ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lüfter falsche Richtung??

Lüfter falsche Richtung??

BMW 3er
Themenstarteram 5. April 2011 um 14:42

Kann es sein, dass der Motor-Lüfter, warum auch immer, falsch herum laufen kann?

z.B. durch falsche Anschlüsse, oder das die Propeller-Blätter falsch herum auf der angetriebenen Welle sind?

Ich habe nämlich das Gefühl das mein 3.18 durch die Nieren pustet, anstatt zu saugen...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. April 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von July1406

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

 

Meinst du der Wasserstand hat Auswirkung auf das Geräusch des Lüfters?:confused:

Nein, aber wenn sehr wenig bis kein Wasser drin ist, ist ja klar das der Lüfter mehr arbeiten muss..

aber mal richtig was kontrollierst hast noch nicht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von July1406

Nein, aber wenn sehr wenig bis kein Wasser drin ist, ist ja klar das der Lüfter mehr arbeiten muss..

:confused::confused::confused:

NÖ! Wenn kein Wasser drin ist, braucht der Lüfter nicht zu arbeiten weil nichts zum Kühlen da ist.

Themenstarteram 11. April 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von July1406

Nein, aber wenn sehr wenig bis kein Wasser drin ist, ist ja klar das der Lüfter mehr arbeiten muss..

:confused::confused::confused:

NÖ! Wenn kein Wasser drin ist, braucht der Lüfter nicht zu arbeiten weil nichts zum Kühlen da ist.

Natürlich arbeitet der dann mehr..

@Andi, doch hab ich. Der Lüfter ist i.O., ich könnte mir vorstellen das die Viskokupplung hin ist. Werd mir die am Wochenende mal angucken und evtl tauschen..

Zitat:

Original geschrieben von July1406

Natürlich arbeitet der dann mehr..

Na, dann erkläre doch mal warum.

am 12. April 2011 um 16:33

viskolüfter merkst ja im betrieb, wenn du ihn mit der hand anhalten kannst ist die kupplung im ar...

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von July1406

Natürlich arbeitet der dann mehr..

Na, dann erkläre doch mal warum.

weil der motor dann schneller warm wird, und gleichzeitig dem wenigen kühlwasser mehr wärme entzogen werden muss, um unterm strich gleich viel wärme abführen zu können, als wie wenn viel mehr kühlwasser zirkuliert.

 

der viskolüfter kennt ja keine zusammenhänge außer "mir wird warm, ich dreh mich schneller". weiter denkt der nicht.

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

 

Na, dann erkläre doch mal warum.

weil der motor dann schneller warm wird, und gleichzeitig dem wenigen kühlwasser mehr wärme entzogen werden muss, um unterm strich gleich viel wärme abführen zu können, als wie wenn viel mehr kühlwasser zirkuliert.

der viskolüfter kennt ja keine zusammenhänge außer "mir wird warm, ich dreh mich schneller". weiter denkt der nicht.

Genauso sieht es aus. Weniger Wasser -> Lüfter muss mehr arbeiten...

Wenn im Kühler aber fast nichts drin ist, bleibt er kalt. In den Fall kriegt der Lüfter nicht mit wie warm der Motor ist.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Wenn im Kühler aber fast nichts drin ist, bleibt er kalt. In den Fall kriegt der Lüfter nicht mit wie warm der Motor ist.

wenn jedoch so wenig wasser im kreislauf ist, dass der kühler kalt bleibt, überhitzt auch der motor schneller als der kühler überhaupt anspringen kann.

dann wird schließlich gar keine wärme mehr abgeführt...

Hab ja auch nichts anderes behauptet.

Hallo zusammen, will mich ja nicht einmischen..... ach, warum eigentlich nicht.

Also grundsätzlich springt der Lüfter nicht an, weil. er hat eine Viskokupplung (nicht wie der Golf einen El. Lüfter). Also rein mechanische angelegenheit. Der Lüfter dreht sich erstmal immer. Entweder nur so eine bisschen oder, nur wenn der Kupplung am Lüfter warm wird, dann dreht er 1:1 wir die Wasserpumpe.

Die wärme kommt nicht vom Motor da ja die Kupplung im Luftstrom des Lüfter ist.

Die Wärme kommt vom Kühler.

Daher wenn der Kühler zu warm wird, und der Lüfter da so nur ein bisschen mitläuft, kommt die zu warme Luft durch den Lüfter an die Kupplung. Dadurch wird der Kupplung zu warm und die Kupplung schliesst sich. Dadurch dreht der Lüfter stärker und fördert mehr Luft duch den Kühler (die immer noch an Kupplung kommt).

Wir jetzt der Kühler wieder etwas kälter öffnet sich die Kupplung wieder mehr und der Lüfter dreht weniger schnell mit weil er, aufgrund der hier in Deutschland festgelegten Trägheitsgesetzen und dem von der EU verordneten Luftwiederstandgesetztes von anno dazumals. Entwas langsamer. Dadurch wird der Kühler weniger gekühlt und das Spiel geht von vorn loß.

Daher, ist der Kühler leer bleibt er kalt und der Lüfter dreht nicht stark mit und der Motor überhitzt.

Selbst wenn die Kupplung blockiert wird überhitzt der Motor weil das Wasser fehlt und die Zirkulation nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

So nun habe ich vergessen um was es eigentlich geht, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Wenn nicht darf der Beitrag auch erfogreich ignoriert werden. :-)

MfG

Mike

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:34

Kann es dann sein das Viskokupplungen verschiedene Temreraturen brauchen um zu schließen? Beispielsweise ne billige Kupplung schließt später als ne teure oder so??

Beim meinem e30 isses jedenfalls so, dass der Lüfter sich am Anfang wenn er kalt ist normal anhört, aber dann nach relativ kurzer Zeit laut heult. Wirklich übertrieben laut, dass man den Motor fast nicht hört.

Mit der Hand anhalten wie hier Jemand schrieb geht auch nich...

da hat die billige kupplung wohl einfach einen knacks weg. eigentlich sollten die alle das gleiche verhalten haben.

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:48

Dann werd ich es wohl mal mit ner neuen Kupplung probieren müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lüfter falsche Richtung??