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Lohnt es noch einen Euro 4 Diesel zu kaufen

Themenstarteram 3. März 2019 um 8:45

Hallo

ist es noch ratsam einen Euro 4 Diesel zu kaufen?

Es handelt sich um einen VW Touran 2,0 TDI Highline mit 140 Ps

Motorcode:BMM

Erstzulassung: 07/2009

Laufleistung: 100000

Das ich damit nicht mehr in Großstädte fahren darf ist mir klar aber das habe ich ja auch nicht vor.

Wenn dann fahre ich an größeren Städten vorbei aber so Strecken wie der Münchner Ring werden ja wohl doch nicht gesperrt.

Ich wohne am Land und da wird ja hoffentlich kein Fahrverbot kommen.

Und die nächste Frage wäre er den Preis von 8500 Euro bei der aktuellen Diesel Situation noch wert?

Danke schon mal für die Antworten

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19 Antworten

Kurz und Knapp:

Wenn dir Fahrverbote egal sind/sein können, soll ja in Zukunft auch kleinere Kommunen betreffen, je nach Region eben..

 

Dann Ja, kann man je nach Streckenprofil und Jahreskilometerfahrleistung einen Euro 4 Diesel empfehlen!

Die Frage ist halt ob sich ein Diesel generell lohnt. Die günstige Anschaffung ist das eine aber die Wartung und Reparatur das andere. Dazu kommt noch das der Steuervorteile vom Diesel wegfallen soll. Und wenn ich an die Franzosen denke...In Paris sind bald keine Diesel Pkw mehr erlaubt. Auch nicht auf den Umgehungsstraßen. Ein Euro 4 Diesel ist zudem schon relativ alt. Willst du dir das wirklich antun? Dem Motor machen die 100.000 km vielleicht nix aus aber den Sitzen dem Fahrwerk etc.

Wenn das der dunkelgraue in 94xxx ist, würde ich mir den Frontschaden genau anschauen. Preislich wird der ja als top gewertet, in Verbindung mit der Ausstattung und dem Scheckheft, 1. Hand sicher ok, die Wertminderung resp Unfallfreiheit wg des Schadens kann ich nicht einschätzen. ZR-Wechsel bei 150tkm, VW schreibt keine zeitlichen Intervalle vor.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 3. März 2019 um 11:15:38 Uhr:

Die Frage ist halt ob sich ein Diesel generell lohnt. Die günstige Anschaffung ist das eine aber die Wartung und Reparatur das andere. Dazu kommt noch das der Steuervorteile vom Diesel wegfallen soll. Und wenn ich an die Franzosen denke...In Paris sind bald keine Diesel Pkw mehr erlaubt. Auch nicht auf den Umgehungsstraßen. Ein Euro 4 Diesel ist zudem schon relativ alt. Willst du dir das wirklich antun? Dem Motor machen die 100.000 km vielleicht nix aus aber den Sitzen dem Fahrwerk etc.

Das ist natürlich die große Frage...

Gerstern sind wir gegen kurz nach 21:00 Uhr an unserer örtlichen Araltankstelle vorbegekommen, da war der Diesel gerade mal 2 Cent Billiger als Super 95... 1,31€ vs. 1,33€..

Im Falle des Touran muss man aber gestehen, das die Diesel schon sicherer wären, als so ein Steuerkettenflopp!

 

>8.000€ scheint mir aber ein bisschen viel für ein 10 Jahre altes Fahrzeug, meine Mittelklassekombi´s haben als Benziner mit 11 Jahren weniger als die hälfte gekostet... Und dann sollte der Dieselpreis ja generell in Keller liegen...

Lohnen kann sich das schon, wenn man nicht vor hat, ihn demnächst wieder zu verkaufen. Denn in drei bis vier Jahren wird sich der Wert wahrscheinlich so um die 2.000 € befinden, weil dann solche Diesel wahrscheinlich in keine einzige deutsche Stadt kommen dürfen.

Ich habe mir einen Euro-4-Diesel vor einem knappen Jahr gekauft und er war dadurch recht günstig und ist sparsam. Mir ist aber auch klar, dass er sehr schwer verkäuflich ist und ich ihn entweder noch lang behalten muss, damit der Wertverlust nicht zu stark zuschlägt oder ihn mit der wahrscheinlich noch lang laufenden Dieselprämie verschrotten lassen muss. Dafür ist er allerdings noch zu schade.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 3. März 2019 um 11:43:12 Uhr:

...örtlichen Araltankstelle vorbegekommen, da war der Diesel gerade mal 2 Cent Billiger als Super 95... 1,31€ vs. 1,33€..

