ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limo Erstwagen - Kaufberatung

Limo Erstwagen - Kaufberatung

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 22:15

Hallo zusammen,

Ich bin 18 (bald 19) Jahre alt, werde bald meine Ausbildung beginnen und habe seit 4 Monaten meinen Führerschein. Jetzt ist es an der Zeit, mein erstes Auto zu kaufen, das mich zur Arbeit bringt. Ich habe bereits viele Empfehlungen erhalten, die immer in Richtung Golf 4 oder Audi A3 gingen. Ich wollte jedoch schon immer eine Limousine fahren.

Ich habe mir bereits Autos wie BMW E46, Audi A4 B5 oder VW Passat B5 angesehen und leider festgestellt, dass diese Autos als Fahranfänger in der Versicherung immer teuer sind und die Spritkosten nicht gerade niedrig sind, wenn das Auto ein wenig Bums haben soll. Zum Beispiel würde ein E46 318i 1000 € pro Jahr an Versicherung kosten, wenn er durch meinen Vater versichert wäre, was für mich in der Ausbildung bisschen viel ist, und da ich insgesamt 1200 km pro Monat fahre, wären auch die Spritkosten ziemlich hoch.

Da ich das Auto selbst finanzieren muss, habe ich ein kleins Budget von 2000 €, wo es relativ schwierig ist, eine zuverlässige Limousine zu bekommen. Da mein Vater ein KFZ Mechatroniker war, kann er ziemlich gut schrauben, so dass kleine Reparaturen kein großes Problem sind.

Die Frage für euch ist: Welche der drei oder ähnliche Limousinen würden ihr empfehlen und mit welchem Motor, damit das Auto relativ zuverlässig und "billig" in der Wartung ist, aber trotzdem Spaß macht.

LG Mati

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:04

Nach einer zweimonatigen Suche habe ich mir gestern einen 318i zugelegt. Kein Rost, nichts umgebaut, alles technisch in Ordnung.

Das Auto kostete nur 1600 € und die gesamte Geschichte sowie ALLE Reparaturen waren überprüfbar, sogar jeder einzelne Ölwechsel. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Somit ist dieser Thread auf meiner Seite beendet.

Vielen Dank an alle Beiträge!

LG Mati

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Nicht so sehr alt und nicht so viele km:

https://www.autoscout24.de/.../...c57d-617c-430a-8b19-3a8d16cdb00c?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der erste Mazda 6 ist mit großer Vorsicht zu genießen, zwar technisch zuverlässig, aber oft mit Rostschäden.

Bei VW gibt es gute und schlechte Motoren, darüber kannst du dich im VW-Forum informieren, wenn es konkret wird.

Zitat:

@Florkowski schrieb am 19. Juni 2020 um 15:03:55 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 19. Juni 2020 um 14:50:04 Uhr:

Das Problem daran ist, dass der TE für seine 2.000 auch keinen Fiat oder Renault haben will. Es muss schon mindestens Audi oder BMW sein.

Ich finde es übrigens mehr als fahrlässig, einem 18 Jahre alten Fahranfänger ohne Budget eine 20 Jahre alte Kiste zum Kimometerschrubben zu empfehlen, nicht dass er oder andere Laien sich diesen Tipp noch zu Herzen nehmen.

Es muss nicht unbedingt ein Audi oder BMW sein. Solange es gut aussieht und teilweise zuverlässig ist, bin ich zufrieden.

Z.B. Honda Akkord, VW Jetta, Opel Vectra, Mazda 6 usw.

Ich mag auch Oldtimer und das Budget von 2000 € kann nur ältere Autos in anspruch nehmen.

Mazdas und Hondas in dem Preisbereich dürften von unten aussehen wie Blätterteig, Rostprobleme sind die schlimmsten, welche man an einem Auto haben kann.

Bleiben nurnoch Opel Vectras und Jettas auf Golf 4 Basis übrig, sehen die gut genug für dich aus?

Wenn ja, dann kannst du mal ein paar Angebote verlinken welche dir gefallen.

Nen Audi 80 B4 als 2.0 oder 2.0E wäre auch möglich ¿

Seit 1993 haben sie ABS und mindestens 1 Airbag

Für das Geld solltest du einen brauch-,vorzeig- und fahrbaren bekommen

Vom Schrauberniveau noch niedriger als z.b. ein A4 1.6,der 2.0 ist sogar nur ein Zentraleinspritzer

Aber allerdings auch noch mal 1-8 Jahre älter als ein B5

Ps.: Wobei ein hier auch schon erwähnter BMW E36 unter Umständen kaum jünger ist :D

Zitat:

@player495 schrieb am 19. Juni 2020 um 15:06:53 Uhr:

Nicht so sehr alt und nicht so viele km:

https://www.autoscout24.de/.../...c57d-617c-430a-8b19-3a8d16cdb00c?...

