ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW 7,5t welchen soll ich kaufen?

LKW 7,5t welchen soll ich kaufen?

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:49

Hallo,

so wie es ausschaut werde ich wohl bald einen LKW als 3-Seitenkipper wenn möglich mit Kran (Greifer) benötigen.

Meine Frage wäre welchen nehmen? Werde morgen mal so die Händler abklappern. Werde bei Mercedes, Iveco, Mitsubishi und MAN vorbei schauen.

Was benötige ich unbedingt bei einem 7,5t? Eine Diffi an der HA ist bestimmt nicht verkehrt denke ich. Welche AHK soll ich nehmen? Sehe da nicht so wirklich durch. Gibt ja Rockinger dann eine sogenannte G135 und so. Kugelkopf kenne ich wenigstens. :D

Es soll auch viel mit einem Kipphänger gefahren werden. Um den Hänger zu kippen benötige ich da zusätzliche Anbauten?

Sind ABS und ASR sinnvoll?

Oder würde es ein gebrauchter auch tun? Allerdings finde ich die Preise für 6-10jährige ziemlich ähm naja hochgegriffen.

So das war es erstmal von mir.

Gut Nächtle. :)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Mai 2005 um 12:26

Ich habe zwei 609D Kipper einen mit kleinem Haus, einen mit Doka-die sind 16 Jahre alt bei 170000km, sind allerdings zu schwach für den Gerüstbau-zuwenig Reserven in der Zuladung Motorwagen, keine Anhängelast, sie waren allerdings sehr langlebig. Da wir auch Abbrucharbeiten ausführen bietet sich nur ein Kipper an (keine Pritsche!) Was ist der beste 7,5 t muß es Mercedes sein - oder ist Iveco nicht sogar besser (sagen die meistern). Was ist mit MAN??? Renault, DAF, Volvo,o.ä halte ich für nicht so sinvoll-wegen dem Verbreitungsgrad (wenn man mal Ersatzteile braucht-vom Schrott (später)).

Würde zwar gern einen jung Gebrauchten kaufen, das Problem-es gibt keine oder zu teuer, nicht die richtige Ausstattung oder Farbe. Wo kann man neue NFZ günstig kaufen (als Barzahler)- im europäischen Ausland??? Sollte man lieber einen Abrollkipper nehmen??? Da ist die Nutzlast aber so gering, die Flexibilität aber höher! Welcher Motor??? will nur einen 3,5t Anhänger ziehen, habe dann so 5,5t Zuladung das reicht für unsere Aktivitäten. Welches hat den besten Korrosionsschutz der Karroserie und des Rahmens - da der LKW langlebig sein muß und nur so 10-20tkm pro Jahr läuft möchte das er wieder so 15 Jahre bei uns ist - meint ihr das Biodiesel bei meinem Einsatzzweck Sinn macht? Hoffe auf Beantwortung meiner Fragen, Danke....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kipper 7,5t MB, MAN, oder Iveco..?' überführt.]

Hallo.

Hast aber viele Fragen!

Für Gebrauchte Nutzfahrzeuge kann ich Dir die NGC`s empfehlen.

Das sind die Nutzfahrzeugsgenrauchtwagencenter von Mercedes.

Da bekommst du preiswerte Gebrauchtnutzfahrzeuge oder Vorführfahrzeuge. Evtl. auch mal Fahrzeuge aus Insolvenzmasse.

Die NGC`s sind in ganz Deutschland verbreitet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kipper 7,5t MB, MAN, oder Iveco..?' überführt.]

am 16. Mai 2005 um 15:38

Servus

ich habe Mercedes(Atego und Vario),MAN und einen Renault als 7,5T Kipper.Im Vergleich würde ich den Mercedes vorziehen. Ist im Preis etwas teuerer aber auch haltbarer. Desweiteren spielt dabei auch die Nähe eines Händlers/Niederlasung eine Rolle. Wenn ein MAN-Händler um die Ecke ist kannst auch MAN kaufen.Bei Exoten wie Volvo,Renault oder japanisches ist halt auch Händlernähe angesagt. Als Alternative zu einem 815 Atego würde sich ein 815 Vario anbieten. Denn bekommst auch als Doka mit Kipper,hat auch mehr Nutzlast. Ist halt alles eine Preisfrage.... Wobei Einjährige nicht viel billiger sind als neue...und da kannst du sagen was rein soll.

