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LMM kaputt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. April 2022 um 20:28

Hallo, habe nach wie vor das Problem dass der Motor bei meinem E200 Kompressor morgens und nach der Arbeit, also nach längerem stehen, nach dem Starten extrem schwankt im Leerlauf. Nach ca. einer Minute läuft er normal. Ich lese oft dass der LMM schuld sein könnte. Wenn ich den LMM abstecke, müssten die Schwankungen dann weg sein? Und im torque kann ich mir die Luftdurchlassmenge anzeigen lassen, hat da jemand die richtigen Werte?

Bzw. kann man den LMM mit einem Multimeter prüfen?

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17 Antworten

Schreib deine Werte von Torque auf Drehzahl und die Motortemperatur ist interessant

Themenstarteram 4. April 2022 um 17:39

Also die Drehzahl schwankt zwischen 1200 und 800, pendelt aber die meiste Zeit bei 1000 rum, Temperatur ist auf minimum, tritt ja nur bei kaltem Motor auf. Die Luftdurchlassmenge vom LMM schwankt zwischen 15 und 18 g/s und pendelt sich dann zwischen 6 und 7 g/s ein. Wenn der Motor warm ist hat er auch ca seine 750 u/min und läuft ruhig.

Kat.-heizung?

Themenstarteram 4. April 2022 um 22:32

Wie Katheizung? Im 210er gibt's sowas? Wo sitzt die, bzw wie funktioniert das?

Der Nockenwellensensor ist da auch immer ein ganz heißer Kandidat.

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:58

Werden Fehler bezüglich Nockenwellensensor als Motorfehler (mit kontrollleuchte) abgespeichert oder kann man die nur mit ner kompletten Diagnose auslesen?

Die LMM sind beim M111 mehr als anfällig. Keine Ahnung, wieso.

 

Kauf einen von Bosch und schau ob‘s sich bessert. Diagnose nur per StarDiagnose. Wo kommst du her?

Nach jahrelanger Suche(LMM, Lambdasonde, Zündspulen/Kerzen, NWS, KWS, Drosselklasse...., zum Glück das meiste nur geprüft und nicht gewechselt) stellte sich bei mir heraus, das für den schlechten Lauf im Benzinbetrieb eine sterbende Benzinpumpe verantwortlich war, die sporadisch Druckprobleme hatte.

Ein klares Merkmal dafür, beim Drehen auf Zündung hat die alte lange gesummt, die neue hat den Druck nach 1s aufgebaut.

Themenstarteram 5. April 2022 um 12:29

Interessant! Das könnte das übertrieben laute und lang anhaltende Summen erklären, das ich vor allem beim ersten Start am Tag habe. ;) Kann man die Benzinpumpe prüfen? Kannst du ein Hersteller empfehlen und den Aus- und Einbau kurz erklären?

Zitat:

@benzo89 schrieb am 5. April 2022 um 09:58:24 Uhr:

Werden Fehler bezüglich Nockenwellensensor als Motorfehler (mit kontrollleuchte) abgespeichert oder kann man die nur mit ner kompletten Diagnose auslesen?

Mein 230er von '97 hat so modernen Schnickschnack wie eine MKL noch nicht ;)

Ich habe auch einmal einen LMM getauscht (Bosch! Die Pierburg sind ein Jahr später wieder hin), irgendwann fing der Leerlauf an zu schwanken bis hin zum Absterben beim Anfahren (Automatik). Werkstatt hat nichts gefunden, kein Fehler hinterlegt, nix. Dann hab ich auf Verdacht auf einen Artikel hier im Forum den Nockenwellensensor einfach mal getauscht (30 Euro, 5 Min Arbeit) - und dachte ich hab ein neues Auto und mindestens 30 PS mehr... :)

Warum? Keine Ahnung. Ob es nur der Kontakt zum Sensor war, konnte ich nicht mehr ausprobieren, weil ich den alten gleich entsorgt hatte.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 5. April 2022 um 14:06:31 Uhr:

Nach jahrelanger Suche(LMM, Lambdasonde, Zündspulen/Kerzen, NWS, KWS, Drosselklasse...., zum Glück das meiste nur geprüft und nicht gewechselt) stellte sich bei mir heraus, das für den schlechten Lauf im Benzinbetrieb eine sterbende Benzinpumpe verantwortlich war, die sporadisch Druckprobleme hatte.

Ein klares Merkmal dafür, beim Drehen auf Zündung hat die alte lange gesummt, die neue hat den Druck nach 1s aufgebaut.

Sehr interessant, ich drehe auch erst weiter, wenn die Benzinpumpe aufhört zu fördern und da ist mir das lange Laufen auch schon aufgefallen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 17:39

Kommt das Brummen bei euch auch gefühlt aus dem Handschuhfach? :D Wahrscheinlich überträgt sich das.. Oder könnte das noch was anderes sein?

Auf jeden Fall hört es bei mir gar nicht auf, hab sicher 2 min. gewartet und dann aufgegeben und den Motor gestartet und da waren sie wieder da die Schwankungen. Wobei die zum Teil so heftig sind als würde ich im Leerlauf aufs Gaspedal treten

Zitat:

@benzo89 schrieb am 5. April 2022 um 14:29:52 Uhr:

Interessant! Das könnte das übertrieben laute und lang anhaltende Summen erklären, das ich vor allem beim ersten Start am Tag habe. ;) Kann man die Benzinpumpe prüfen? Kannst du ein Hersteller empfehlen und den Aus- und Einbau kurz erklären?

Prüfen kannst Du sie schlecht, erst wenn sie dauerhaft zu wenig oder kein Druck mehr aufbaut. Sie sitzt unter einer kleinen Plastikabdeckung an der Hinterachse. Der Wechsel war bei mir extrem einfach. Mit einer Schraubzwinge habe ich den verbindenden Schlauch vom Tank zur Pumpe abgeklemmt.

Danach eine Wanne darunter stellen und die Zuleitung lösen..... ein bisschen Benzin wird noch heraustropfen. Danach kann man sie so wechseln..... kann man auch mit zwei linken Händen :D

Es gibt zwei verschiedene Pumpen. Ich brauchte die mit den zwei Schlauchschellenanschlüssen.

Wie gesagt, der Unterschied ist gewaltig. Beim ersten Anstellen der Pumpe ist es nur noch ein kurzes ssssst und früher dauerte das locker 15 Sekunden. Fahren tut er sich auch ganz anders, dreht ganz anders von unten hoch.

Themenstarteram 6. April 2022 um 21:26

Das was bei mir nicht aufhört zu summen wenn der Motor kalt ist sind wohl eher die Drosselklappen. Habe zwar beide gewechselt aber ich muss die mal anlernen (lassen) @phoenix217, wir hatten schon mal geschrieben. Ich komme aus Mainz. Ich würde nochmal auf dein Angebot zurückkommen wenn ich es nicht bald in den Griff kriege.

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