Wenn der TE soetwas hübsch findet fresse ich einen Besen :D

Zitat:

Wenn der TE soetwas hübsch findet fresse ich einen Besen :D

Bei solchen Wünschen muss er Mut zur Lücke haben;)

Den mobile.de Link krieg ich nicht auf,den Nubira find ich aber nicht schlecht

Aber auch nur wegen der Lackierung :D

Zitat:

@Florkowski schrieb am 19. Juni 2020 um 12:52:48 Uhr:

.. Für ein halbes Jahr musste ich das Geld sparen, das ich durch das auffüllen von Regalen in Edeka verdient hatte, um mir ein Auto leisten zu können.

Dann möchten man das verdiente Geld nicht für einen Twino, Golf oder ähnliches ausgeben, also hatte ich gehofft, dass man für 2000 € eine Limousine bekommen könnte,

Finde ich lobenswert, dass du einen 450€-Job machst/gemacht hast, um deinen Wunsch zu erfüllen. Lese ich hier zum ersten Mal. Oft wird ein Auto geschenkt.

Evtl den Job bei EDEKA weiter ausüben, neben der Ausbildung, wenn es machbar ist.

Ich habe es damals gemacht, neben der Ausbildung noch gejobbt, andernfalls hätte ich die Finanzierung nicht stemmen können.

Gib uns doch uns doch ein paar Infos:

Welche Ausbildung machst du?

Wer zahlt die Versicherung, wird dein Wagen als Zweitwagen über deine Eltern versichert?

Wer repariert das Fahrzeug im Falle eines Falles?

Aus welcher Gegend kommst du? Stichwort Umkreissuche

Also bevor ich den Nubira fahren müsste, würde ich den Twingo nehmen :D :p

Ein Golf 4 ist wertstabiler als ein Bora, da der Bora hierzulande eher unbeliebt ist.

Nach Jetta, Bora und nochmals Jetta gibt's keine Stufenheckversion mehr vom Golf.

Auch bei ABM sind die Kombiversionen beliebter, als die Stufenheckversion.

Beim A3, als Beispiel findet die Limo fast soviele Käufer, wie der Sportback

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 19. Juni 2020 um 11:55:52 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. Juni 2020 um 10:46:08 Uhr:

Es ist kein Argument, wenn von 100 Audis für 1000-2000€ einer gut ist. Denn den findet der unerfahrene Mensch gar nicht erst.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach landen die meisten guten Autos dieser Preisklasse nicht im Handel sondern werden im Verwandten-/Bekanntenkreis an Fahranfänger oder finanziell Eingeschränkte verkauft.

Genau diese Erfahrungen machen wir doch alle in unseren Familien oder Freundeskreisen. Die guten brauchbaren 1000 Euro Autos bleiben unter uns und um den unbrauchbaren Müll dürfen sich dann fremde Käufer herumschlagen.

Zitat:

Meiner bescheidenen Erfahrung nach landen die meisten guten Autos dieser Preisklasse nicht im Handel sondern werden im Verwandten-/Bekanntenkreis an Fahranfänger oder finanziell Eingeschränkte verkauft.

kommt drauf an ...

gerade im fast-Youngtimer-Segment kommt auch vor, dass die Erben nur Autos mit Klima fahren ... und der (soeben verstorbene oder ins Pflegeheim gebrachte) Opa diese beim Konfigurieren des Wagens vor 25 Jahren nicht bestellt hat ...

Zitat:

@camper0711 schrieb am 19. Juni 2020 um 16:03:07 Uhr:

Zitat:

kommt drauf an ...

gerade im fast-Youngtimer-Segment kommt auch vor, dass die Erben nur Autos mit Klima fahren ... und der (soeben verstorbene oder ins Pflegeheim gebrachte) Opa diese beim Konfigurieren des Wagens vor 25 Jahren nicht bestellt hat ...

Komischerweise haben alle 25 Jahre alten Kisten immer die selbe Vorgeschichte mit dem liebevollen und verstorbenen Opa :(

Zitat:

@Florkowski schrieb am 19. Juni 2020 um 15:03:55 Uhr:

...

Ich mag auch Oldtimer und das Budget von 2000 € kann nur ältere Autos in anspruch nehmen.

bist Du denn bereit, Dich entsprechend auf das Auto einzulassen?

also mit den Besonderheiten vertraut zu machen ... ggfs. auch mal nach einem Teil zu suchen ...

