ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.6 Bj 2002 Lüfter laut- normal?

Focus 1.6 Bj 2002 Lüfter laut- normal?

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:44

Hallo.

Haben seit letzter Woche einen Focus 1.6 100 PS BJ 2002 Benziner.

Beim anlassen stellte ich fest das das Auto ziemlich laut ist, ich wusste aber nicht was das ist.

Im Autohaus nachgefragt sagte mir man das es der Lüfter ist. Ich habe noch nie gehört das ein Auto so dermaßen laut ist.

Heut hat mein Dad gesagt das er echt ziemlich laut ist und das Standgas zu hoch ist. Beim anlassen 1200, nach paar Minuten gehts dann runter auf 900, was denke ich normal ist.

Ist es normal das er beim anlassen so hoch dreht und auch der Lüfter so laut ist?

Noch was anderes, kann man Reifen vom Mondeo 195/60 R15 auch auf den Focus raufmachen? Jeder sagt was anderes.

Vielen DAnk für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meinter dreht auch beim anlassen auf 1800 und regelt dann runter auf 900, macht er aber nur wenn er kalt ist.

Welcher Lüfter ? Der Motorlüfter ? Du machst ihn an und er läuft und ist laut ? Wenn das der Fall ist darf das nicht sein der Lüfter sollte nicht sofort beim Start angehn, nur bei Belastung.

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:09

Ja der Motorlüfter, der springt sofort an wenn ich ihn anlass.

An was kann das dann liegen das der sofort anspringt?

Der im Autohaus sagte auch wenns sehr warm ist dann kann er auch noch nachlaufen wenn das Auto aus ist, das erklingt mir logisch, aber nicht wenn man ihn aus der Garage holt und noch keinen m damit gefahren ist, kommt mir bissl komisch vor oder?

Ich bin kein Mechaniker, aber das soll nicht sein! Ist bei mir auch nicht der Fall, der springt bei mir nur an wenn er Motor unter erhöhter thermischer Belastung steht. Ich will jetzt hier nichts falsches erzählen, wers besser weiß kann mich gern korrigieren ;)

Hab mal gelesen das das an nem Themosensor dann liegen kann. Wie sieht die Kühlfüssigkeit aus ?

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:17

Hm muss ich mal sehn, mein Mann muss es sich am WE erst mal anhören und dann werden wir noch mal zum Autohaus fahren. Kommt mir ein bißchen komisch vor.

Muss ich mal schauen wie die Kühlflüssigkeit aussieht, aber die haben alles gemacht, auch komplette Motorreinigung usw.

Dankeschonmal.

...bei der man mehr falsch als gut machen kann. Eine Motorreiniung ist rein fürs optische, bringt so gesehn gar nichts.

Hast du den von nem Fordhändler ? Also wenn der Motorlüfter direkt anläuft und zudem noch laut ist, stimmt da was nicht !

Nichts zu danken ;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:25

Ja is direkt vom Fordhändler, war ja heut auch dort und habs dem gezeigt, er hat nur gesagt na das ist der Lüfter, aber sonst nix dazu ausser eben wenns ziemlich warm ist das er dann nachläuft. Aber jetzt is ja net warm.

Dann müssen wir da Druck machen, hab echt keinen Nerv das da gleich wieder was ist, hatten mir unserem letzten Auto genug Ärger.

Also meiner springt auch schonmal an wenn ich ca 10-15 km fahre bei den momentanen Außentemperaturen bei 10c, aber wenn der Motor aus ist läuft er auch nicht mehr nach. Und bei mir bin ich mir schon nicht sicher ob da alles passt. Da meine Kühlflüssigkeit nochmal gewechselt werden müsste.

Rein nur um die Fakten festzuhalten: Wenn der Motor längere Zeit aus ist und er somit kalt ist und man lässt dann den Motor an, geht die Motorlüftung direkt an ? Wenn das so ist würde ich sagen da stimmt was nicht. Aber wäre auch interessant zu wissen was andere Forenmitglieder dazu sagen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:38

Ja genau, er steht über Nacht z.B. in der Garage und wenn ich ihn dann rausfahr springt er direkt an. Aber richtig laut so dass ich gleich gedacht hab das da was nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen28

Ja genau, er steht über Nacht z.B. in der Garage und wenn ich ihn dann rausfahr springt er direkt an. Aber richtig laut so dass ich gleich gedacht hab das da was nicht stimmt.

also das ist defenitiv nicht in ordnung!!!

ich täte schon noch mal hinfahren und unbedingt darauf bestehen, wichtig das du es verfolgen und am besten dabei bist, dass sie sicxh die kühlflüssigkeit, das thermostat, denn thermosensor und evenuell sogar die zylinderkopfdichtung anschauen!!!

ist vor deinem kauf bei dem auo etwas gemacht worden...??

was meinen denn unser motor-talk spezialisten zu dem fall???

viel glück und schönen abend

1. ist normal wenn er am Anfang höher dreht, da der Kat auf betriebstemp kommen muss

2. überprüfe das der Drehschalter nicht auf Scheibe gestellt ist , denn dann läuft die Klima mit was den Lüfter in bewegung setzt

3. für 195/60 R15 brauchst du eine Unbedenklichkeitserklärung von Ford, erst dann darfst du die Größe fahren

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:10

fozzy, die haben halt alles gecheckt und auch die Bremsen und so neu gemacht, aber was die sonst genau gemacht haben weiß ich nicht.

blackisch, aber die Klima läuft doch denk ich nur wenn man sie extra einschaltet oder?

Okay muss mal kucken welche Lüftung ich eingestellt hab.

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen28

blackisch, aber die Klima läuft doch denk ich nur wenn man sie extra einschaltet oder?

nein tut sie nicht, wenn du den regler auf Frontscheibe stellst ist die Klima automatisch an ohne das über die LED zu signalisieren

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen28

blackisch, aber die Klima läuft doch denk ich nur wenn man sie extra einschaltet oder?

nein tut sie nicht, wenn du den regler auf Frontscheibe stellst ist die Klima automatisch an ohne das über die LED zu signalisieren

Achso, na das ist ja doof, vielleicht liegts da echt dran.

Hast aber recht, bei unserem alten war ne digitale Anzeige und da war die Klima an bei der Einstellung, da hat man es gesehn.

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:23

So hab das mal nachgeprüft und hatte die Lüftung tatsächlich auf die Scheibe gestellt.

Und siehe da, umgestellt und der Lüfter vom Motor ist nicht mehr laut, ganz normales Betriebsgeräusch jetzt, also lags anscheinend wirklich daran.

Auf so was muss man erst mal kommen, hatte ich bisher bei noch keinem Auto so gehört.

Vielen Dank nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.6 Bj 2002 Lüfter laut- normal?