in Andalusien auf dem Land lebe und keine Fachwerkstatt für die Luftanlage in der Nähe ist, mache ich die Wechsel der Teile selber. Vor ein paar Tagen verlor der Balk vorne rechts Luft, ok, es war der O-Ring am Dämpfer, gewechselt und wieder versucht aufzupumpen. Vorher natürlich in Wagenheberstellung blockiert, Blockierung aufgehoben, aber es kam keine Luft in den rechten Balk, den Wagen auf 1. Stufe abgesengt und nochmals gepumpt, als ich dann von der 2. Stufe in die 3. kam machte es "BUM".

Vor kurzen hatte ich einen neuen Kompressor eingebaut, da der alte es nur noch mit Mühe schaffte und da ich jetzt ehe am basteln war, endlich das Relais getauscht.

Das Zentralventil wurde vor 1 Jahr getauscht, hier habe ich ein billiges e-bay Produkt verbaut und kein guten Gefühl, ob es was taugt.

Leider besitze ich nur ein simples Auslesegerät und kann damit nicht in die Details gehen. Vielleicht noch, dass der Wagen sehr viel in der 3. Stufe gefahren wird, wegen der schlechten Wege hier herum wird er entsprechend beansprucht und hat auch schon mehr als 350.000 km auf dem Tacho.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler einengen kann, Beste Dank im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

mir ist der Federbalg auch schon geplatzt. Bei ähnlicher Fahrleistung. Den gewechselt und gut war.

Anlernen muss man nichts, es sei den der Niveausensor wird auch getauscht. Daher brauchst kein "spezielles" Auslesegerät, bzw. gar keins...

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:22

besten Dank, der neue Luftbalg ist bestellt und kommt nächste Woche an. Mittlerweile habe ich den alten ausgebaut und den Wagen vorne aufgebockt, hinten hatte er noch Luft.

Mein Problem ist, wie bekomme ich die Systembefüllung hin, ohne ein VAG Gerät. Zur Verfügung habe ich ein AutoDia S101 und die Infos des Service-Handbuchs. Bis jetzt benutze ich das Diagnosegerät nur zum Fehlerauslesen und Löschen, alles andere flößt mir Respekt ein, wegen Unkenntnis.

wenn du eine Hebebühne hast, dann kannst dise soweit ablassen, wie der Allroad "normal" da stehen würde. Dann Wagenhebermodus raus und das System befüllt sich selbst. Wenn das System soweit befüllt ist, langsam ablassen - dabei Motor laufen lassen und das Sytem müße nachregeln. Auch wenn er "auf Block" liegt passiert ja nichts, das Sytem sollte wieder auf die eingestellte Stufe regeln (wird nur so nicht empfohlen)

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 12:49

Besten Dank, gute Idee für den Praktiker, habe zwar keine Hebebühne, kann es aber mit Wagenhebern simulieren.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:33

Der neue Federbalg ist gerade angekommen und morgen kommt er rein,

hierzu habe ich noch ein Frage:

Der obere O-Ring liegt im Lithium Fett, aber was ist mit der Dämpferdichtung (54 X 5 mm)? Ich habe hier unterschiedliche Argumente gehört, absolut sauber und trocken (soll abrollen können), oder sauber im Fett. Würde es gerne fachgerecht machen. Was meint Ihr? Für hinten steht das Fett für beide im Service-Handbuch.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:08

Gestern habe ich den neuen Federbalg eingebaut und dank des Hinweises von CommaderRS befüllt, es hat wunderbar geklappt und auch heute noch steht er gerade. Gut vorne rechts fehlten gestern wie heute 8 mm, aber das bedarf wohl eine neue Grundeinstellung. Die Normallage hatte ich mit Wagenhebern simuliert.

