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Lima defekt - Kosten und Reparatur

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 6. April 2020 um 11:50

Hallo Community,

bräuchte mal euer Feedback zu folgendem Thema:

Mein RS 8J ist seit Mitte letzter Woche in der Werkstatt, Lichtmaschine hat die Batterie nicht mehr geladen...

Laut Diagnose Audi Fachwerkstatt soll wohl auch die Batterie nicht mehr funktionstüchtig sein, was ich zwar nicht ganz nachvollziehen kann, da der Wagen vorher 1a angesprungen ist, aber okay...

Man erklärte mir dass die Lima erst nach Einbau einer neuen Batterie getestet werden kann (laden der alten hätte es hier vielleicht auch erst einmal getan...) und anschließend erst festgestellt werden kann ob wirklich die Lima oder nur der Regler defekt ist. Also wurde vorerst der Regler ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg, sodass nun die Lima dran ist...

Bisherige Kostenpunkte:

Batterie ca. 200€

Regler ca. 130€

Lima ca. 720€

Insgesamt soll sich nun wohl die Reparatur auf ~1300€ belaufen (ich habe gedacht ich höre schlecht am Telefon...)

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Des weiteren hatte ich erwähnt, dass ich die Altteile (speziell Batterie) gerne mitnehmen würde. Man sagte dass dies nicht möglich sei... Lima ist klar, da Austauschteil, aber Batterie? Ich werde doch wohl die alte Batterie mitnehmen dürfen oder?

Besten Dank im Voraus!

Gruß

Chris

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9 Antworten
am 6. April 2020 um 12:05

Tatsächlich werden viele Teile, eben auch LiMa/Batterie von den Händlern eingeschickt und generalüberholt.

Dafür zahlen die Werkstätten eine Art "Pfand" wenn sie z.B. eine neue Batterie bestellen. Erst wenn die ausgebaute Batterie dann zurückgeht bekommt die Werkstatt den "Pfand" zurück.

Die Batterie wird tatsächlich komplett zerlegt und recycelt...

Jetzt kommt aber das große ABER: das müssten die Dir eigentlich vorher sagen. Im Alltag machen Werkstätten das oft leider nicht.

Das Vorgehen ist leider nicht ungewöhnlich. Die Preise allerdings der Hammer... Welches Baujahr ist der RS?

Lima kriegst Du im Netz für TT für 150€.

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:23

siehe unten

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:25

Zitat:

@emv_tester schrieb am 6. April 2020 um 14:22:38 Uhr:

Lima kriegst Du im Netz für TT für 150€.

Ja habe ich anschließend auch gesehen, nur leider zu spät... :(

Ist klar das Audi für die Teile etwas mehr verlangt, aber 720€ auch alleine nur für die LiMa sind in meinen Augen eine absolute Frechheit

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:26

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 6. April 2020 um 14:05:45 Uhr:

Tatsächlich werden viele Teile, eben auch LiMa/Batterie von den Händlern eingeschickt und generalüberholt.

Dafür zahlen die Werkstätten eine Art "Pfand" wenn sie z.B. eine neue Batterie bestellen. Erst wenn die ausgebaute Batterie dann zurückgeht bekommt die Werkstatt den "Pfand" zurück.

Die Batterie wird tatsächlich komplett zerlegt und recycelt...

Jetzt kommt aber das große ABER: das müssten die Dir eigentlich vorher sagen. Im Alltag machen Werkstätten das oft leider nicht.

Das Vorgehen ist leider nicht ungewöhnlich. Die Preise allerdings der Hammer... Welches Baujahr ist der RS?

Hallo Baron,

 

vielen Dank für das rasche Feedback.

Mein RS ist Bj. 2011.

 

Wie gesagt, bin bei dem Preis auch aus allen Wolken gefallen... ich bin gespannt ob der Regler, welcher zuerst getauscht wurde, alleine extra berechnet wird, da ja normalerweise an ner neuen LiMa einer dran ist....

 

VG

Chris

Naja, wenn die LIMA aus Gold ist, ist der preis schon gerechtfertigt.

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:32

Zitat:

@emv_tester schrieb am 6. April 2020 um 14:28:13 Uhr:

Naja, wenn die LIMA aus Gold ist, ist der preis schon gerechtfertigt.

;)

am 6. April 2020 um 12:34

Puh, dann sind das aber echte Apothekenpreise.

