ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lüftung macht kein MUCKS!!!

Lüftung macht kein MUCKS!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:04

Nabend zusammen,

melde mich mal wieder... habe mittlerweile ca. 20.000 km in einem halben Jahr runter gespult und bin immer noch begeistert, fast.

Die anfänglichen Probleme mit der Elektronik das die Türen manchmal nicht bei dem ersten mal schließen sind immer noch, habe mich daran gewöhnt. Fluche ich halt zweimal mehr ;)

Sonst super genial, der Motor ist super in verbindung mit der gt und die Sitze BOMBE.

So nun heute morgen ins Auto gestiegen, gestartet losgefahre. Irgendwann ist mir dann so ein richtig beißender Geruch in die Nase gestiegen, so eine Mischung aus saurer Milch und verbranntem Plastik.... iii ba.

Lüftung ging gar nicht mehr, weder auf Auto noch manuel, sie ist einfach tot.... SIcherungen sind OK

Pfiffig wie ich halt bin auf die nächste Tankstelle, dachte mir wenn es brennt dann richtig, Motorhaube auf und.... nüchts.

Fenster ein spalt auf und ab auf die BAB.

Nach der Arbeit meinem Elch die Sporen gegeben und ins schöne Sauerland zum Freundlichen... naja freundich ist was anderes, die armen die müsen ja auch bis 16.45 arbeiten. Nach dem die sich alle gerissen hatten mir zu helfen kam man zu dem entschluss das es vllt. der Vorwiederstand sei.??? ka das ding soll ca. 250 € kosten,frühester Termin MIttwoch wenn ich Glück habe, für die Insp müsste ich nächste Woche noch mal wieder kommen.

Kann mir einer Helfen kennt er das Problem?? Kann ich mir selber helfen?? Sollte ich die Reparatur und Insp in einer freien machen lassen (aus Kosten gründen)?? Oder kann ich meiner Werkstatt evtl sogar net Tip geben??

Ist natürlich auch das beste Wetter für so einen sch*** defekt.

Ich weiß ich schreibe immer relativ viel und bin jedem dankbar der sich die zeit nimmt sich das durchzulesen und ein kommetar dazu abzugeben.

Danke schon mal

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo....

also wirklich helfen kann ich dir auch nicht glaub ich. Also... das hört sich ja mal nach irgendwas "abgerauchtem" an. Ich denk mal das wird die Steuerplatine sein. Aber wie gesagt .... einfach mal so ins blaue hinein getippt.

Das ganze problem an der Sache ist in unserer Zeit einfach nur.... Es macht sich keiner die Mühe solche Dinge zu reparieren. Da wird dann eben für viel Geld die Gesamte Platine/Steuergerät ausgetauscht. Obwohl in den meisten Fällen nur Cent Artikel Defekt sind.

ich hatte so einen Fall mal bei Mercedes..... Platine Kaputt..... ähhm.... rechnen Sie mal mit 600-800 Euro....

Hmm... also mal geschaut wo das Ding sitzt..... ausgebaut..... zum Elektronik-Shop.... die gute "Frau" (jaja) hat mal kurz dran gerochen und mir Teile für sage und schreibe 12 Euro mitgegeben (inklusive Einbauanleitung) Tja... was soll ich sagen..... Eingelötet und die Klimaanlage lief....

Was bleibt Dir da über ?? Die Kiste zerlegen und schauen ob du jemand findest der es dir für kleines Geld repariert.... oder austauschen lassen für ??? Euro...

Tja wirklich helfen konnte ich Dir wohl auch nicht....

Gruß EX

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:39

Hallo zusammen

bei der regen Anteilnahme hier fühle ich mich verpflichtet euch, die die es interessiert, auf dem laufenden zu halten.

Automobil steht bei Volvo... von wegen Vorwiederstand, soll es angeblich nicht geben bei v50, der Lüfter ist fratze. etwas über 800 euros. das wirklich üble an der geschichte ist das das auto gerade mal drei jahre alt ist und nur zwei jahre davon auf der strasse unterwegs ist und das 6min. arbeitszeit 10 € kosten ist einfach nur... weiß nicht mir fehlen die worte.

Morgen bekomme ich mein Baby wieder.

Man liest sich

Gruß

Hallo...

naja mich interessiert es schon ..... ggg

also über 800 Euro für einen 12Volt Lüfter ?? Ist der mit Platin beschichtet??

In meinen Augen ist das übelste Abzocke.... dazu fällt mir auch nicht mehr wirklich viel ein....

Wie setzt sich denn so ein Preis zusammen ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Aus und Einbau länger als ne Stunde dauert... evtl auch zwei.... und selbst wenn Volvo für den Lüfter 200 Euro nimmt.... sind wir erst bei ca. 400 Euro. Wofür die anderen 400 ???

Bei solchen Preisen kann ich nur den Kopf schütteln. Aber ich glaube da werden die Preise künstlich hoch gehalten.

Ähnlich wie bei Scheibenwischern..... 30Euro für ein stück Gummi und etwas gepresstes Blech ??