Temporär ist hier der Diesel teilweise bis zu 2ct TEURER als Super E5

am 3. März 2019 um 12:00

Die Politik scheint gerade alles zu tun um Fahrverbote doch noch abzuwenden, zumal auch fast jedes Jahre wichtige Wahlen sind und sich Widerstand in der Bevölkerung regt (aktuell Stuttgart). Da kann es sich durchaus noch ein paar Jahr ausgehen jetzt einen alten Diesel zu kaufen, ein gewisses Risiko bleibt natürlich.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 3. März 2019 um 12:51:13 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 3. März 2019 um 11:43:12 Uhr:

...örtlichen Araltankstelle vorbegekommen, da war der Diesel gerade mal 2 Cent Billiger als Super 95... 1,31€ vs. 1,33€..

Temporär ist hier der Diesel teilweise bis zu 2ct TEURER als Super E5

WTF??? So weit sind wir schon???

 

Lohnt sich wohl echt nur noch für welche die tatsächlich viel fahren!

Zitat:

@Goify schrieb am 3. März 2019 um 11:59:47 Uhr:

Lohnen kann sich das schon, wenn man nicht vor hat, ihn demnächst wieder zu verkaufen. Denn in drei bis vier Jahren wird sich der Wert wahrscheinlich so um die 2.000 € befinden, weil dann solche Diesel wahrscheinlich in keine einzige deutsche Stadt kommen dürfen.

Ich habe mir einen Euro-4-Diesel vor einem knappen Jahr gekauft und er war dadurch recht günstig und ist sparsam. Mir ist aber auch klar, dass er sehr schwer verkäuflich ist und ich ihn entweder noch lang behalten muss, damit der Wertverlust nicht zu stark zuschlägt oder ihn mit der wahrscheinlich noch lang laufenden Dieselprämie verschrotten lassen muss. Dafür ist er allerdings noch zu schade.

Da kann man ein wenig gegensteuern, indem man ein Modell wählt, was im Ausland beliebt ist, ich denke im Ostblock hat man mit einem VW schon mal gute Karten ... sicherlich voraussagen kann man auch nichts, aber wenn ich mir die aktuelle Regierung in z.B. Polen anschaue, steht Umweltschutz/Gesundheitsschutz ganz unten auf der To-do-Liste ...

Käufer sollten sich schnell finden ...

Prinzipiell würde ich nicht nein zu einem Euro 4 Diesel sagen - vorausgesetzt du wohnst/fährst nicht in die Regionen die aktuell von Fahrverboten sprechen bzw. bereits haben. Wie Stuttgart.

Aber ich würde wohl maximal 6000 ausgeben wollen. Damit könnte man ggfs ein Nullsummenspiel bei den Diesel-Umtausch Prämien nach 6+ Monaten Haltedauer heraushandeln.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 3. März 2019 um 13:04:53 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 3. März 2019 um 12:51:13 Uhr:

 

Temporär ist hier der Diesel teilweise bis zu 2ct TEURER als Super E5

WTF??? So weit sind wir schon???

Lohnt sich wohl echt nur noch für welche die tatsächlich viel fahren!

Keine Ahnung wo ihr wohnt, bei uns im Grossraum Stuttgart sind es immer um die 10 Cent Preisvorteil für den Diesel gegenüber Super E5.

In Bayern war es vor drei Wochen mal preisgleich, also E10 und Diesel. Aber es zählt ja auch der deutlich geringere Verbrauch rein.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 3. März 2019 um 13:15:36 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 3. März 2019 um 13:04:53 Uhr:

 

WTF??? So weit sind wir schon???

Lohnt sich wohl echt nur noch für welche die tatsächlich viel fahren!

Keine Ahnung wo ihr wohnt, bei uns im Grossraum Stuttgart sind es immer um die 10 Cent Preisvorteil für den Diesel gegenüber Super E5.

Grüße von der Ostalb

 

@TE

Warum passt eign. ein Touran ins Beuteschema?

Als Familienauto z.B. gibt es deutlich praktischere Varianten mit Schiebetüren!

Und der Verbrauchsvorteil ist nur bei wirklich großen Autos gegeben. Ein Klein oder Kleinstwagen lohnt sich vom Verbrauch her kaum. Teilweise gibt es die gar nicht mehr als Diesel.

Mal ganz ehrlich: Mit 80 PS bei um die 5 Liter als Benziner. was soll da ein Diesel brauchen? Unter 4,5 bekommst Du den auch nicht.

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