ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lpg C70 trotz 280 000km kaufen?

Lpg C70 trotz 280 000km kaufen?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 28. August 2020 um 6:33

Hallo Leute, ich bin ganz neu im Thema Lpg oder Volvo und bin mir deswegen nicht sicher was ich machen soll.

Jemand bietet einen Volvo C70 2.0t 163ps an von 2001 mit 280 000km und Lpg Anlage von Prins. Der soll viel mit Wohnwagen gefahren sein und auch viele Kilometer durch die Berge, Schweiz Österreich.

Jetzt denke ich mir ist das nicht eine hohe Belastung für den Motor wenn der schon auf Lpg läuft dann ein Wohnwagen zieht plus Kilometer weit bergauf schleppen muss? Weil wie ich erfahren habe sollte man einen auf Lpg umgerüsteten Motor nicht zu sehr beanspruchen wegen der höhere Temperatur die ensteht.

Kann ja gut sein das dadurch die Ventilsitze schaden von genommen haben oder ist das nur bei Vollgas Fahrten und hohen Geschwindigkeiten so wie im Internet steht?

Bin euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Liebe Grüße Basti

Ähnliche Themen
11 Antworten

Langstrecken Fahrzeuge haben generell weniger Verschleiß.

Wurde die kupplung schon gewechselt?

Ansonsten verkorken die Ventile bei Fahrzeugen im LPG Betrieb schneller, eine Motorspülung samt Ventilen ist empfehlenswert.

Kannst ja einen kompressionstest machen um zu erfahren wie es mit den Ventilen aussieht.

Kann man nehmen, ich fahre meine Autos mit LPG bis 400.000km und die fahren noch weiter.

Eine LPG Anlage von Prins ist schon mal gut. Es ist schwer einzuschätzen, wie “gut” das Auto ist. Regelmäßiger Anhängerbetrieb belasten Kupplung und Getriebe. Bedeutet, das Getriebeöl sollte häufiger gewechselt werden als üblich, das gilt für Automatik und Schalter. Die Kupplung wurde schon angesprochen.

Fakt ist, bei der Kilometerleistung können schnell Verschleissteile fällig werden. Deshalb ist es immer gut, ein bis zwei Tausender in Reserve zu haben.

 

Ansonsten aber gilt, dass die Volvo Technik genügsam ist.

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:23

So endlich Feierabend :)

Danke ihr zwei, habt mir schonmal gut geholfen :)

Kupplung ist noch die erste drin wie er sagt und das Getriebeöl wurde nie gewechselt. Seit 70 000km fährt er den C70 also über 200 000km mit dem selben Getriebeöl.. stand nicht im Wartungsplan meint er. Ist das sehr tragisch auch wenn alles sich gut schalten lässt? Ist ein manueller. So im großen und ganzen macht das Auto und der Verkäufer ein ehrlichen Eindruck. Soll auch regelmäßig gewartet worden sein.

Werde den Wagen am Sonntag mal anschauen.

Motorspülung würde ich dann sofort machen lassen plus Getriebeölwechsel. Und etwas Luft habe ich noch für Reparaturen.

bei den manuellen getrieben steht das meines wissens nach nie im wartungsplan, da hat er wohl recht.

trotzdem ist es naütrlich gut das mal zu wechseln. aber wenn es noch gut geht würde ich mir da keine gedanken machen. ist halt alles eine preisfrage was er dafür haben möchte.

Themenstarteram 29. August 2020 um 1:03

Preislich möchte er 1900€ haben mit noch einem Jahr Tüv. Mir kommt das ziemlich fair vor.

Drück ihn noch etwas, da die kupplung 100% demnächst gewechselt werden muss.

Themenstarteram 29. August 2020 um 5:59

Ok thx peugeot, das ist ein guter Grund!

Ansonsten kann man ruhig nehmen, die volvos halten ewig.

Würde aber direkt nach der Übernahme eine Motorspülung machen und Aufjedenfall Getriebe und auch das Servo Öl wechseln.

Yepp! Alle Öle wechseln. Dann wird er wesentlich weicher laufen.

Schau vorher drunter, ob es Undichtigkeiten gibt. Die kann man gut beheben, wenn das Öl draussen ist.

Teste alles Elektrische, die Klima und das Verdeck. Das Verdeck muss im halbgeöffneten Zustand stehen bleiben. Wenn es einsackt, ist die Hydraulik undicht.

 

Viel Erfolg!

Erst mal eine Frage,Coupe oder Cabrio?Für das Auto ist hier das falsche Forum.Der gehört in das P80 Forum.Ich fahre das C70 Coupe mit dem 2,4T Motor und als Handschalter.Meiner hat jetzt 299t Km auf der Uhr.Motor und Kupplung sind noch fit,sind aber nie im Hängerbetrieb gewesen.Ich empfehle dir dringend eine Domstrebe,wenn die nicht schon verbaut wurde.Das Auto ist sehr verwindungsfreudig.Achte auf die Türen,das die nicht durchhängen.Die kann man einstellen.Dazu gibt es im P80 Forum eine Anleitung.Die 280t Km sehe ich als unproblematisch.Aber mit Verschleißreparaturen muß man immer rechnen.Ich mußte auch schon alle 4 Bremssattel mit Scheiben wechseln und noch so Kleinkram,wie Querlenker,Spurstangenkopf,Ausgleichsbehälter,obere Motorlager und vorderes linkes Radlager.Im alten C70 steckt beste Großserientechnik aus der P80 Baureihe.Diese Baureihe ist mit das Beste,was Volvo jemals gebaut hatte.

Themenstarteram 29. August 2020 um 20:00

Danke Leute echt, man kann sich keine bessere Unterstützung wünschen!

Alle Öle wechseln plus Motorspülung wird direkt nach dem anmelden gemacht.

Elektronik wird gecheckt aber drunter zu schauen wird schwierig an einem Sonntag. Vielleicht finde ich eine ecke wo ich den Wagen dicht an einem Hang abstellen kann. Dann sehe ich wenigstens etwas von unten mit einer lampe.

Ist ein Coupe sry wusste nicht das ich mit dem hier falsch bin. Ist beruhigend zu wissen das speziell diese Volvos einer der besten sind die gebaut wurden.

Domstrebe ist bei dem schon eingebaut zum Glück. Ich werde mal drauf achten ob man bei dem die türen einstellen muss. Hört man ja am fahrtwind habe ich irgendwo gelesen.

Gut das du es schreibst Volvorin mit dem ganzen "Kleinkram " den du machen musstest. Dann weiß ich schon ungefähr was auf mich zukommt.

Morgen früh fahre ich 5 Std. zu dem hin. Bin gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lpg C70 trotz 280 000km kaufen?