(und darf das Auto auch mal ein paar Tage ausfallen, wenn die Markenapotheke meint "nicht lieferbar" und Du in einschlägigen Foren stöbern musst, wer das Teil noch auf dem Dachboden eingelagert hat?)

aus der letzten Citroen-Generation mit Zentralhydraulik:

Citroen Xantia 1,8 i mit Klima und neu TÜV = HU 03/2022 EZ 04/1998, 145.500 km, 81 kW (110 PS) Limousine 1.400 €

mit "viele Neuteile, Federkugeln, Zahnriemen, Batterie, Reifen,Kupplung"

wie die "Heul-Ecke" ausschaut ist nicht zu erkennen ... in welchem Zustand die Federbeinstützlager sind auch nicht ...

--> muss man offline anschauen!

Zitat:

@E97 schrieb am 19. Juni 2020 um 16:05:32 Uhr:

Komischerweise haben alle 25 Jahre alten Kisten immer die selbe Vorgeschichte mit dem liebevollen und verstorbenen Opa :(

1. sieht man ja in den Papieren, ob 1. Hand und welcher Jahrgang der Vorbesitzer war

2. sollte man trotzdem schauen, ob irgendwas durchgerostet ist ... oder ob bei dem in 25 Jahren nur 85 tkm gelaufenen Stehzeug vergessen wurde, dass der ZR nicht nur nach 120.000 km, sondern ersatzweise auch nach X Jahren mal gewechselt werden sollte ...

PS:

und wenn die Reifen mit DOT-Nummer aus den späten 1990er Jahren noch Profil haben, dann sind die wenigen km und die schonende Fahrweise durchaus glaubwürdig ...

(und Budget für neueres Gummi zurückzuhalten)

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 14:21

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Juni 2020 um 15:50:48 Uhr:

Zitat:

@Florkowski schrieb am 19. Juni 2020 um 12:52:48 Uhr:

.. Für ein halbes Jahr musste ich das Geld sparen, das ich durch das auffüllen von Regalen in Edeka verdient hatte, um mir ein Auto leisten zu können.

Dann möchten man das verdiente Geld nicht für einen Twino, Golf oder ähnliches ausgeben, also hatte ich gehofft, dass man für 2000 € eine Limousine bekommen könnte,

Finde ich lobenswert, dass du einen 450€-Job machst/gemacht hast, um deinen Wunsch zu erfüllen. Lese ich hier zum ersten Mal. Oft wird ein Auto geschenkt.

Evtl den Job bei EDEKA weiter ausüben, neben der Ausbildung, wenn es machbar ist.

Ich habe es damals gemacht, neben der Ausbildung noch gejobbt, andernfalls hätte ich die Finanzierung nicht stemmen können.

Gib uns doch uns doch ein paar Infos:

Welche Ausbildung machst du?

Wer zahlt die Versicherung, wird dein Wagen als Zweitwagen über deine Eltern versichert?

Wer repariert das Fahrzeug im Falle eines Falles?

Aus welcher Gegend kommst du? Stichwort Umkreissuche

Also bevor ich den Nubira fahren müsste, würde ich den Twingo nehmen :D :p

Ein Golf 4 ist wertstabiler als ein Bora, da der Bora hierzulande eher unbeliebt ist.

Nach Jetta, Bora und nochmals Jetta gibt's keine Stufenheckversion mehr vom Golf.

Auch bei ABM sind die Kombiversionen beliebter, als die Stufenheckversion.

Beim A3, als Beispiel findet die Limo fast soviele Käufer, wie der Sportback

Leider haut es bei mir nicht hin weiter bei EDEKA zu arbeiten wenn ich meine Ausbildung anfange. Theoretisch wäre es möglich, aber persönlich zu stressig.

Um auf deine Fragen zu beantworten:

Ich mache eine aublidung als Fachinformatiker bei einer Bertelsman Arvato Systems.

Ich bezahle die Versicherung alleine. Bestenfalls wird das Auto durch meinen Vater als Zweitwagen versichert.

90% der Reparaturen werden im eigenenständig durchgeführt. Die Frage ist nur der Preis der jeweiligen Teile.

Meine Postleitzahl ist 33397 Rietberg.

Ein Nubira sieht für mich persönlich etwas zu ernst aus. Zuvor benannte Autos wie Honda Accord, E46 / 36, Audi A4 B5, Audi 80, VW Jetta sehen noch ziemlich jungdlich aus.

Im schlimmsten Fall wäre es auch eine Option, ein Auto wie den Golf 4 oder den Audi A3 zu kaufen, mit dem man kein verlusst macht, 1 Jahr fahren, Geld sammeln, verkaufen und dann eine vernünftige Limousine kaufen. Ich wusste nicht, welche Varianten dieser Autos gunstig zu warten waren dennoch aber mehr als 80ps haben.

Wichtig ist das Dir das Auto gefällt. Such Dir einen Audi oder BMW aus und gut, die gehen auch nicht eher kaputt als andere Marken sind aber geiler.

Das ist doch ein Auto für einen jungen Mann:

Deine Antwort