ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt es den Golf wieder herzurichten??

Lohnt es den Golf wieder herzurichten??

VW Golf
Themenstarteram 8. August 2011 um 17:00

Hallo Golf II Gemeinde,

wie ich vor paar Tagen schonmal in einem anderen Thema geschrieben habe, bin ich seit ca. einer Woche auch endlich Besitzer eines 2er Golfs. Eigentlich wollte ich mir ursprünglich wieder einen 3er Golf zulegen wie ich schon 2 davor hatte, aber wie der Zufall es wollte wurde mir ein 2er als Geschenk angeboten.

Da sagt man ja nicht nein egal in was für einem desolaten Zustand er sich befindet. Hauptproblem bei meinem war ein defekter Anlasser, den der Vorbesitzer nicht gebacken bekommen hat zu Wechseln da es sich um einen Automatik handelt.

Das habe ich zwar hinbekommen, aber da wohl auch das ritzel in das der Anlasser greift was mitbekommen hat dürfte über Kurz oder lang das Ritzel vom Anlasser wieder hinüber sein.

Ursprünglich hatte ich mir überlegt den Golf einfach als übergangs Auto zu verwenden da der Allgemeinzustand (siehe Bilder ) wirklich nicht mehr gut ist.

Jetzt nach einer Woche fahren mit dem guten Stück bin ich ziemlich begeistert davon und spiele mit dem Gedanken ihn tatsächlich länger zu behalten und ihn wieder herzurichten.

Jetzt wäre ich natürlich sehr Dankbar über ein Paar meinungen, ob es sich trotz dem schlechten Zustand lohnt, Zeit und Geld in ihn zu investieren.

Erstmal aber noch ein paar Infos zum Auto um sich eine bessere Meinung dazu bilden zu können:

Es ist ein wie ich gelesen habe sehr seltenes Modell, ein Carat mit 1.8 Liter Einspritzer mit Kat MKB laut Dobbel Wobber "GX"

Km stand: ca. 185.000

Automatik

Motor, Getriebe usw. laufen Top - abgesehn von dem Problem mit dem Anlasser, strafferes Fahrwerk als bei allen 3er Golfs die ich je hatte.

Der innenraum würde aber auch einige Zuwendung erfordern:

- Elektr. Fensterheber hinten Links defekt, hinten rechts geht von vorne nur runter, von hinten runter und hoch.

- Elektr. Fensterheber vorne links ok - vorne recht ist eine Kurbel (sehr merkwürdig).

- Der Himmel Fehlt.

- 2 Türgriffe sind Defekt

- Zentralverriegelung keine Lebenszeichen

- Türen lassen sich nicht abschließen.

Wie auf den Bildern zusehn ist der Kotflügel vorne Rechts auch nicht mehr zu retten.

Der Lack ist natürlich auch völlig im Eimer - wäre eine neu Lackierung nötig. Rost ist aber ausser an Lack abplatzern nicht großartig vorhanden.

Es ist also schon unterstrich einiges zutun, aber grade weil die Technik bis auf den Anlasser wirklich gut ist, fände ich schlachten oder Verschrotten wirklich zu Schade.

Schrauber Erfahrungen hab ich schon ein paar - und zutrauen tu ich mir auch das meiste.

Haltet ihr es Finanziel und ohne exorbitanten Aufwand für möglich und sinnvoll das Gutestück wieder zu richten, vorallem da viele Ersatzteile ( El. Fensterheber bei Dreieckfenster usw.) recht selten sind?

Hoffe der Lange Text schreckt nicht alle ab, und danke für eure Meinungen :-)

gruß

Beste Antwort im Thema

Da sieht man mal wieder wie viel Ahnung der Hans hat.:mad:

@Hans zum mitschreiben: Der Carat ist ein seltenes Sondermodell mit (fast) Vollausstattung und nur noch sehr selten zu finden.

@TE: Wenn die Basis passt, behalte ihn und mach ihn wieder hübsch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 8. August 2011 um 21:19

ohje, da habe ich wieder eine drauf bekommen.

Dabei habe ich nur meine erliche meinung gesagt.

Ok wenn er Geld, Lust und zeit hat soll er ihn doch herrichten.

Aber lohnt das echt?

Kotflügel muss neu motorhaube muss neu, heckklappe muss neu.

Immerhin hat er nichts gekostet. Und möchte sich der kollege mit lahmer 3gang automatik rumschlagen? Ok Geschmack Sache.

Ich schau hier betimmt nicht vorbei um jede gelegenheit zu nutzen die 2er nieder zu machen!! Die wagen sind mit einander verwandt, hier lerne ich auch ne menge sachen dazu und hier habe ich elenlangen thread zum Abgaskrümmer umbau gehabt wo mir geholfen wurde.

Und durchaus finde ich manche exemplare tierisch geil!

Aber nicht sone budde.

 

Themenstarteram 8. August 2011 um 22:17

Das das Auto im moment keine Schönheit ist, ist mir bewusst, aber es geht mir ja hier in erster Linie darum von den Golf II experten zu hören ob sich die Arbeit am Carat prinzipiel lohnt. Und das scheint ja wie ich mir das au überlegt habe der Fall zu sein.

Mag sein das die Automatik nicht mit der von nem neue Porsche Turbo S vergleichbar ist, aber darum gehts mir ja garnicht. Das ist ein Auto das zum entspannten cruisen einläd...aber von deinen Vollgas orgien auf der BAB bin ich ja schon ausem 3er Forum informiert insofern brauch ich da auf Hans sein Verständnis nicht zu hoffen ^_°

Dann werde ich wohl die nächsten paar tage mit Kotflügel ( das die Beifahrertür wieder benutzbar ist ) und Türgriffen starten :-) Sind zumindest nicht gleich die kompliziertesten sachen.

Am meisten sorge bereitet mir wie gesagt das Zahnrad, in den das Ritzel vom Anlasser greift. Da liegt technisch der Hund begraben würde ich sagen... weiß jemand die genaue Bezeichnung davon, oder zufällig ob das noch irgendwo lieferbar ist? :-)

Danke übrigens an alle schon mal für die Meinungen :-)

gruß

..und welche Exemplare wären das ?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT10

Das das Auto im moment keine Schönheit ist, ist mir bewusst, aber es geht mir ja hier in erster Linie darum von den Golf II experten zu hören ob sich die Arbeit am Carat prinzipiel lohnt. Und das scheint ja wie ich mir das au überlegt habe der Fall zu sein.

Mag sein das die Automatik nicht mit der von nem neue Porsche Turbo S vergleichbar ist, aber darum gehts mir ja garnicht. Das ist ein Auto das zum entspannten cruisen einläd...aber von deinen Vollgas orgien auf der BAB bin ich ja schon ausem 3er Forum informiert insofern brauch ich da auf Hans sein Verständnis nicht zu hoffen ^_°

Dann werde ich wohl die nächsten paar tage mit Kotflügel ( das die Beifahrertür wieder benutzbar ist ) und Türgriffen starten :-) Sind zumindest nicht gleich die kompliziertesten sachen.

Am meisten sorge bereitet mir wie gesagt das Zahnrad, in den das Ritzel vom Anlasser greift. Da liegt technisch der Hund begraben würde ich sagen... weiß jemand die genaue Bezeichnung davon, oder zufällig ob das noch irgendwo lieferbar ist? :-)

Danke übrigens an alle schon mal für die Meinungen :-)

gruß

..du meinst den Starterkranz...:confused:

am 8. August 2011 um 22:26

@GolfGT bist du derjenige mit dem Öldruck problem mit golf3?:)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich schau hier betimmt nicht vorbei um jede gelegenheit zu nutzen die 2er nieder zu machen!!

das schaffst Du ja auch sowieso nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ohje, da habe ich wieder eine drauf bekommen.

War doch nur Spass ;) Wir lieben Deine direkte Art immer wieder :D

am 9. August 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT10

Das das Auto im moment keine Schönheit ist, ist mir bewusst, aber es geht mir ja hier in erster Linie darum von den Golf II experten zu hören ob sich die Arbeit am Carat prinzipiel lohnt. Und das scheint ja wie ich mir das au überlegt habe der Fall zu sein.

