ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lorinser Kompressor Umbau

Lorinser Kompressor Umbau

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 7:44

Hallo liebe CLK Freunde,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich hab im Keller noch ein Lorinser Kompressor Kit für meinem 430 Cabrio rumliegen.

Nun zu der Frage:

Dabei ist eine kleine Box ( Zur Motorsteuerung ) Die Frage jetzt, gibt es irgendwo jemanden, der das originale Steuergerät auf Kompressor anpassen kann und lohnt es sich bei dem Umbau sich gleich auch einen Ladeluftkühler einzubauen (wenn der Platz da ist ) ??? Natürlich mit ner anderen Verdichtung dann.

Killerberlin du hast da doch sicherlich die meiste Erfahrung!!!

Um sachdienliche Hinweise und Erfahrungsberichte bedanke ich mich schonmal im Voraus ^^

MfG Euer neuer V8er

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der User Killerberlin weiß offensichtlich nur wie man das Auto in die Werkstatt stellt und wieder abholt. Technischer Erklärungen blieb er uns bisher immer schuldig.

Da Lorinser den Kompressor entwickelt hat würde ich auch dort nach der Motormanagement Anpassung anfragen.

Einen größeren LLK kannst Du natürlich verwenden allerdings muß auch dieser apliziert werden.

Dieser bringt Dir dann weniger thermischer Probleme dafür aber ein schlechteres Ansprechverhalten. Theoretisch kannst Du mit einem größeren LLK auch wieder die Leistung weiter steigern.

Ich würde allerdings nen entsprechend großen LLK verbauen. Das Problem wird der entsprechende Prüfstand zur Anpassung sein...

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Einen größeren LLK kannst Du natürlich verwenden allerdings muß auch dieser apliziert werden.

Ich würde allerdings nen entsprechend großen LLK verbauen. Das Problem wird der entsprechende Prüfstand zur Anpassung sein...

was soll das "apliziert" deiner meinung nach heißen? ich kenn nur applizieren.

die größe des llk ist nicht wirklich von bedeutung. da könntest du ja einen vom diesel nehmen. diese sind wirklich groß, besitzen aber für einen benziner einen ungünstigen wirkungsgrad und bringen daher eher einen leistungsverlust.

der wirkungsgrad ist von bedeutung - und hierbei ist die größe zweitrangig. es gibt mehrere anbieter, welche die normale größe des clk llk´s bebehalten haben aber den wirkungsgrad gesteigert haben. somit...

Das Verb zum Nomen! Wenn beim Tippen ein L unter den Tisch fiel tut mir das Leid. Würde bei mir jedoch ständig die Groß-/Kleinschreibung unter den Tisch fallen, würde ich nicht über so etwas meckern.

Mit der Größe meinte ich die Kühlleistung. So übernommen von einem Bosch Entwicklungsingenieur der auch schon Motorenversuche bei Audi und Porsche gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Das Verb zum Nomen! Wenn beim Tippen ein L unter den Tisch fiel tut mir das Leid. Würde bei mir jedoch ständig die Groß-/Kleinschreibung unter den Tisch fallen, würde ich nicht über so etwas meckern.

bist du dir sicher, dass dir ein L unter den tisch gefallen ist? desweiteren glaube ich kaum, dass es ein problem ist, wenn alles klein geschrieben ist. ein problem ist, wenn in jedem 2. wort ein fehler ist! das kann man ja zur genüge nachverfolgen.

jedenfalls geht es mir hier nicht um eine rechtschreibdiskussion, sondern würde mich eher interessieren wie der satz mit dem apliziert / appliziert lauten würde wenn das apliziert / appliziert nicht da stehen würde.

am 20. Mai 2007 um 11:50

Wieviel Nm macht eigentlich die Automatik vom 430er mit?

guck erstmal, ob alles für die Mehrleistung ausgelegt ist, bevor du anfängst.

ist das ein zusatzsteuergerät, was du da hast?

Ich kann nur von Turboumbauten anderer Fabrikate mitteilen, dass ein Ladeluftkühler Leistungsmäßig viel ausmacht.

Habe auch schon mit dem Gedanken eines Kompressors gespielt. Ist mir aber zu Riskant, da der Motor und gesamte Antriebsstrag nicht auf die Mehrleistung ausgelegt ist. Und ich möchte das Auto noch ein paar Km fahren ohne was überholen zu müssen.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

Wieviel Nm macht eigentlich die Automatik vom 430er mit?

guck erstmal, ob alles für die Mehrleistung ausgelegt ist, bevor du anfängst.

ist das ein zusatzsteuergerät, was du da hast?

Hallo,

wieviel NM die Automatk macht weiß ich nicht.

Der Kompressor Kit ist aber original von Fa. Lorinser, ich denke mal die wissen was sie da bauen und verkaufen.

Dabei ist eine kleine Box für das Motormanagement.

