ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lima Kaputt?

Lima Kaputt?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 15:00

Schnüüfffff schon wieder ein Problem mit meinem Omi

Als ich heute vom Baumarkt losfahren wollte fing mein Auto nach ca. 200 meter an zu Stottern das sich aber nach kurzem hochdrehen des Motors beheben lies.

Da gleich ein FOH in der nähe war hatte ich dort kurz ne "Rast" eingelegt um meinem Omi kurz durchchecken zu lassen.

Der Meister machte eine Testfahrt aber da trat nix auf (Wie immer ;) )

Dann Steckte er sein Tech an und laß den Fehler:

Batteriepol Wackelkontakt Spannung zu nieder.

Durch das Tech wurde dann eine Bordspannung von 12,6 v gemessen beim Hochdrehen bis zu 4tsd U/min veränderte sich die Spannung fast nicht.

Nun meine Frage der FOH behauptete die LIMA ist kaputt bzw steht kurz vor dem aus.

Kann eine defekte LIMA bzw Unterversorgung der Bordspannung das Zündverhalten (Ruckeln) beeinflussen?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kurze Antwort: Ja!

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 15:37

Thx @ Dotti

Also heißt das Alte Lima raus neue rein? bzw dann im Austausch.

An der Lima sitzt ein Bauteil, der Regler. Er regelt die Versorgung der Batterie und Bordspannung.

Ein Austausch dieses Bauteils genügt.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 15:44

Ehrlich? So wie der Rumgehüpft ist sagte er zu mir die LIMA wäre hops gegangen. *ok laut dem Büchle (Mach es dir selbst) kann man das Teil ja einfach wechseln. Kann ich das beim FOH einfach bestellen oder eher doch die ganze Kiste ab in die Werkstatt?

Das kannst Du auch selber machen, Du hast ja eine Anleitung.

Aber sei nicht zu neugierig mit dem neuen Regler, denn je nach Ausführung hat er einen Plastikschutz, der erst NACH dem Einbau entfernt wird!!

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:00

*g* OK, wie mit Weihnachten ausgepackt wird später ;)

Werde mal schauen ob das mein Foh bestellen kann.

am 28. Juni 2005 um 16:37

Den Regler müßtest du bei jedem Teiledealer bekommen , kostet dort wahrscheinlich nur die hälfte wie beim FOH .

Also FZ Schein zur hand nehmen und erst mal Preise einholen.

aha...

kann dieses problem auch bei unseren diesels auftreten?

also das mit dem zündaussetzer?

habe ich zuviele verbraucher an, dann stirbt der motor manchmal auch mal gerne ab.

gruss

support

Zündaussetzer bekommt der Diesel eigentlich nicht (Selbstzünder), aber andere Verbraucher wie Filterheizung und VFP werden dann wohl nicht mehr genügen Strom zum arbeiten bekommen. Ausserdem ist die ESP vollelektronisch geregelt und braucht -im Gegensatz zu mechanischen Verteilerpumpen- jede Menge Saft. Dadurch könnte es dann durchaus zu Problemen kommen.

man dotti, das war die antwort die ich lesen wollte, danke dir.

nun muß ich mal alles durchprüfen lassen, unter lasst.

bin ja mal gespannt...vermutlich sind meine kohlen verschlissen... bei 241 tkm, wäre es ja möglich.

nun frage ich mich nur welche lima drinne ist...

die ist nämlich ganz schön verdreckt mit öl, hehehe.

gruss

support

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:18

@Dotti

Also die Zündaussetzer häufen sich bei mir gerade immer mehr. Werde nachher vorssichtshalber auch mal die Zündkabel auf Risse prüfen.

Was mich halt bissel verduzt, in Kurven passieren die Aussetzer am meisten oder wenn ich Ruckartig aufs Gas trete. (Kommt erst ganz normal dann (Blubber blubber ruckel Blubber) drücke ich die Kupl und laß den Motor hochdrehen ist es wieder gut.

Nicht das du nen Kabelbruch oder ne durchgescheuerte Stelle an nem Kabelbaum hast. Würd mal nach Durchscheuerungen in Bereichen schauen, wo die Kabelbäume an Kanten langlaufen oder an Haltern befestigt sind. Beim Diesel würd ich jetzt sagen, schau zuerst an der Ansaugbrücke nach, aber beim Benziner....... EInfach mal nachsehen.

Gruß

am 30. Juni 2005 um 16:28

support du müsstest ne 100 Amp lima haben . koffe ne neue beim teiledealer, weil der FoH zuuuu teuer ist,.er will das 2-3 fache haben einer neuen, vom teile dealer

 

mfg fauchi

meine lima hat nur 160 € gekostet vor 2 wochen. bei ca.120000 km gewechselt

In der Regel ist der Regler hin, gibts beim FOH für schlappe 70,- Euro.

Der Einbau ist etwas umständlich, aber bezwingbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen