ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Lotus Elise mit K20a u. Kompressor von KOMO-TEC 239 KW

Lotus Elise mit K20a u. Kompressor von KOMO-TEC 239 KW

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:50

Hallo Leute.

Wollte nur schnell sagen das ich seit Samstag meine geliebte Mk I wieder habe, die ich bei KOMO - TEC zur "Zwangsbeatmung" in gute Hände abgegeben hatte.

Naja ganz pünktlich war Daniel mit der Fertigstellung ja nicht, aber es sei ihm verziehen wenn man auf das Ergebnis und die sehr gute Arbeit achtet:

Ladedruck zur Zeit 0,54 bar (ggf Erhöhung nach 1000km auf 0,65 bar für die 1/4 Meile)

Leistung bei 7688 u/min 239kw

von 6000 u/min bis Begrenzer 8700 u/min immer über 200kw

Leistung am Rad 220kw

Drehmoment bei 6261 u/min 325 nm

von 5200 u/min bis 7500 u/min immer über 300nm

Vom Fahrgefühl kann ich nur sagen das ich wirlich schwer zu begeistern bin.

Mein K20a mit 241 Ps war schon Klasse.

Das ist eher fliegen.Hier wird es einem schon sehr flau im Magen.

Mann sollte beim Beschleunigen auf der Landstraße schon genau auf den Tacho schauen, da ohne Problem 220 km/h nach kürzester Zeit auf der Uhr stehen und dann vielleicht sehr wenig Bremsweg bis zur nächsten Kurve bleibt.

Auch auf der Autobahn stehen 250km/h schon bei 3/4 Gas ohne Probleme in kürzester Zeit zur Verfügung.

Ich hoffe das ich von meinen Beschleunigungsrennen demnächst ein Paar nette Videos beisteuern kann.

MFG

Rühli

Foto0018b
595-0
Foto0017b
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schönes Ding.

Poste doch mal bitte Deine Motor mods.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Schönes Ding.

Poste doch mal bitte Deine Motor mods.

Wenn du mir jetzt sagst wasdu mit mods meinst :-)))

am 30. Mai 2009 um 8:16

Ich glaube er will nur wissen, was da genau gemacht wurde an dem Wagen.

Ich gehe mal davon aus, dass er alles meint. Also Motor und ggf. Fahrwerk, Bremsen etc. :)

am 30. Mai 2009 um 8:57

Schicke Titten!

Ja genauso wie Halbgott meinte, Deine Motor Modifikationen :)

am 30. Mai 2009 um 13:15

Geiles Ding. Ist das ein Rotrex Kompressor?

edit: Ja ist einer.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Ja genauso wie Halbgott meinte, Deine Motor Modifikationen :)

also als wichtigste zutat der rotrex kompressor 30-94 mit eigenem ölkreislauf

einspritzdüsen 650mm

wassergekühlter ladeluftkühler mit wärmetauscher in der front.

sintermetall gefedert von sachs

ja wie man sieht nen haufen rohrer

ansonsten ist der k20a aus dem civic type r aus japan. also basis 220 ps der schon auf 241 ps verfeinert wurde.

mfg markus

Schöne Teile :)

Wahnsinn! Echt schönes Gerät!

Freue mich schon auf ein Video ;)

 

Gruß

Ralle

Genialer Umbau... auch wenn Komotec dafür Preise aufruft welche mich zu Stein erstarren lassen :)

Bin von der Standard Leistung meiner Elli schon beeindruckt da will ich mir gar net vorstellen was ein Kombi-K20a mit dem Wagen anstellt.

Als ich meine geholt hab stand nebenan eine 340R mit nem ähnlichen wenn nicht selben Setup... der Besitzer meinte nur das im 4 und 5 Gang einfach soviel Leistung und Drehmoment anliegt das trotz den Yoko A048 Semis noch Schlupf beim beschleunigen vorhanden ist.

Viel Spass brauch ich dir damit nicht zu wünschen weil ich weiß das du den definitiv schon hast!

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Oli1122

Genialer Umbau... auch wenn Komotec dafür Preise aufruft welche mich zu Stein erstarren lassen :)

Bin von der Standard Leistung meiner Elli schon beeindruckt da will ich mir gar net vorstellen was ein Kombi-K20a mit dem Wagen anstellt.

Als ich meine geholt hab stand nebenan eine 340R mit nem ähnlichen wenn nicht selben Setup... der Besitzer meinte nur das im 4 und 5 Gang einfach soviel Leistung und Drehmoment anliegt das trotz den Yoko A048 Semis noch Schlupf beim beschleunigen vorhanden ist.

Viel Spass brauch ich dir damit nicht zu wünschen weil ich weiß das du den definitiv schon hast!

da die elise ja etwas schwerer ist, nach dem umbau ca 770kg läst sich das ganz eingentlich gut händeln.

gut 1 gang drehen die räder schon durch 2. gang auch noch ein wenig und 3 gang gehts richtig vorwärts bis zum 6.

habe zu dem umbau noch ne sintermetall geordert die kupplung die 1/4 meile übersteht. ansonsten zu den preisen sag ich immer nur, verhandlungssache, :-) ich hatte da noch was gut.

am 1. Juni 2009 um 9:51

Weisst du welche Kompressor Riemenscheibe verwendet wurde? Wenns die 110mm mit OEM KW Riemenscheibe (~140mm) ist und sagen wir mal du dreht bis 8400, dann dreht der C30-94 schon knapp über 100.000 u/min. Da solltest du eigendlich schon in Richtung 1bar anliegen haben und um 400PS am Motor.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 14:04

nein mein lader dreht bei höchstdrehzahl 98000, mehr wie 0,7 schaft der lader bei dem k 20a normalerweise garnicht.

ist aber eher ein gutes zeichen da der motor soviel luftmasse verarbeiten kann.

der durchmesser des laderrades kann ich dir nicht sagen. ich denke das ist auch abhängig davon welches an der kurbelwellen angetrieben wird.

am 1. Juni 2009 um 15:42

Liegt der Begrenzer bei 7700 evtl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Lotus Elise mit K20a u. Kompressor von KOMO-TEC 239 KW