ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Lieferzeiten - Sammelthread

Lieferzeiten - Sammelthread

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 15:23

Hallo an die VIer Besteller,

wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?

Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)

Wie sind die Erfahrungen bei euch?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Post geht an hef-ms94 und FatEric:

Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... :eek:

Und nun bitte Back 2 TopiTz

7886 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7886 Antworten
am 12. August 2009 um 9:09

Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Händler dir innerhalb von 21 Tagen deine Bestellung bestätigt (Auftragsbestätigung). Was du hast, ist also lediglich eine Bestellung. Schau in den AGB's nach, die dir mit der Bestellung ausgehändigt wurden. Dies ist selbstverständlich keine Rechtsberatung!

Wie ich oben schon sagte, konfrontiere den Verkäufer mit deinem Problem. Es sollte doch möglich sein, dir für kleines Geld ein Überbrückungsfahrzeug zu stellen und wenn es eines aus seinem Gebrauchtwagenbestand ist.

Grüßle

am 12. August 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Eine Auftragsbestätigung solltest Du aber ca. 2-4 Wochen nach Deiner Bestellung erhalten haben.

21 Tage ist hier korrekte Zeitraum

Zitat:

Da steht ein unverb. Liefertermin drin.

In der Regel ist das so. Der Termin kann aber auch verbindlich vereinbart werden, nur wird sich kaum ein Händler darauf einlassen.

Zitat:

Dann kommt i.d.R. eine zweite AB, auf der ein Lieferdatum bestätigt wird, allerdings auch unverbindlich.

Das mag in deinem Fall so gewesen sein. Rückschlüsse auf das Vertragsverhalten anderer Händler kann man daraus aber nicht ableiten.

Zitat:

Beides kommt vom Händler nicht aus WOB.

Korrekt. Ein Vertragsverhältis besteht zwischen dem Händler und dem Käufer. Wolfsburg hat damit nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Händler dir innerhalb von 21 Tagen deine Bestellung bestätigt (Auftragsbestätigung). Was du hast, ist also lediglich eine Bestellung. Schau in den AGB's nach ...

Wenn wir schon dabei sind... ;) Auszug aus den AGB:

Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger)

Unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG - Stand April 2008

I. Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers

1.) Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf 2 Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.

...

IV. Lieferung und Lieferverzug

1.) Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich anzugeben. Lieferfristen beginnen mit Vertragsabschluss.

2.) Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.

Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.

 

@Moomoo: Wenn Dir nur der Kaufvertrag/Bestellung vom 07.04.09 schriftlich vorliegt, sonst nichts, dann ist Dein Kaufvertrag theoretisch nichtig, weil der Händler ihn nicht schriftl. bestätigt hat, siehe oben Ziffer I. Abs. 1, Satz 3.

Die Lieferzeit/Liefertermin: "Juli-September unverbindlich", die der Händler sich pauschal eingeräumt hat, ist sehr schwammig formuliert. Die Frage ist, was ist zumutbar..? Ich würde mal scharf nachfragen, besonders wenn Dir Dein alter IIIer jetzt Zicken macht... ;)

= Keine Rechtsberatung!

am 12. August 2009 um 14:45

Golf VI ,Trendline,5K12B1 80 PS, tornadorot, 3Türer, RCD 210

Bestellt: 01.04.09 (kein Aprilscherz!)

AB: vom 17.04.09 mit Bau 38 KW ; LT 30.09.09 Werksabhohlung

Mail von Kundenbetreuung: vom 06.05.09 mit Bau 34 KW

Mail von Kundenbetreuung: vom 10.08.09 mit Bau 37 KW (mit der Bemerkung, ich solle nicht mehr nachfragen und alles übern Händler klären)

MfG Vogtler

Ich habe am 5.6. bestellt siehe Signatur, am 28.6. geändert und bisher noch keinerlei Infos außer Quartal 4/2009.....

So langsam sollte da aber mal eine Info kommen finde ich... Hab meinen Händler jetzt nochmal angeschrieben. Hoffe das bringt mal was... :-( Denn seit der Vertrag unterschrieben ist, kommt nicht mehr sooo viel von denen... :-(

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

 

Du hast das gleiche Auto am gleichen Tag wie ich bestellt und der Liefertermin bei dir läßt mich wieder hoffen...:D

Die AB habe ich leider noch nicht erhalten.