Naja erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung

das getriebe vom 430 ist bis zu 560 NM zugelassen.

wenn du ein kompressor einbauen möchtest, muß du aber etwas mehr noch machen, z.b. die auspuffanlage, die ist dann etwas zu klein.

die 2 kat´s sind nur bis je 150 ps ausgelegt. du brauchst also sportkats mit je 200 ps (bis 400 ps dann).

die luft die da reingepump wird, muß ja auch schnell wieder raus.

eigendlich muß alles größer, vom krümmer bis endtopf.

man könnte es aber auch original lassen, aber dann ist der staudruck zu groß um viel leistung raus zu holen. was ja eigendlich nicht sinn der sache ist.

sonst kann man sich auch nur eine nockenwelle holen, dann kommt man auch auf 306 ps.

 

bevor die frage kommt, welcher kat ?

hier:

http://uni-fit.de/baseportal.pl?...

davon 2 stück

am 22. Mai 2007 um 23:27

@hotw:

Was soll denn der blöde Spruch ?

"Der User Killerberlin weiß offensichtlich nur wie man das Auto in die Werkstatt stellt und wieder abholt. Technischer Erklärungen blieb er uns bisher immer schuldig."

Den Kompressor habe ich einbauen lassen, das stimmt, aber nur, weil ich mit der Software nicht zurecht komme und mir die Mittel dazu fehlen.

Ausserdem muss man einen stärkeren Halter nehmen...

Also bitte Vorsicht mit solchen Äusserungen...

:(

@V8Lorinser:

Für technische Anfragen bezüglich genauen Einbau kann ich Die nur einen empfehlen:

www.AOF-Tuning.de

 

Ach und noch was:

Seit wann gibt es einen LLk zu dem Kit ? ? ? ? ?

Wo sollen die Schläuche hin ? ? ? ?

Da ist kein Platz !

Der LLK würde schon irgendwie passen, aber die Schläuche niemals...

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 5:59

Moin Killerberlin,

also ein LLK ist bei dem Kit nicht dabei, die Frage war ja, ob man dann gleich noch ein LLK mit dazu einbauen soll und kann. Wenn man schon am basteln ist :))

Killer da du ja ein CLK mit so fast allem hast, würde ich dich gerne mal anrufen oder treffen.

Berlin ist von Hamburg ja nicht soweit weg, da schafft man es mit dem "normalen" 430er ja auch recht zügig.

Melde dich doch mal

Gruß an alle CLKler

nur mal so als beispiel, der hier ist ein kit von hagmann:

http://hagmann-autosporting.de/index.php?...

das angebot ist für den 500, aber trotzdem m113 motor wie der 430 ja auch, sollte also alles passen.

und ein ladeluftkühler ist auch dabei, und passen wird das schon irgendwie. notfalls den llk aufs dach schnallen :)

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

@hotw:

Was soll denn der blöde Spruch ?

Wieso war der blöd?

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

"Der User Killerberlin weiß offensichtlich nur wie man das Auto in die Werkstatt stellt und wieder abholt. Technischer Erklärungen blieb er uns bisher immer schuldig."

Den Kompressor habe ich einbauen lassen, das stimmt, aber nur, weil ich mit der Software nicht zurecht komme und mir die Mittel dazu fehlen.

Ausserdem muss man einen stärkeren Halter nehmen...

Also bitte Vorsicht mit solchen Äusserungen...

Natürlich bin ich vorsichtig mit solchen Äußerungen! Aber man sollte sich z.B. dann auch diesen Thread mal durchlesen...

http://www.motor-talk.de/t1434196/f271/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

bist du dir sicher, dass dir ein L unter den tisch gefallen ist? desweiteren glaube ich kaum, dass es ein problem ist, wenn alles klein geschrieben ist. ein problem ist, wenn in jedem 2. wort ein fehler ist! das kann man ja zur genüge nachverfolgen.

jedenfalls geht es mir hier nicht um eine rechtschreibdiskussion, sondern würde mich eher interessieren wie der satz mit dem apliziert / appliziert lauten würde wenn das apliziert / appliziert nicht da stehen würde.

So für Dich hab ich jetzt den Duden gequält. Ich weiß, er sollte auch bei einem nichtgeisteswissenschaftlichen Studiengang im Regal stehen und zum Einsatz kommen ;)

Nomen: Applikation

Verb: applizieren

Sprich, der LLK und die Motorsteuerung müssen auf dem Prüfstand aufeinander abgestimmt werden.

am 23. Mai 2007 um 21:10

Wenn der Kompressor oben verbaut wird, passt ja der LLK auch.

Aber Lorinser verbaut soweit ich weiss den an der Seite...

Da passt kein LLk mehr...

HAtte auch einige Tuner angefragt und die haben nach Besichtigung gesagt, keine Chance...

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Nomen: Applikation

Verb: applizieren

Sprich, der LLK und die Motorsteuerung müssen auf dem Prüfstand aufeinander abgestimmt werden.

freut mich dass du dir die mühe gemacht hast;)

 

zitat duden.de

ap|pli|zie|ren <sw. V.; hat> [lat. applicare = anfügen, an-, hinwenden]: 1. (bildungsspr.) anwenden, verwenden, gebrauchen: ...

wie soll ein normalsterblicher darauf kommen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen