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Linke Antriebswelle ausbauen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 15:45

HAllo Leute, wie bekomme ich die Antriebswelle aus dem Getriebe. Mit ziehen ist es nicht getan. Die ist fest. Hmm. Sitzt da noch ein Ring der ab muss ? Oder bin ich nur zu vorsichtig ?

Danke für die Hilfe

Chris

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27 Antworten

Die Linke hat einen Sicherungsring, Der sich manchmal konsequent wehrt :)

Wenn raus hebeln mit Montiereisen nicht klappt, hilft nur der Gang durch das Differenzial.

Also rechte ATW auch ausbauen, und mit Dorn durch das Differenzial auf den Kopf der linken ATW drauf hauen.

Atw69
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:11

Danke für deine Antwort. Da sitzt auch so ein Ring ??? Scheiss. Ich habe mit den auf der anderen Seite Probleme. Der geht immer raus und ich bleibe stehen. Da siehst Du mal. Derweil ich Achsseitig schon jetzt zwei mal die Welle wieder eingesetzt habe, wollte ich Sie ganz wechseln. Heute ist Sie mir zum 3. mal rausgeflogen. Das reicht mir jetzt.

Dann weiss ich auf jeden Fall bescheid.

Vielen Dank

Verstehe nicht so ganz ?

Die rechte ATW hat keinen Sicherungsring, Die wird durch das Lager in der Position gehalten.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Verstehe nicht so ganz ?

Die rechte ATW hat keinen Sicherungsring, Die wird durch das Lager in der Position gehalten.

Hmm, meine die rechte Seite (Radseite) an der linken ATW. :-)

Die rutscht mir immer raus.

Aha, jetzt verstehe Ich nur noch Bahnhof :confused:

Du hast eine linke ATW, da steckt die linke Seite in der Nabe, die rechte Seite im Getriebe ...........und,

eine Rechte ATW, da steckt die Linke Seite im Getriebe, die Rechte Seite in der Radnabe.

Wenn du von Links nach Rechts zählst, womit hast Du dann Probleme:

1, 2, Getriebe, 3 oder 4 ?

...frauenrechts...;)

Genau, das will Ich ja wissen :)

hattest Du schonmal eine ATW beim Focus, die sich löst ? Woraus auch immer ?

vor allem liesst es sich ja so, als würde die ATW aus dem radlager rutschen...das ist ja der denkbar unmöglichste fall.

oder fällt das gleichlafgelenk auseinander :confused:...ich verstehs nicht...

Ursprungsfrage war ja, wie man die Linke ATW aus dem Diff. bekommt.

na gut, er schreibt aber auch, dass iwas iwo schon wieder rausgefallen wär, er jetzt die schn**tze voll hätte und....und...ja...

Normal ist es technisch unmöglich, dass eine ATW beim Focus irgendwo raus rutscht !

Außer, der Querlenker ist unten nicht fest :)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 23:37

Das hatt ich mir auch gedacht. Es hat damit angefangen dann ich die Staubkappe Getriebseite getauscht habe. Das klappt auch gut. Dann habe ich gemerkt das die Welle Radseitig nicht mehr richtig fest ist. Dann habe ich die Welle herraus genommen und habe versucht die Welle wieder in die Buchse zu bekommen. Die Nut sauber gemacht. Den Sicherungsring wieder eingesetzt und die Welle wieder in die Buchse gesteckt. Dann mit einem Kunststoff Hammer meiner Arbeit nachdruck verliehen. Ich bin davon aus gegangen das Sie fest ist. Alles zusammen gebaut. Ca. 4 tKm gefahren raugegangen. Das gleiche Spiel wieder. Welle raus, fest gemacht. Tja, hat auch nicht so lange gehalten. Die Welle bekomme ich aus den Getriebe nicht raus, auf der Anderen seite fällt Sie immer raus. Es ist zum kotzen. Daher habe ich mir jetzt eine neue Besorgt (250€) Hmm. Morgen kommt Sie rein und dann ist entlich ruhe.

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe.

Chris

Wenn mit den "Sicherungsringen" die Klemmringe des äußeren Wellenstumpfes zum Gelenk gemeint ist, so sollte man diese immer nach Ausbau erneuern. Reindrücken und Nut reinigen reicht da nicht aus.

Klingt aber trotzdem etwas wirr!:rolleyes:

am 17. Dezember 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Die Linke hat einen Sicherungsring, Der sich manchmal konsequent wehrt :)

Wenn raus hebeln mit Montiereisen nicht klappt, hilft nur der Gang durch das Differenzial.

Also rechte ATW auch ausbauen, und mit Dorn durch das Differenzial auf den Kopf der linken ATW drauf hauen.

Wozu sind eigentlich die Montagehülsen, die z.B. beim IB5 Getriebe angeblich notwendig sind um die Antriebswellen zu montieren?? Es heißt in manchen Montagebüchern (wahrscheinlich Etzold usw.) dass das Getriebe ohne diese Montagehülsen schwer beschädigt würde.

Vielleicht kann diesen Mythos mal jemand endgültig aufklären. Vielen Dank

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