Valeo ruft für eine generalüberholte LiMa knapp 150 auf, wie emv_tester schon geschrieben hat. Ein Neuteil bekommst Du so ab 200 im freien Handel.

Der Regler einzeln deutlich unter 50 und die Batterie sollte im freien Markt als Markenteil (Varta etc.) auch nicht mehr als 150 kosten...

Also selbst wenn man den Regler einzeln berechnet (tatsächlich wurde der vermutlich einzeln bestellt und kann nach Einbau auch nicht so ohne Weiteres zurückgegeben werden. So doof das klingt, wenn sich erst bei der Fehlersuche herausstellt, dass die ganze LiMa hinüber ist, ist das zwar doof aber meist wirklich durch den Kunden zu tragen...) würden die Materialkosten nackt im freien Markt unter deutlich 400 Euro bleiben.

Bei Dir sind es dann aber mit dem obligatorischen "Kleinkram" schon 1.050 an Material. Dazu 250 Euro Arbeit ist bei den Stundensätzen von Audi leider extrem schnell erreicht. (Ich habe die aktuellen Sätze nicht im Kopf, aber das dürften nicht mal zwei Stunden sein...)

Die Rechnung ist also vermutlich fachlich und auch juristisch vollkommen einwandfrei. Nur die unfassbaren Mondpreise bei Audi schießen sie durch die Decke. Das kann man der Werkstatt aber nicht Mal selbst vorwerfen...

Scheiß Situation, aber ich befürchte da wirst Du nichts machen können, ausser es bei Batterie und Regler belassen und die LiMa woanders tauschen zu lassen...

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:50

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 6. April 2020 um 14:34:11 Uhr:

Puh, dann sind das aber echte Apothekenpreise.

Valeo ruft für eine generalüberholte LiMa knapp 150 auf, wie emv_tester schon geschrieben hat. Ein Neuteil bekommst Du so ab 200 im freien Handel.

Der Regler einzeln deutlich unter 50 und die Batterie sollte im freien Markt als Markenteil (Varta etc.) auch nicht mehr als 150 kosten...

Also selbst wenn man den Regler einzeln berechnet (tatsächlich wurde der vermutlich einzeln bestellt und kann nach Einbau auch nicht so ohne Weiteres zurückgegeben werden. So doof das klingt, wenn sich erst bei der Fehlersuche herausstellt, dass die ganze LiMa hinüber ist, ist das zwar doof aber meist wirklich durch den Kunden zu tragen...) würden die Materialkosten nackt im freien Markt unter deutlich 400 Euro bleiben.

Bei Dir sind es dann aber mit dem obligatorischen "Kleinkram" schon 1.050 an Material. Dazu 250 Euro Arbeit ist bei den Stundensätzen von Audi leider extrem schnell erreicht. (Ich habe die aktuellen Sätze nicht im Kopf, aber das dürften nicht mal zwei Stunden sein...)

Die Rechnung ist also vermutlich fachlich und auch juristisch vollkommen einwandfrei. Nur die unfassbaren Mondpreise bei Audi schießen sie durch die Decke. Das kann man der Werkstatt aber nicht Mal selbst vorwerfen...

Scheiß Situation, aber ich befürchte da wirst Du nichts machen können, ausser es bei Batterie und Regler belassen und die LiMa woanders tauschen zu lassen...

Also die Idee es bei Regler und Batterie zu belassen hatte ich auch mit folgendem Ergebnis:

Mit der Werkstatt telefoniert, der Servicemitarbeiter meinte, dass ich den Wagen so einfach nicht abholen könnte, da die defekte LiMa ausgebaut ist und der Wagen auf der Hebebühne (verstehe ich nicht da die Lima für die Prüfung doch eingebaut sein muss).

Habe dann bemerkt, dass sie die allte LiMa einfach wieder einbauen sollten und ich den Wagen abhole und die LiMa anderweitig mache. JETZT aber die größte Frechheit: Der Mitarbeiter meinte dass eine neue LimA bereits bestellt ist und er diese nun nicht mehr kostenfrei stornieren kann... es würden angeblich bei Stornierung 40% Stornokosten des Materialpreises anfallen... LiMa ist außerdem im Rückstand und dauert bis sie kommt. ::mad::mad::mad:

Ich glaube ich war dort zum letzten Mal...

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