Was mir aufgefallen ist, die unteren Dämpfer O-Ringe waren im Fett, obwohl sie seinerzeit von einer Werkstatt eingebaut waren, hat wohl deswegen nur 40.000 km gehalten. Im Servicehandbuch heißt es "Untere Gummidichtung und das Dämpferrohr muss trocken und staubfrei sein". Der Reparatursatz ist bei Audi, wenigstens in Spanien, nicht mehr zu bekommen, hatte ihn dann übers Netz in Deutschland bei einer "Spezialfirma" bestellt, die untere Gummidichtung war weicher und hat nicht gehalten, was zum kompletten Luftverlust auf der rechten Seite in Stufe 3 führte, daraufhin platze der linke Federbalk, war schon ein wenig älter. Aeorus lieferte mir in weniger als 3 Tagen einen neuen bis in ein Dorf nach Andalusien, Chapeau! und hier passte der O-Ring. Habe dann den alten vom Fett gereinigt und verbaut, fremdbefüllt und es war dicht, dann eingebaut und alles war gut.

Da der Reparatursatz nicht mehr erhältlich ist, werde ich mir einige O-Ringe bestellen, hier die Masse der O-Ringe:

oben 90 X 4 mm, unten 54 X 5 mm

Vielleicht weiß jemand, ob es es 70 oder 90 Shore sein soll?

Hallo,

Du hast mit dem Wagenheber nichts simuliert, Du hast nur dafür gesorgt dass er inerhalb des zulässigen Regelbereich ist, und sich somit selbstständig einreguliert. Wenn Du am Niveau-Sensor nichts gemacht hast, dann ist auch keine Grundstellung nötig. Es sei denn es steht immer so schief, also auch wenn die Regelung aktiv ist. Steht er aber vor dem Abstellen gleichmäßig auch richtiger Höhe, und am nächsten Morgen auf einer Seite 8mm weiter unten, dann ist irgendwo noch ein Leck.

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße

Mike

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:49

Hallo

als erstes, möchte ich meinen Beitrag vom 14.05. korrigieren, der untere O-Ring passte nicht und ich habe ihn gegen einen 52 X 5 mm getauscht, jetzt ist er fast dicht, aber leider nur fast. Weiß jemand die werksseitig vorgegebene Größe?

Zum anderen muss ich die neue Regellage anlernen ( F 01437 ) und hier ( Andalusien ) weiß keiner richtig wie. Ich habe ein Autodia S 101 und damit den MWB 005 ausgelesen und bekomme folgende Werte für NL 00148,0; 00138,0; 0051,0; 00158,0. Da ich diese unrealistischen Werte nicht glauben konnte, war ich bei unsern Mechaniker im Dorf. In seinem teuren online Gerät fanden wir die selben Werte, nur er war wohl im Programm Anlernen, denn seit dem habe ich obigen Fehler. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen, da er mir gleich gesagt hat, dass er davon keine Ahnung habe.

Meine Frage ist nun, kann ich die nach dem Service Handbuch gemessen Werte z,B VL 428 eingeben, oder müssen diese Werte konvertiert werden?

Wenn ich die Regelung manuell ausstelle und danach wieder an, regelt er sich etwa auf NL ein, habe aber keinen Zugriff auf die Bedienung, da die gelbe Lampe an mit obigen Fehler.

besten Dank im voraus

Ulli

Hallo Ulli,

leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Bei mir war der (passende) untere O-Ring dabei.

Anlernen mußte ich nichts, ansonsten geht das mit VCDS wohl recht einfach.

Wie gesagt - die Niveauregulierung mußte ich noch nicht anpassen, aber schon die Grundeinstellung vom LowRange-getriebe. Mit VCDS recht einfach und strukturiert...

Da du (wie du selber schreibst) im "Outback" wohnst, würd ich dir hier die Originalsoftware empfehlen. Dazu gibts auch das passende Forum, wenn du Hilfe brauchst....

Weiterhin viel Erfolg, bzw. passende Unterstützung!

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftbalg vorne explodiert