Wie jetzt, vordrängeln..!?!? :D

Ich habe meinen GTD am 9.7. bestellt, und mein uvb. LT ist 7.12 :eek::(

sagen wirs mal so, jeder so, wie ers verdient :):D auch ich darf mal glück haben:p

Hi

Wir haben am 20.03.09 unterschrieben und haben noch nichts genaueres als sep.09.

Und ich denke das es normal ist nach Vertragsabschluß nichts mehr von Händler zu hören.

Wir fragen einfach seit letztem Monat ständig nach!!!!

Und wissen nur Bauwoche KW 37.

Haben aber noch nichts konkretes.

Frag einfach mal deinen Händler.

Die aus WOB sagten uns wir könnten jeden Tag nachfragen wenn wir wollen.

Jeden Tag finde ich zu vie,l aber jede Woche ist finde ich OK.:):D

Aber weiss jemand wann man bei Bauwoche KW 37 den Abholtermin bekommen würde?

Mfg Michael

Zitat:

Original geschrieben von polo6n82

Hi

Wir haben am 20.03.09 unterschrieben und haben noch nichts genaueres als sep.09.

Und ich denke das es normal ist nach Vertragsabschluß nichts mehr von Händler zu hören.

Wir fragen einfach seit letztem Monat ständig nach!!!!

Und wissen nur Bauwoche KW 37.

Haben aber noch nichts konkretes.

Frag einfach mal deinen Händler.

Die aus WOB sagten uns wir könnten jeden Tag nachfragen wenn wir wollen.

Jeden Tag finde ich zu vie,l aber jede Woche ist finde ich OK.:):D

Aber weiss jemand wann man bei Bauwoche KW 37 den Abholtermin bekommen würde?

Mfg Michael

Hallo Michael,

bei Händlerabholung wird es dann 35.KW. Wenn WOB Abholung, kann ich dir nichts sagen. Denke aber das es auch nicht mehr viel länger dauert.

Gruß

Micha

Haben abholung in WOB aber trotzdem danke.

Naja ich hoffe das er auf Bauwoche KW 37 bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von polo6n82

Haben abholung in WOB aber trotzdem danke.

Naja ich hoffe das er auf Bauwoche KW 37 bleibt.

Ich möchte mal behaupten, wenn der jetzt auf KW 37 steht, dann bleibt der da auch. Ist auch an der Zeit, dass du deinen bekommst.

Ich habe ja, genau wie du am 20.03. bestellt.

Halte durch. Und viel Glück

Ja ich hoffe es!

Jetzt will ich ihn auch bald mal haben. :D

Modell

Golf Comfortline 1,6 l 75 kW (102 PS) 5-Gang 19.625,00 €

 

Außenlackierung

Candy-Weiß 0,00 €

 

Innenausstattung

Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz

 

Sonderausstattung

Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310)

Sportfahrwerk

"RCD 310 DYNAUDIO Excite" für Navigationsfunktion

Diebstahlwarnanlage "Plus"

Sportpaket "Atlanta"

Bordwerkzeug und Wagenheber

CD-Rom (Deutschland)

Multifunktionsanzeige "Plus"

Reserverad in Fahrbereifung, Stahl

 

Am 06.05.2009 bestellt, 1. Info war lt. AB Aug.09, 2. Info Oktober, 3. Info Semptember-Oktober.

Wann weiß ich leider nicht genau muss momentan mit dem Zug fahrn und hoff ich hab bald mein Auto.

Heute kam der langersehnte Anruf!!!

Mein Wagen wird gebaut und wurde aus unerklärlichen Umständen von KW 42 vorgezogen...kann ihn am 24/25.9.09 in der Autostadt abholen!!!

Juhu!!!!

endlich! Bestellt ende Februar!

am 13. August 2009 um 15:17

So heute beim Händler angerufen, meiner is nun fest eingeplant in der KW 35

Abholen kann ich ihn Ende KW 36 oder Anfang KW 37 (Genauer Termin wird noch ausgemacht)

Zitat:

Original geschrieben von golf-nord

Heute kam der langersehnte Anruf!!!

Mein Wagen wird gebaut und wurde aus unerklärlichen Umständen von KW 42 vorgezogen...kann ihn am 24/25.9.09 in der Autostadt abholen!!!

Juhu!!!!

endlich! Bestellt ende Februar!

wartest ja auch schon lange genug :D

und xenon ist schuld :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen