ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Lieferzeiten....

Lieferzeiten....

Opel Adam S-D
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:00

Das fängt ja gut an...

Also derzeit ist nur der Adam mit einheitlicher Lackierung mit vertretbaren Lieferzeiten verfügbar.

Wehe Du willst ein andersfarbiges Dach...da biste dann plötzlich im Mai.

Kommt wohl wieder vollkommen überraschend...manman

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Adam am 26.1.13

Bestellt heute 11.04.13 angekommen:-)

Adam Slam 1,4. 87 Ps

Ocean Blue mit Dachpacket in crem white!

Dachhimmel Sky

LED Lichtpaket

Interior Pearl White

Infinity Sound

Sitz,Lenkrad Heizung

Sicht Paket

Usw.

Jetzt noch bis Mittwoch warten und dann

Heißt es Adam on the Road.

Bilder folgen

MfG Kim und Isa

154 weitere Antworten
154 Antworten
am 3. Februar 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Zitat:

Original geschrieben von Atze69

Aber hey, was soll's. Erst wurde die Produktion erst im Januar gestartet (statt wie geplant im Oktober), dann gab es Verschiebungen bzgl. der 18" Räder (lieferbar ab März '13) und jetzt nochmal ne Verschiebung wegen den Dachpaketen...

Stimmt nicht ! Januar war schon immer Plan !

 

Dekay1985

Habe meinen Adam vor 2 Wochen bestellt mit der Aussage, dass er etwa am 1.4. da sein wird. Nun die Meldung von einem Kumpel, der selbst als Verkäufer bei Opel arbeitet, dass die bicolor Variante erst ab dem 1.5. in Produktion geht.

 

Stimmt auch nicht ! Zweifarbig wird von Anfang an Produziert !

Die Frage ist, wo kommen die "Gerüchte" her?

Diese Gerüchte scheinen so glaubwürdig zu sein, dass FOH diese munter verbreiten (auch hier schon von Verkäufern gehört).

Mir wurden gestern und heute Lieferzeiten von "geht derzeit noch schnell, ca. 8Wochen" bis zu "Dachpaket wird erst ab April/Mai produziert, daher ca. 3-4Monate" genannt.

Also ich krieg meine Infos aus erster Hand... Von daher find ich es äußerst erstaunlich wieviele Leute mir ständig widersprechen... :D

am 3. Februar 2013 um 11:36

Die Lieferzeiten schwanken derzeit im Wochenrhythmus. Mitlerweile ist meiner von der 25. KW auf die 14. KW gerutscht, und nächste Woche kann es wieder anders aussehen...

Mir egal, hauptsache ich kriege ihn und muss nicht mehr allzu lange warten... :P

Und der derzeitige Zeitraum ist ja überschaubar :)

Also Leute, chilled 'ne Runde :D

 

Mittels PA-Nummer kann man zumindest den aktuellen Status bei jedem FOH erfragen.

am 4. Februar 2013 um 14:17

Laut FOH Dello aus HH. Info heute selbst erfahren, beginnt die Produktion der Zwei-Farben-Variante ab der 24. KW + 4 Wochen Lieferzeit. Meiner sollte am 1.4. da sein

am 4. Februar 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Dekay1985

Laut FOH Dello aus HH. Info heute selbst erfahren, beginnt die Produktion der Zwei-Farben-Variante ab der 24. KW + 4 Wochen Lieferzeit. Meiner sollte am 1.4. da sein

Das wäre ja Anfang Juni!! Kann ich mir nicht vorstellen.

am 4. Februar 2013 um 15:45

meiner sollte am 21.03. da sein und laut meines FOH ist der start für die bicolorvariante de ja hier im Forum mit 01.05. angegeben war nur für die Fahrzeuge die jetzt bestellt werden aber das kann ich nicht so recht glauben:confused:. Ich habe meinen am 10.10.12 bestellt und mir kommt es nicht auf ein paar wochen an aber wenn ich ihn z.B. erst im Juli bekomme wäre das schon ein bisschen schade man freut sich ja auf sein neues Auto.

am 4. Februar 2013 um 15:51

Irgendwo ist die Schmerzgrenze auch erreicht. Ich möchte meinen gerne zeitnah haben und nicht ein halbes Jahr auf einen Kleinwagen warten müssen. Aber warten wir erst einmal ab. Noch ist der Drops nicht gelutscht und wenn es hart auf hart kommt, dann kann man janoch immer vom Kaufvertrag zurücktreten.

am 4. Februar 2013 um 16:31

Und wenn es eine Million Varianten wären. Das ist alles EDV Technisch gespeichert und wird von Maschinen zusammengesetzt. Das sollte kein Argument sein.

am 7. Februar 2013 um 10:45

Na, da wird noch sehr viel in Handarbeit von MENSCHEN zusammengesetzt und eigebaut. Die Schweißerei z.B., ja, das machen jetzt Roboter.

Vielleicht hilft nachrechnen. Ich finde jetzt nicht die konkrete Zahl, aber ich meine gelesen zu haben, dass der tägliche Ausstoß bei ca. 250 Autos liegt (bitte korrigieren!). Das wären also für die bis vor einem Monat (20000) eingegangenen Bestellungen schon 80 Tage (+ Auslieferung).

Und wer jetzt bestellt, der hat ja noch einen viel gewaltigeren Berg vor sich, der erst abgearbeitet werden muß.

z

Zitat:

Original geschrieben von Liffa

Na, da wird noch sehr viel in Handarbeit von MENSCHEN zusammengesetzt und eigebaut. Die Schweißerei z.B., ja, das machen jetzt Roboter.

Vielleicht hilft nachrechnen. Ich finde jetzt nicht die konkrete Zahl, aber ich meine gelesen zu haben, dass der tägliche Ausstoß bei ca. 250 Autos liegt (bitte korrigieren!).

Wenn alles Problemlos laeuft sind es um die 300 Adams am Tag. Momentan maximal 22 Stueck pro Stunde. Mehr geht leider nicht weil die technischen Voraussetzungen fuer eine hoehere Stueckzahl nicht gegeben ist.

am 7. Februar 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von maik_312

z

Zitat:

Original geschrieben von maik_312

Zitat:

Original geschrieben von Liffa

Na, da wird noch sehr viel in Handarbeit von MENSCHEN zusammengesetzt und eigebaut. Die Schweißerei z.B., ja, das machen jetzt Roboter.

Vielleicht hilft nachrechnen. Ich finde jetzt nicht die konkrete Zahl, aber ich meine gelesen zu haben, dass der tägliche Ausstoß bei ca. 250 Autos liegt (bitte korrigieren!).

Wenn alles Problemlos laeuft sind es um die 300 Adams am Tag. Momentan maximal 22 Stueck pro Stunde. Mehr geht leider nicht weil die technischen Voraussetzungen fuer eine hoehere Stueckzahl nicht gegeben ist.

Offizielle Angabe aus dem Opel-Blog:

"Moderator, 16. Januar 2013 - 09:20 Uhr

In der laufenden Launch-Phase werden 352 ADAM pro Tag produziert, das entspricht 22 Autos pro Stunde."

Was exakt einer 2-Schichten-pro-Tag-Fertigung entspricht. Vielleicht sollte man auf 3 Schichten erhöhen? :rolleyes:

am 7. Februar 2013 um 12:29

Ist denn Erhöhung einfach so möglich durch eine dritte (gar vierte, warum nicht 24 Stunden-Betrieb?) Schicht? Man muß ja auch die zu verbauenden Teile fertig haben und heranschaffen können, die Zulieferer (Motoren, Elektrik, Sitze (Stoffweberei, Sattlerei), tausende Einzelteilchen) müßten mal eben ihren Output auch um 30% erhöhen, Logistik im Werk, Just-in-Time von Außerhalb....da hängt ein endloser Rattenschwanz dran.

Danke für die Korrektur der Daten! Bei optimalen (wohl nicht erreichbaren) Ausstoß also 56 Tage für die 20.000 Vorbestellungen von vor einem Monat. Macht mit Lieferzeiten zum Händler Anfang April. Das ist ja auch ein Datum, dass einige genannt bekamen. Und danach wird es logischerweise immer später. Wenn man diese Produktionszahlen kennt, dann müßte man sich eher Sorgen machen, oder, wenn man seinen erst vor zwei Tagen bestellten Wagen noch im April bekommt, denn das hieße, der Verkauf ist mehr als schleppend.

Aber wenn man das so bedenkt, ist es nur logisch, dass man als einer der ersten x-tausend Besteller nach Produktionsbeginn am längsten Warten muß, da der Vorbestellberg erst abgearbeitet werden muß. Da hilft auch kein "da bin ich aber enttäuscht" gemaule, denn das hätte man sich denken können. In einem halben Jahr wird das ganz anders aussehen. Man, ich bin lieber in der ersten Welle dabei! :)

Zitat:

Original geschrieben von Liffa

Ist denn Erhöhung einfach so möglich durch eine dritte (gar vierte, warum nicht 24 Stunden-Betrieb?) Schicht? Man muß ja auch die zu verbauenden Teile fertig haben und heranschaffen können, die Zulieferer (Motoren, Elektrik, Sitze (Stoffweberei, Sattlerei), tausende Einzelteilchen) müßten mal eben ihren Output auch um 30% erhöhen, Logistik im Werk, Just-in-Time von Außerhalb....da hängt ein endloser Rattenschwanz dran.

Hinzu kommen höhere Arbeitslöhne für Nacht- oder Wochenendschichten. Ob sich das lohnt?

am 7. Februar 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

 

Hinzu kommen höhere Arbeitslöhne für Nacht- oder Wochenendschichten. Ob sich das lohnt?

Ja, daran dachte ich auch schon. Das ist betriebswirtschaftlich wohl alles nicht machbar.

Ich habe so den Verdacht, das Opel schon auf Knien bei GM das Geld für die Adam-Entwicklung und Produktion, wie sie ist, herausbetteln mußte (und dann blieb kein Geld für neuere Motoren etc. mehr über), und da ist wirklich gedeckelt worden. Man hatte Angst vor dem eigenen Mut. Und ehrlichgesagt ist das auch verständlich.

das wundert mich das nicht mehr autos pro tag gebaut werden,

weis eigentlich jemand wieviele astras pro tag in polen gebaut werden? würde mich mal interessieren,

mfg

Deine Antwort