ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Luftaustrittsdüse auf der Beifahrerseite - ausgerengt

Luftaustrittsdüse auf der Beifahrerseite - ausgerengt

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:33

Hallo zusammen,

 

wer kann mir helfen? Am besten wäre ein Foto :D

 

Aber nun zum Problem. Meine Frau stieg heute sportlich und flott auf der Beifahrerseite ihres A2 ein.

Dabei stieß sie so dumm an die Luftaustrittsdüse an der Beifahrerseite, dass der Verstellmechanismus samt einiger dieser Lamellen ausgerengt wurden.

Da offensichtlich nichts gebrochen ist, stelle ich mir die Frage, wie bekomme ich den gesamten Einsatz dieser Luftaustrittsdüse heraus?

Vermutlich kann man dieses mit einem flachen Schraubenzieher heraushebeln?

Habe dazu über die SUFU nichts gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Dann könnte ich mir die Fahrt zum :) sparen.

Danke euch schon an dieser Stelle. Ach Ja, eine Foto wäre perfekt :D wo der Schraubenzieher anzusetzen wäre.

Schönen Abend.

9 Antworten
am 2. Mai 2009 um 20:13
am 3. Mai 2009 um 6:56

Du nehmst eine Spizzange

(normale Kombizange würde auch noch gehen)

und wikkelst etwas Malerkrepp

herum, damit du die Platiklammelen nicht verkratzt.

Dann greift du dir LAmmele für Lamelle und ziehst

sie wieder in die Stelle wo sie einrasten.

Da mach ich jetzt aber kein Bild davon ;)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Guck mal da: www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16989

Und Foto

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. ;)

Nun sei mir noch eine Frage erlaubt, Du hast da ja einen Dateianhang dran. Auf diesem Foto kann man das ausgebaute Teil ja bestens erkennen.

Nur, wo sollte ich da zum Aushebeln mit einem Schraubenzieher (?) ansetzen, damit auch nichts abgebrochen wird?

Vielleicht könntest Du an deinem Attachment noch einen Pfeil dran machen?

Ich sag einfach schon mal - merci :D

 

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Du nehmst eine Spizzange

(normale Kombizange würde auch noch gehen)

und wikkelst etwas Malerkrepp

herum, damit du die Platiklammelen nicht verkratzt.

 

Dann greift du dir LAmmele für Lamelle und ziehst

sie wieder in die Stelle wo sie einrasten.

 

Da mach ich jetzt aber kein Bild davon ;)

Hallo,

nun, ganz so einfach mit hinziehen ist es nicht getan. :rolleyes:

Ich halte nämlich eine kleines Metallteil (messingfarben) und auch noch ein dreieckiges Kunststoffteilchen mit einer Einkerbung in Händen.

Dieses hatte es beim Eintritt meiner Frau (tolle Formulierung !) rausgesprengt. ;)

So gesehen wäre mit einem Hinweis auf dem Attachment vom "userA2" mächtig geholfen.

Vielen Dank.

 

am 4. Mai 2009 um 10:07

Hallo,

Dasselbe Spielchen hab ich auch hinter mir, beim einsteigen kräftig mit dem Knie gegen die Lüftungsdüse geschlagen und die Lamellen sind nach innen gerutscht, ich habe das Teil komplett ausbauen müssen um da rann zu kommen. Du musst das Handschuhfach ausbauen, dazu das Fach öffnen, den Münzhalter abziehen weil sich darunter eine Schraube befindet und

Noch drei weitere Schrauben ausdrehen (müssten vier sein glaube ich). Dann kannst du das komplette Fach entnehmen und nach oben zur Lüftungsdüse greifen die rechts und links Metallhaken hat die du zusammendrücken musst, nur von außen mit einem Schraubendreher wird das nix.

 

Gruß Pierre

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:16

Hi,

nun, dass glaube ich jetzt nicht. :eek:

Ist ja ein Klassiker, Handschuhfach ausbauen. Und dies alles wegen dem Lüftungsgitter?

Gut, da werde ich am Wochenende mal genau hinsehen müssen. Schmift. Ich war der Meinung, da fährt man irgendwo mit einem Schraubenzieher rein und gut ist's.

 

Ich werde mal mein Glück versuchen und dann berichten. ;)

 

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von keulenr.1

Hallo,

 

Dasselbe Spielchen hab ich auch hinter mir, beim einsteigen kräftig mit dem Knie gegen die Lüftungsdüse geschlagen und die Lamellen sind nach innen gerutscht, ich habe das Teil komplett ausbauen müssen um da rann zu kommen. Du musst das Handschuhfach ausbauen, dazu das Fach öffnen, den Münzhalter abziehen weil sich darunter eine Schraube befindet und

Noch drei weitere Schrauben ausdrehen (müssten vier sein glaube ich). Dann kannst du das komplette Fach entnehmen und nach oben zur Lüftungsdüse greifen die rechts und links Metallhaken hat die du zusammendrücken musst, nur von außen mit einem Schraubendreher wird das nix.

 

 

Gruß Pierre

Hallo Pierre,

 

so, nun wollte ich mich heute da mal dran machen. :)

Mit der Schraube unter dem Münzhalter waren es "3" die ich finden konnte. Diese befinden sich auch in etwa auf der selben Höhe.

Ist da eine mögliche 4.te Schraube noch irgendwo versteckt?

Kann eh erst die Tage weitermachen, da ich feststellen musste, es handelt sich um Torx-Schrauben und ich hatte nur Imbus-Stecker zuhause.

Ja, dachte nicht, dass ich hier mal wieder etwas machen müsste. ;)

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein??

Eine Fummelei wird es allemal, soviel steht schon fest.

 

am 17. Mai 2009 um 18:25

Guckst du hier

am 4. Juni 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von keulenr.1

Hallo,

Dasselbe Spielchen hab ich auch hinter mir, beim einsteigen kräftig mit dem Knie gegen die Lüftungsdüse geschlagen und die Lamellen sind nach innen gerutscht, ich habe das Teil komplett ausbauen müssen um da rann zu kommen. Du musst das Handschuhfach ausbauen, dazu das Fach öffnen, den Münzhalter abziehen weil sich darunter eine Schraube befindet und

Noch drei weitere Schrauben ausdrehen (müssten vier sein glaube ich). Dann kannst du das komplette Fach entnehmen und nach oben zur Lüftungsdüse greifen die rechts und links Metallhaken hat die du zusammendrücken musst, nur von außen mit einem Schraubendreher wird das nix.

 

Gruß Pierre

Hallo Pierre,

Dank Deiner Hilfe und meines Pfingsturlaubs ging ich heute dran, wie von Dir beschrieben, die Lüftungsdüse auszubauen.

Puh, allein das Handschuhfach war etwas tricky, da ich ja nicht wusste, wie das Kabel des Airbags exakt verbaut war.

Wollte da auch nichts abreißen. Bumbs hätte es gemacht und ich wäre auf der Hutablage gelegen. :D

Aber bis ich dann die Düse draußen hatte, mein lieber Scholli, so ein Gefummel !!

Jetzt habe wirklich kleine Hände und Finger (könnten glatt von einer Frau stammen ... :D:D:D ) aber die Klammer zusammendrücken, ein Witz mit Anlauf.

Nach einigem Hin und Her hatte ich das Teil draußen. Gut, die 2 Klammern auf der linken Seite fielen der Aktion zum Opfer.

Aber etwas Abrieb gibt es immer.

So wie die Teile angebracht waren, sind diese auch nicht für einen mehrmaligen Ausbau bestimmt. Hier wird gezielt auf den Verkauf eines kompletten Ersatzteils hin gearbeitet. Keine Frage und daher ein dickes Minus.

Nun ist aber wieder alles zusammengebaut, die Lüftungsdüse tut es auch wieder und meine Frau gelobte Besserung beim Einsteigen.

Was will man(n) mehr?

Danke nochmals an Dich ganz besonders aber auch an alle anderen, die mir Mut machten und geholfen hatten. ;)

So, ich gehe jetzt meine Finger maniküren ... :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Luftaustrittsdüse auf der Beifahrerseite - ausgerengt