Gruß Ex

Das ist bei Chrysler auch nicht anders. Die wollten für einen Ersatzschlüssel für meinen Cherokee 250€. Den habe ich mir dann in den USA bestellt. Hat 80€ gekostet + 20€ Programmierung bei Chrysler. Die haben vieleicht gekuckt. Es ist einfach nur Pure Abzockerei. Der Lüftermotor ist keine 100€ Wert.

Gruß Sven

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:51

Nabend

ich bin aus allen wolken gefallen als ich den preis gehört und gesehen habe.

der preis setzt sich wie folgt zusammen: 300€ Lüfter + 4,5h Arbeit á 95,80 € + Märchensteuer...

Die werten Herren von Volvo, die ja auch nichts dafür können manchmal aber Ventil für schlechte laune sind, müssen das komplette Amaturenbrett ausbauen, keine Ahnung..

Ich meine ich weiß ja auch das ich ne Marke bewege die sich zur Oberklasse zählen möchte/ dazugehört, Aaaber aber irgendwo hört es ja mal auf ... und als ich mir die Preise für meine Insp. nächste Woche angehört habe Leute ich kann euch sagen mir kam das Käserahmschnitzel von vor zwei Wochen entgegen ;) und das wird nur ne kurze durchsicht ..

Naja jetzt erst mal nen Pils und ab auf die Couch

schönen abend noch

Gruß Sebastian

Bei mir riecht es im Moment beim Starten des Motors nach Klebstoff.

Und die 20°C bei dem vor 2 Monaten mein Wagen auf AUTO noch wirklich richtig viel Luft um die Ohren gepustet hat die richtig kalt war, kommt jetzt nur noch ein kleines Lüftchen, dass auch noch warm ist.

Erst auf "low" wirds noch angenehm kühl. Auf der stärksten Stufe kommt auch nicht mehr so viel Luft durch wie vorher...

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:18

Hallo Runsky

wenn du mit klima fährst ist es vllt. nur der füllstand der ein wenig niederig ist und deshalb nicht die volle Leistung bringt...

der Muff kann natürlich auch von einem verkeimten Filter kommen.

Wenn dir irgendetwas durchbrennt weißt du es!

Würde evtl. mal nen Klima check machen und Filter wechseln. ( Allso ich bin jetzt kein Profi aber sowas liest man ja schon mal)

Gruß

Muss dazu mal was sagen..

Was die ersatzteilpreise angeht:

sicherlich sind viele Teile unglaublich teuer, aber habt ihr mal darüber nachgedacht was diese teile alles können müssen? automiatik hier, komfor da usw. natürlich kommt es dann auch mal zu einem verschleiss...mal früher mal später..mal gar nicht..

und ganz wichtig: Für den Teilepreis kann der Händler nix.. der kauft sie bei volvo und schlägt seine 15 % drauf.

Zur arbeit:

die Arbeitszeiten werden vom Hersteller vorgegeben. das heisst, der mechaniker der den fehler finden sollte, den fehler dann auch gefunden hat und dafür dein ganzes Armaturenbrett zerlegen musste, hatte die besagten 4,5 stunden zeit.

Weisst du wie aufwändig das zerlegen der Armaturenbrettes ist?

Selbst wenn er für die ganzen mühen 6 Stunden gebraucht hat, bekommt er nur 4 bezahlt.

Und 2 Stunden gehen ganz schnell ins land, wenn irgenwas klemmt oder fest sitzt.

Also meckert nicht immer über die Werkstatt.

Für die Preise können die auch nix und sie wollen nur Helfen.

Klappt leider nicht immer, da auch das nur Menschen sind und fehler machen.

Es gibt gute und weniger gute.. glaub nicht das das eine freie Werkstatt hinbekommen hätte..denk mal darüber nach..

gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:11

Moin moin

ruhig brauner,

das war kein Angriff. Ich wollte hier auch ich keinem zu nahe treten.

Also als erstes mal ich mache den MA der Werkstatt keinerlei Vorwürfe, wie auch haben zum einen können die ja nichts dafür und zum anderen haben sie alles zu meiner Zufriedenheit erledigt (nun gut bis auf tausend fettigen Kopfabdrücken an der Scheibe;) )

Das immer mal was kaputt gehen kann ist auch klar. Das es millionen von Auflagen seitens des Herrstellers gibt ist glaube ich auch jedem klar, darum habe ich ich mich auch direkt an Volvo gewendet. (bisher erfolglos...)

Ich bin bis jetzt zufrieden was das Autohaus angeht, werde auch weiterhin dahin fahren. Was ich zugeben muss ist das ich evtl. ein wenig sauer war als ich es geschrieben habe deshalb nicht wirklich objektiv sein konnte.

Das was wirklich stört sind halt die horrenden Unterhaltspreise (Wartung, Rep., kurze Intervalle etc.) bei Volvo.

Möchte das Thema hier auch nicht vertiefen, habe vllt. nach Leidensgenossen gesucht und wollte meinen Unmut preisgeben.

Schönes We

Deine Antwort
Ähnliche Themen