Bei einem Abroller hast fast keine Nutzlast mehr und brauchst auch noch die Mulden.

Hoffe geholfen zu haben

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kipper 7,5t MB, MAN, oder Iveco..?' überführt.]

am 17. Mai 2005 um 20:26

MB Kipper

 

Aufpassen ! Es fahren auch Atego-Kipper mit Strassenfhrgestell ! In Baustellen reisst Du Dir dann die Stossstange und die Einstiege ab.Also Geländefahrwerk nicht vergessen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kipper 7,5t MB, MAN, oder Iveco..?' überführt.]

@ VW Treiber

Kein Geländefahrwrk sondern Baustellenausführung,

d.h. Metallstosstangen und verstärkte einstiege.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kipper 7,5t MB, MAN, oder Iveco..?' überführt.]

am 18. Mai 2005 um 19:37

Servus

@VW Treiber

Aus Erfahrung mit unseren Ategos kann ich dir sagen das sie nicht unbedingt für "Baustellen" gemacht sind.Weitaustehende Spiegel,Blinker und tiefe Einstiege.Must dann schon Atego schwer nehmen.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kipper 7,5t MB, MAN, oder Iveco..?' überführt.]

am 19. Mai 2005 um 7:26

Danke für die Beiträge!!!!

 

Danke für die bereits vielen Beiträge: meine Hauptfrage ist eigentlich, welches die "beste Marke" für Kipper - der robusteste Mercedes oder Iveco - oder einer aus der zweiten Reihe MAN, Renault, DAF, Volvo bei 7,5t und wie bekommt man den günstig wenn man seltend Fahrzeuge kauft, würde gern neu kaufen da Angebot bei Kippern sehr gering.

Mein Favorit ist Iveco (wegen der 4,20m Kipperbrücke)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kipper 7,5t MB, MAN, oder Iveco..?' überführt.]

am 19. Mai 2005 um 18:37

Servus

Ich würde Atego nehmen(der MAN TGL ist noch zu neu)Du willst ja dein Fahrzeug lange behalten, auch wenn es jetzt teuerer ist, macht sich das bezahlt.

Zur Kipperbrücke:

Du sagst was du haben willst, der Verkäufer möchte ja verkaufen und eine Kipperbrücke bekommst du so wie du sie haben möchtest. Mir wollten sie auch keinen hochgezogenen Auspuff verkaufen, da das nicht mit der Brücke "passen" würde. Aber im Endeffekt habe wir die Fahrzeuge bekommen die wir haben wollten.

Was verstehst du unter Robust? Kannst natürlich keine 10tonnen laden..Aber 5/6 hält er(atego/man) schon aus.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kipper 7,5t MB, MAN, oder Iveco..?' überführt.]

am 12. Juni 2005 um 14:21

Ich würd dir entweder zum Iveco Eurocargo oder zum MAN L2000 raten. Sind beides ziemlich haltbare und stabile Autos.

Vom Atego möchte ich dir abraten. Die Federung ist viel zu stoßig, zu wenig Ablagen im Führerhaus und diese lächerliche "Rundum-Plastikverkelidung" sieht erstens billig aus und zweitens ist das nix für den harten Baustelleneinsatz. Dazu kommt noch, daß das Führerhaus recht tief angesetzt ist, also wenig Bodenfreihiet hat...

