ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lieber Sport als Komfort - welcher Sommerrreifen?

Lieber Sport als Komfort - welcher Sommerrreifen?

Themenstarteram 8. September 2015 um 8:24

Moin.

Mein Erstausrüster-Satz Continental SportContact 5 neigt sich ganz langsam Richtung Ende. Ein OBJEKTIV sehr guter Reifen mit einem Haufen guter Eigenschaften, die ihm OBJEKTIV sicher obere Plätze bei Tests verschafft haben sollten.

ABER...

Auf meinem letzten Auto fuhr ich den Goodyear Eagle F1 GS-D3. Und den fand ich SUBJEKTIV viel, viel geiler. Der war zu hart und zu laut, bot dafür aber übertrieben sportliche Fahreigenschaften und zackiges Ansprechverhalten bei gleichzeitig höchster Fahrstabilität auf Nasse und auch bei Trockenheit. Für mich SUBJEKTIV perfekt.

Leider wird der Goodyear nicht mehr produziert.

Frage: Gibt es aktuell einen anderen Sommerreifen, der den genannten Eigenschaften des Goodyear nahe kommt? Einen richtig zackigen, sportlichen, rauhen Reifen, von dem man auch noch was merkt? Komfort ist mir nicht wichtig, Spass soll er machen.

Freu mich auf Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWerik schrieb am 17. Juni 2020 um 09:08:07 Uhr:

 

Der Negativanteil im Reifen ist schon recht hoch, womit du bei Regen wesentlich schneller aufschwimmst/Auquaplaning haben wirst. Für den Alltag aus meiner Sicht nicht das richtige.

Ich vermute mal, das Du für Deine Aussage den "Positivanteil" meinst.

Als Negativanteil bezeichnet man die breiten Profilrillen am Reifen. Sie dienen überwiegend dazu, das Wasser aus dem Profil abzuleiten und beeinflussen die Aquaplaningeigenschaften eines Reifens positiv. Das Gegenteil vom Negativanteil sind die Profilblöcke, auch Positivanteil genannt.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Der vredestein ultrac vorti?

Michelin Cup 2 R

Kommt so ein michelin cup 2 mit einem 2 Tonnen quattro klar?

Ist der bei Regen echt so schlimm?

Der wird im Trockenen gut was können, aber ich bin sicher dass Sportreifen dafür warmgefahren sein müssen - das sind keine Alltagsreifen. Aquaplaningverhalten wird mau sein, aber wenn man bei auf der Fahrbahn stehendem Regen einfach die rechte Spur nimmt wird’s wohl passen. Kann halt nerven wenn jeder alte Polo dann links vorbeizischt. Wenn der Hersteller solche Kommentare auf seiner Seite stehen lässt wird was dran sein: https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-cup-2

@quattrigo

Letzten Monat hatte ich ein Vergleich zwischen Michelin PS4S, Cup2 und Cup2 R gepostet.

https://www.motor-talk.de/.../...est-2020-diskussion-t6800194.html?...

Und ein paar Beiträge nachfolgend.

Ich würde mir deiner Stelle mal den Michelin PS4S ansehen, ob es den in deiner Größe gibt.

Ich fahre auf meinem Wagen die werkseitig montierten Pirelli P Zero. Wobei es von denen unterschiedliche gibt, was es bei Diskussionen und Tests schwer macht ein gleichen Nenner sicherzustellen.

Aber sind die ganzen michelin weich oder eher hart von der Mischung?

Schau mal in den Kanal rein, der hat gerade zu den UHP und Semi ganz gute Vergleichestests

https://www.youtube.com/channel/UCEvB1bmKjPWZ3V1wSdBnXPQ

Zitat:

@quattrigo schrieb am 14. Juni 2020 um 10:38:57 Uhr:

Aber sind die ganzen michelin weich oder eher hart von der Mischung?

Michelin sind sehr verschleißfest. Vor allem PSS, PS4S und die Primacy Modelle.

Wenn du mit "Stabilität" die Steifigkeit der Flanke meinst, dann gibt es steifere als Michelin. Goodyear Eagle F1 Supersport zum Beispiel.

Zitat:

@quattrigo schrieb am 13. Juni 2020 um 23:00:18 Uhr:

Kommt so ein michelin cup 2 mit einem 2 Tonnen quattro klar?

Ist der bei Regen echt so schlimm?

Ich denke mal dass ein Cup Reifen für so ein schweres Auto keinen Sinn macht. Wie schon jmd geschrieben hat, brauchen diese Reifen Temperatur um richtig zu arbeiten und sind damit vorwiegend für Rennstreckengebrauch gedacht/entwickelt und um den Weg dahin zu überbrücken.

Der Negativanteil im Reifen ist schon recht hoch, womit du bei Regen wesentlich schneller aufschwimmst/Auquaplaning haben wirst. Für den Alltag aus meiner Sicht nicht das richtige.

Wenn du viel auf der Rennstrecke unterwegs bist, sieht es anders aus. Da wird der allerdings mit 2t schnell die Segel streichen.

Vorschläge wie PS4S sind denke ich die bessere Wahl.

Genau, deshalb wird der „CUP 2 R“ auch nicht in den Butter und Brot Größen angeboten.

Kommt halt immer darauf an was man möchte und wie der Alltag aussieht. Ich habe auf meinem Alltagsauto aktuell Ad08R und davor R1-R. Als nächstes wird der Cup 2 kommen, höre nur Gutes von dem Reifen.

 

Die Nässeschwäche ist mir egal, da wir eh mehr Trocken- als Regentage haben.

 

Und der Reifen der hier gesucht wird, soll doch sportlich sein und Spaß machen. Da ist ein Semi schon naheliegend....

 

Aber ein PS4S ist auch keine schlechte Wahl und mehr was für den normalen Alltag.

Also wenn der PS4 S sich bei Regen mit 3-4 mm Restprofil so fahren lässt wie mein PS4 aktuell, dann Prost Mahlzeit.

 

 

Aktuell schwimmt der bereits ab 90 dauerhaft auf Land- und Bundesstraße ohne optische Spurrillen auf. Kenne ich von keinem Reifen bis jetzt so eklig.

Also brauche keine Reifen für ne Rennstrecke sondern für sportliches Autobahn fahren

Naja mit 245 40 hast du ne hohe Flanke. Das ist eben weicher.

 

Der A6 ist halt auch schwer und frontlastig

 

Definiere sportliches Fahren?

Vor allem: sportliches Autobahn fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lieber Sport als Komfort - welcher Sommerrreifen?