Mag sein das die Automatik nicht mit der von nem neue Porsche Turbo S vergleichbar ist, aber darum gehts mir ja garnicht. Das ist ein Auto das zum entspannten cruisen einläd...aber von deinen Vollgas orgien auf der BAB bin ich ja schon ausem 3er Forum informiert insofern brauch ich da auf Hans sein Verständnis nicht zu hoffen ^_°

Dann werde ich wohl die nächsten paar tage mit Kotflügel ( das die Beifahrertür wieder benutzbar ist ) und Türgriffen starten :-) Sind zumindest nicht gleich die kompliziertesten sachen.

Am meisten sorge bereitet mir wie gesagt das Zahnrad, in den das Ritzel vom Anlasser greift. Da liegt technisch der Hund begraben würde ich sagen... weiß jemand die genaue Bezeichnung davon, oder zufällig ob das noch irgendwo lieferbar ist? :-)

Danke übrigens an alle schon mal für die Meinungen :-)

gruß

Das "Teil",welches du als Zahnrad bezeichnet,wird ZahnKRANZ genannt,und ist "AUFGESCHRUMPFT"!!.Dies kann man,bei einigermassn Handwerklichem Geschick selbst wieder "Regenerieren".

Mittels ner guten Dreikant+Flachfeile!!.Kommt vieeel billiger als ein neuer ZAHNKRANZ,wo du den alten erst runter,und den neuen beim Motoreninstandsetzer"AUFSCHRUMPFEN"lassen musst.

Gruß:

Edelschrauber 01 :)

Themenstarteram 9. August 2011 um 22:18

meinst du mit "regenerieren" Jeden einzelnen Zahn so zurecht Feilen das er oben wieder spitz ist??

am 9. August 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT10

meinst du mit "regenerieren" Jeden einzelnen Zahn so zurecht Feilen das er oben wieder spitz ist??

Ja,aber die Zähne sollten nicht Spitz sein!Sondern leicht abgrundet!Am besten,da der Starter ausgebaut ist,sein kleines Zahnrad zur Probe beim

/nach dem feilen reinhalten.Dabei siehst du genau,wie ichs meine .

Gruß:

Edelschrauber01 :)

Themenstarteram 10. August 2011 um 6:40

Aber das Getriebe muss wohl trotzdem dazu raus ne? Oder gibts da noch ne komfortablere lösung??

am 10. August 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT10

Aber das Getriebe muss wohl trotzdem dazu raus ne? Oder gibts da noch ne komfortablere lösung??

:) Ja die gibts,ohne das Getriebe ausbauen zu müssen,ist aber die denkbar schlechteste Möglichkeit,und zwar::Unter dem Auto,wo die

Beifahrerseitige Antriebswelle angeflanscht ist,sollte an der unteren Getriebeglockenstelle ein Abdeckblech sein!Dies schraubste ab,siehst dann die Zähne des Zahnkranzes,und mit Geduld,Ausdauer,und ner guten 3Kantfeile immer schön zwischen 2 Zähnen feilen,bis es "passt".

Ist aber sehr Zeitaufwendig gegenüber dem Getriebeausbau!!.Was du nun aus diesen Tipps mchst,liegt gaanz alleine bei dir!!.

Gruß:

Edelschrauber 01 :)

aber ist das bei Automatik auch so?

am 10. August 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

aber ist das bei Automatik auch so?

Ja,ist bei Automatik auch so,sollte,damit kein Schmutz von aussen in die Getriebeglocke kommen soll,ein "Schutzblech"montiert sein.Aber leider besitzen die meisten Automatik-Golfs dieses Abdeckblech nicht mehr! Weshalb auch immer.

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:13

Ok super danke, wenn ich auf den Getriebeausbau irgendwie verzichten kann wäre mir das sehr recht ;-) Hab dazu nur sehr begrenzt gute möglichkeiten... so werd ich ihn dann wohl einfach mal wenn das wetter gut ist ne woche in der Garage stehn lassen und jeden tag nen paar zähne feilen und solange mim Motorrad fahren =)

Kotflügel ist inzwischen schon mal nen neuer drann - Beifahrertür kann man wieder auf machen ;-) sollte den ganzen wiederaufbau ja glatt in nem Blog dokumentieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt es den Golf wieder herzurichten??