Ich hatte mal einen Atego 818K als Leihwagen... Beim beladen mitm Radlader bin ich ungeschickter Weise mit den Vorderrädern des Laders an die Plastikbeplankung gekommen... Hätte nicht gedacht, daß es so schnell bricht... :-(

Hier noch kleiner Erfahrungsbericht... In unserer Firma haben wir 4 Eurocargo Kipper. 3x 80E15 und 1x 80E18, die Baujahre sind 95,99.00 und 01, die kilometerstände liegen zwischen 85000 und 196000km. Bisher hatten wir bei den vier Autos einen außerplanmäßigen Boxenstop. beim ältesten hats die Einspritzpumpe zerlegt. ansonsten nur Inspektion und Verschleißteile, das wars.

Noch was... Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber wenn du viel im bergigen Raum unterwegs bist, sieh zu daß du dir den Laster, egal ob MAN, MB oder Iveco, mit der größtmöglichen Motorisierung zulegst. Denn sonst wirst du vollbeladen + Anhänger leicht zum Verkehrshindernis...

Gruß

Lars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kipper 7,5t MB, MAN, oder Iveco..?' überführt.]

am 25. August 2006 um 19:50

Hallo

Jetzt kommt es drauf an welche Arbeit Du durchführen willst.

Baustelle sind MAN, Volvo, Iveco gut.

Fernverkehr alle , Stadtauslieferung: kleine MB, Man, Iveco

spare nicht am falschen Platz, das recht sich doppelt mit hohen Rep kosten. ABS ein muß, Kran Palfinger ist sehr gut,

ps Anhängevorrichtung wie bei den großen kannst aber unterhalb noch eine Kugel zum abnehmen installieren und genügend PS sonst stehst Du am Berg.

Themenstarteram 27. August 2006 um 19:40

Erstmal Danke für die Antwort.

Leider habe ich feststellen müssen das die 7,5t-LKW mit Kran nur noch eine sehr geringe Zuladung haben.

Somit habe ich mich für den MB Vario als Doka Ausführung 3-Seitenkipper entschieden.

Von Palfinger gibt es wirklich kleine Kräne die man mit einem Greifer ausrüsten kann. Mehr benötige ich nicht im Galabau.

Wer hat Erfahrungen mit dem Vario? Wirkliche Alternativen gibt es ja nicht da kein anderer Hersteller, soweit ich weiß, in dieser Fahrzeugklasse einen 7,5t mit dieser hohen Nutzlast anbietet. Bei Iveco geht es nur bis maximal 6t und bei VW auch.

am 28. August 2006 um 5:40

Hallo Oli

Warum nimmst dir dann nicht eine Nr größer kostet nicht viel mehr und Du kannst alles machen. Und dann heruntertypisieren. Wenns wirklich mal ein bischen mehr ist mit dem Aufladen , bist noch im Rahmen(Überladung).

Doka nimmt viel Platz weg.

Themenstarteram 28. August 2006 um 7:56

Hallo,

mir verschließt sich jetzt der Sinn. Denn ich habe nur die alte Klasse 3. Wozu also einen 12Tonner wenn ich denn nie nutzen kann?

Doka nimmt zwar Platz weg aber wohin soll ich mit meinem ganzen Werkzeug bei einem Atego beispielsweise?

Fahre momentan einen T3 Pritsche und der Raum unterhalb der Ladefläche ist fast voll.

Schippen Spaten, Brechstange, Handramme, diverses Kleinwerkzeug in einer Box, Steinsäge, Kabeltrommel, Borhmaschine, Akkubohrer, kleine Flex, große Flex, Stichsäge, Ersatzsprit, 25m Schlauch, Werkzeugkasten groß, Seil, Wasserwaagen und und und. Das Zeug muss ja irgenwie immer mit sonst kann ich ja nur noch baggern und kippen auf meinen Baustellen. :D

mfg Der Oldman

Also die Idee mit dem Vario ist doch OK. Der Vario ist übrigens als sehr robust bekannt.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW 7,5t welchen soll ich kaufen?