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LongLife überschreitung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:26

Hallo Gemeinde,

hab leider in der SuFu nichts dazu gefunden: Jetzt hab ich meine 29 500 km runter und wollte das Auto für den ersten LongLife-Intervall-Check anmelden. Alle VW-Autohäuser in der Nähe haben vor übernächster Woche keine Termine mehr frei. Und gerade da solls in den Urlaub gehen...

Und nun meine Frage: Meint ihr es ist schlimm, wenn man dann mit 32 000 km zum Service geht? Verfallen dadurch irgendwelche Garantien?

Danke schonmal für Eure Antworten

PoloKonni

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15 Antworten

Man sollte das lieber nicht überziehen. Würde bei den Werkstätten einfach nochmal anrufen und auf den Umstand hinweisen.

Normalerweise sollten die immer noch ein Auto dazwischenschieben können.

am 5. Oktober 2012 um 9:00

Ich bin gerade mit einer Werkstattaktion beim Freundlichen. Bei der Abgabe des Wagens hatte mir der Meister gesagt, die Inspektion sei fällig. Darauf ich: Die Serviceanzeige ist nicht nicht sichtbar und als ich das letzte Mal drauf schaute, stand dort etwas von 24000 km, aber ich habe ja erst 9000 km runter. Darauf der Meister: Ja, aber im Serviceheft steht, die erste Inspektion ist nach zwei Jahren fällig und die sind im November rum.

Ich fühlte mich etwas überfahren und sagte, dass ich die Inspektion machen, wenn die Serviceanzeige mir das sagt. Daraufhin hat er in den Auftrag rein geschrieben, dass der Kunde keine Inspektion wünscht, und hat mir dann durch die Blume gesagt, dass dadurch die Kulanz seitens VW entfällt.

Ich liege doch richtig, dass mir die Serviceanzeige auch nach den ersten zwei Jahren rechtzeitig sagt, dass ich zur Inspektion muss, oder? Oder muss ich mir solche Termine im Kalender vermerken?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:15

Danke schon mal für die Antworten. Ich hab grad noch mal meinen Freudlichen gefragt, was die Kosequenzen wären. Er meinte, dass dadurch die Mobilitätsgarantie verfallen würde. Also hab ich ganz laut Bitte, Bitte gesagt ... und tatsächlich noch einen Termin bekommen. Es geht doch!

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Ich bin gerade mit einer Werkstattaktion beim Freundlichen. Bei der Abgabe des Wagens hatte mir der Meister gesagt, die Inspektion sei fällig. Darauf ich: Die Serviceanzeige ist nicht nicht sichtbar und als ich das letzte Mal drauf schaute, stand dort etwas von 24000 km, aber ich habe ja erst 9000 km runter. Darauf der Meister: Ja, aber im Serviceheft steht, die erste Inspektion ist nach zwei Jahren fällig und die sind im November rum.

Ich fühlte mich etwas überfahren und sagte, dass ich die Inspektion machen, wenn die Serviceanzeige mir das sagt. Daraufhin hat er in den Auftrag rein geschrieben, dass der Kunde keine Inspektion wünscht, und hat mir dann durch die Blume gesagt, dass dadurch die Kulanz seitens VW entfällt.

Ich liege doch richtig, dass mir die Serviceanzeige auch nach den ersten zwei Jahren rechtzeitig sagt, dass ich zur Inspektion muss, oder? Oder muss ich mir solche Termine im Kalender vermerken?

Eigentlich muss die Anzeige nach spätestens 2 Jahren einen Ölwechselservice melden. Wie auch immer, die Werkstatt wies auch drauf hin.

am 5. Oktober 2012 um 15:40

Die Longlife-Regel ist 30.000 km oder 2 Jahre.

Deine Anzeige im Armaturenbrett müsste Dir daher die Kilometer und die Tage bis zur Inspektion anzeigen. Was zuerst auf 0 ist gilt dann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gotteskind123

Die Longlife-Regel ist 30.000 km oder 2 Jahre.

Deine Anzeige im Armaturenbrett müsste Dir daher die Kilometer und die Tage bis zur Inspektion anzeigen. Was zuerst auf 0 ist gilt dann. ;)

Hallo,

um eventuellen Diskussionen, wie Longlife funktioniert gleich vorzubeugen, darf ich folgende Korrektur anbringen:

Die Longlife-Regel ist höchstens 30000 km oder 2 Jahre.

Je nach Fahrprofil kann die Kilometergrenze zwischen 15000 km und 30000 km schwanken.

 

Grüße,

diezge

am 6. Oktober 2012 um 6:23

Da Du das Intervall ja eerst im November überziehen würdest, hat dieser Eintrag im Serviceheft (noch) keine Auswirkungen auf Mobgarantie und Kulanz.

Im November solltest Du aber aktiv werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Ich bin gerade mit einer Werkstattaktion beim Freundlichen. Bei der Abgabe des Wagens hatte mir der Meister gesagt, die Inspektion sei fällig. Darauf ich: Die Serviceanzeige ist nicht nicht sichtbar und als ich das letzte Mal drauf schaute, stand dort etwas von 24000 km, aber ich habe ja erst 9000 km runter. Darauf der Meister: Ja, aber im Serviceheft steht, die erste Inspektion ist nach zwei Jahren fällig und die sind im November rum.

Ich fühlte mich etwas überfahren und sagte, dass ich die Inspektion machen, wenn die Serviceanzeige mir das sagt. Daraufhin hat er in den Auftrag rein geschrieben, dass der Kunde keine Inspektion wünscht, und hat mir dann durch die Blume gesagt, dass dadurch die Kulanz seitens VW entfällt.

Ich liege doch richtig, dass mir die Serviceanzeige auch nach den ersten zwei Jahren rechtzeitig sagt, dass ich zur Inspektion muss, oder? Oder muss ich mir solche Termine im Kalender vermerken?

Ähm, was für Werkstattaktion bitte? :confused:

am 6. Oktober 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Ähm, was für Werkstattaktion bitte? :confused:

1.2TSI Turbolader . Nichts Neues, keine Angst.

am 6. Oktober 2012 um 9:25

Sagt mal:

Ich hab mein Auto heute vor exakt 2 Jahren abgeholt in WOB, und mein Polo sagt mir, ich hätte jetzt noch 9 Tage & 4000km bis zum Ölwechsel.

Ist da eine Karenz hinsichtlich der Zeit eingebaut? (à la "Wagen muss ja noch zum Händler transportiert und aufbereitet werden, bevor ihn der Kunde bekommt" etc.)

Halte ich mich jetzt besser an die Anzeige des Autos, oder an den theoretisch korrekten Wartungsplan?

Bei der Longlifecodierung werden Sensordaten ausgewertet ob du wirklich die 30.000km fahren kannst. Wenn mit dem Öl alles i.O. ist dann passen die 30tkm, kann aber eben auch weniger werden. Darüberhinaus muss man sich im Klaren sein, dass das Öl eben auch kalendarisch altert, zwei Jahre sind da eine lange Zeit. Egal wie High-Tech das Zeug ist.

Ich würde eher früher gehen, damit macht man auf jeden Fall nix falsch. Ein paar Tage weniger machen den Braten jetzt auch nicht fett. Gerade wenn die Threadstarterin sagt, dass es in Urlaub gehen soll ist doch ein frisch durchgechecktes Auto das Beste...!

(Okay außer bei Opel...da gibt's nach der Inspektion immer Probleme)

am 6. Oktober 2012 um 12:15

edit

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Je nach Fahrprofil kann die Kilometergrenze zwischen 15000 km und 30000 km schwanken.

Richtig. Oder eben das Zeitintervall zwischen 12 und 24 Monaten. In Falle meines Golf V waren's einst 15 Monate und nur 6.300 km, die zwischen zwei LongLife-Ölwechsel lagen. Die gleiche Zeit-/KM-Konstellation kann sich ggf. für den aktuellen Polo ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Bei der Longlifecodierung werden Sensordaten ausgewertet ob du wirklich die 30.000km fahren kannst. Wenn mit dem Öl alles i.O. ist dann passen die 30tkm, kann aber eben auch weniger werden. Darüberhinaus muss man sich im Klaren sein, dass das Öl eben auch kalendarisch altert, zwei Jahre sind da eine lange Zeit. Egal wie High-Tech das Zeug ist.

Was meinst du eigentlich mit Sensordaten? Eine direkte Ölqualitätsmessung gibt es in der Fahrzeugklasse nicht. Es wird eine theoretische Ölqualität gemessen durch Faktoren wie vorallemVerbrauch und Kaltstarts

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