ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lieber mehr Leistung oder weniger Kilometer?

Lieber mehr Leistung oder weniger Kilometer?

Themenstarteram 9. August 2005 um 12:05

Hallo Leute,

ich überlege mir als nächstes Fahrzeug eine Omega-Limo zuzulegen. Das Preis-Leistungsverhältniss scheint wirklich toll zu sein und gefallen tut er mir mittlerweile auch ganz gut.

Ins Auge gefasst habe ich entweder einen "Design-Edition" oder "Executive" ab Modell 2000.

Meine erste Frage ist hierzu, ob das Farb-Navi bei diesen Modellen immer serienmäßig war?

Mein eigentliches Problem ist aber die Frage nach der Motorisierung! Ich schwanke zwischen 2,2-16V und 3,2. Mehr reizen würde mich der 6 Zylinder , allerdings haben die in meiner Preisklasse mit rund 80000km auch etwa die doppelte Fahrleistung wie die 4 Zylinder.

Die Leistung spielt bei mir im Alltag nicht die große Rolle. Aber so manchmal gibt man halt doch gerne Gas. Schön ist auch, das der 3.2er immer Automatik hat während sie bei den 4 Zylindern eher selten zu sein scheint.

Ist der 3.2er in diesem Fall soviel unvernünftiger oder doch zu empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße, Ingo :)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. August 2005 um 12:13

hallo,

da dir die leistung, wie du selbst sagt, nicht sooo wichtig ist, würde ich an deiner stelle zum 2.2 lieter greifen. klar macht der v6 mehr spaß, aber die unterhaltskosten sind auch dementsprechend höher als beim 2.2er

was die sache mit dem farbmonitor angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich ein vorfacelift-modell hab.

gruß gimmig

Hallo A2

Erstmal willkommen hier in unserer Omega-Ecke!! :)

Willst Du wirklich Spaß mit dem Auto haben, dann kommst Du an dem 3.2er nicht vorbei!!!

Aber...

der Unterhalt ist wesentlich teuerer wie bei einem 4 Zylinder.

Und damit meine ich jetzt nicht die Versicherung oder die Steuern.

Reparaturen, wenn mal welche fällig sind. ;)

Muß es eigentlich ein Benziner sein??

Ein 2.5 DTI ist auch eine schöne Sache,,,,,das weiß ich aus eigener Erfahrung!! :D

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal abwarten bis der Rest hier was zu geschrieben hat!

Gruß lagerleiter

Hallo!

Das Farbnavi war nicht in allen Omegas seriemäßig sondern nur bei der Design Edition und Exekutive. Bei den beiden ist das NCDC 2013 verbaut. Bose-Soundsyytem und das NCDC 2015 mit Tel. gab es nur gegen Aufpreis.

Also wenn du nicht unbedingt auf Leistung aus bist ist der 2.2 wohl in die engere Wahl zu ziehen. Die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen. Der 3.2 V6 kostet in der Wartung einen satten Extrazuschlag( V6 bei Opel ,Preise auf Oberklasseniveau). Auch der Spritverbrauch des 3.2 ist enorm. Brauche im Schnitt 14.5l. Bedenke auch den Zahnriemenwechsel alle 4Jahre oder nach 60000km ,beim 4Zylinder wesentlich billiger als beim V6. Beim 2.2 kommen vermehrt Schäden am Krümmer vor. Das können Dir hier einige 2.2er Fahrer leider bestätigen. Entscheiden musst Du,wie vieles ist es eine Frage des Geldes.

Mfg

FalkeFoen

Wenn er Navi das serienmäßige Navi hat, dann sollte es auch mit Farbdisplay (CID) sein. Ist eine sehr schöne Sache mit der Kartendarstellung ! Der 2,2er ist leistungsmäßig völlig ausreichend, läuft locker über 200 km /h . Vorallem ist der 2,2er extrem leise, ich war angenehm überrascht. Bei Gebrauchten werden Reparaturen kommen und spätestens dann wirst Du froh sein einen 2,2er zu haben. Mein 2,2er mit Automatikgetriebe geht in D4, bei Schaltgetrieben habe ich öfters D3 gelesen.

@FalkeFoen

Ich habe einen stink normalen Omega mit den NCDR 2011 und das hat ein Farbdisplay ! Ich denke wenn Facelift mit original Navi, dann auch Farbdisplay !

*A2*

Habe gerade deinen Beitrag mit dem Verbrauch deines A2 gelesen. Mit Speck fängt man Mäuse kann ich dazu nur sagen. Beim 2,2er mit Automatik in der Stadt um 12 Liter, auf der Bahn bei 120 km /h um die 8 Liter. Im Schnitt eher über 10 Liter/ 100 km.

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:47

Hallo,

und Danke schonmal für die vielen Antworten.

Das der 2.2er eindeutig die vernünftigere Wahl ist, ist mir schon klar. Allerdings ist das Auto bei mir auch immer etwas Hobby. Von daher hätte ich halt schon Spass am 3.2er, auch wenn ich die Leistung wirklich nur ganz selten nutzen würde, aber ich könnte halt jederzeit... :)

Auch der Verbrauch ist nicht mehr so wichtig, da meine "Muss"-Fahrstrecke am Tag nur noch 12km beträgt. Das war bisher etwas anders (72km) weshalb ich mich für den A2 entschieden hatte. Das der Omega, egal welcher, zum Teil deutlich bis doppelt oder noch mehr ;) verbrauchen kann ist mir bewusst. Aber wie gesagt - oder geschrieben - ob der Vebrauch nun bei 10, 12 oder 14 Liter liegt ist nicht wirklich von Bedeutung. Wobei ich doch denke, das auch der 3.2er bei ruhiger Fahrweise Überland oder Autobahn in die 10er Region zu kriegen ist!?

Meine Frage bezog sich mehr auf die Risiken die man beim Kauf eines etwas weiter gelaufenen Omegas eingeht und ob der Fahrspass dieses Risiko rechtfertigt?

Vielleicht hättet ihr ja ein paar Beispiele was für Repaturen vorkommen könnten bzw. mehr oder weniger typisch sind. Eventuell auch mit den Kosten die daraus entstehen?

Als Beispiele wurden schon Zahnriemen und Krümmer genannt. Wie hoch liegen die Kosten hierfür?

Ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinen Fragen und Wünschen!?

Viele Grüße, Ingo :)

Dann lese doch einfach mal dei ersten Seiten durch. Der 6-Zylinder mit der doppelten Laufleistung sollte kein Problem darstellen, dessen volle Leistung wird meist nicht abgefordert. Die Reparaturkosten beim 6-Zylinder können pauschal mit doppelt so teuer wie beim 4-Zylinder beziffert werden.

am 9. August 2005 um 14:23

hi,

also einen von dir angesprochenen v6 mit einer laufleistung von 80t km würde ich gerade mal als gut eingefahren bezeichnen. um die laufleistung brauchst du dir beim v6 eigentlich keine großen gedanken machen, zumal du es ja eh auf den facelift abgesehen hast, sprich die laufleistung im durchschnitt nicht all zu extreme werte erreichen wird.

zum verbrauch kann ich dir sagen (allerdings hab ich den 3.0 v6 als handschalter), dass man diesen durchaus auch im 10l verbrauchsbereich bewegen kann. (viel autobahn bei 120-140 und viel überland bei "normaler" fahrweise)

was die kosten angeht, so habe ich für meine letzte große inspektion um die 1300,- hingelegt (darin war dann der zahnriemwechsel enthalten und div. andere verbrauchsmaterialien (dreieckslenker, querlenker usw.)) natürlich habe ich eine entsprechende laufleistung (derzeit 180t km und im jahr fahre ich so um die 45t km ...

bei der "kleinen" inspektion davor mußte ich ebenfalls um die 1300,- bezahlen, da dann auch solche dinge wie bremsscheiben, -backen, reifen usw. fällig waren. bei meiner vorletzten großen inspektion waren sogar 1900,- fällig, aber da waren dann auch außerplanmäßige reparaturen dran (ölkühler) ...

hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick in die unterhaltskosten geben. da du ja am tag nur 12 km fahren wirst, wird deine jährliche laufleistung auch nicht der meinen entsprechen und somit wird sich der verschleiß bei dir sicherlich auch in grnzen halten. mehr spaß wirste auf jeden fall mit dem v6 haben.

mein tipp (rein vom spaßfaktor betrachtet), schau dich nach einem facelift mit dem "alten" 3.0 v6 (X30XE) um und dann möglichst mit handschaltung. den 3.2 v6 gibt es nur mit automatik.

gruß gimmig

Hallo!

@Mandel laut Opels Austattungsliste sind nur im Design Edition und Exekutive die Navis mit Farbbildschirm serienmäßig verbaut. Was nicht heißt das es für die anderen nicht bestellbar war. Dafür musste dann halt ein satter Aufpreis bezahlt werden. Das NCDC 2011 wurde orginal mit dem Graphic INfo Display angeboten gegen einen Aufpreis von 435€ gab es das Farbdisplay dazu.

Mfg

FalkeFoen

P.s Das 2011 mit Graphic I D hatte ich schon mal im Leihwagen vom FOH

Dann geht mein Dank in Richtung Papenburg, dort wurde mein Omega als Neuwagen / Firmenfahrzeug bestellt. Dank auch an FalkeFoen für die Erklärung !

Themenstarteram 10. August 2005 um 11:19

Hallo und Danke!

Habe mir Mandel´s Rat mal zu Herzen genommen und mich durch die ersten (141 :) ) Seiten hier im Forum geklickt.

Der 3,2 scheint ja wirklich problemlos - bis auf einige Spritprobleme ;) - zu laufen.

Bei den 3,0 liest man wieder vermehrt von Krümmerproblemen. Betrifft das auch noch die 3Liter im Facelift? Oder wurde da schon Abhilfe geschaffen?

Ansonsten wäre eine Automatik schon nett, auch beim 2,2. Aber wenn der Rest Autos stimmt kein Muss.

Naja, ich werde mich weiter nach beiden umsehen. Die Entscheidung trifft dann letztlich der Bauch, egal welche Maschine drin steckt.

Habe beim Surfen übrigens eine Händlerseite gefunden, auf der der Omega noch beinahe komplett präsentiert wird, inkl. Preislisten und techn. Daten.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

hier klicken

Viele Grüße, Ingo

am 10. August 2005 um 12:05

hi, also das krümmerproblem betrifft auf jedenfall alle älteren v6...also 2,5 und 3.0 auch facelift....

bei den 4zyl. sowieso....bei den 2,6 und 3,2 weiß ich es nicht....

zur automatik....das ding ist ein genuss wenn man komfort will...total entspannend...

wenn du mal gas geben willst ist der schalter auf jedenfall besser, die automatik macht den omega doch recht träge...vorallem da sie nur 4 stufen hat.

wenn man den unterschied beim v6 genau so stark merkt wie beim 4 zyl. (das kann ich jetzt vergleichen weil ich 4zyl. auch mal als automat. hatte), dann ist das wirklich enorm...als schalter ist der omi dann doch um einiges "spritziger".....

viel schalten muss man eigentlich nicht, also das schalten nervt nicht...

wegen den km brauchst du dir egal ob 4 oder 6 zyl. keine gedanken machen...80tsd ist nichts......

beim v6 wird die vorderachse anfälliger sein, durch das höhere motorgewicht wird diese mehr belastet

wenn dich die unterhaltskosten nicht stören, und du denkst du "brauchts" die leistung, dann hol dir einen v6....!! ;)

und dann kannst du hier spass haben, im wohl freundlichsten forum bei motor-talk ;) wirst dich wie zu hause fühlen

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:59

Hallo alle zusammen,

grosses Danke noch mal für die freundliche Begrüssung und die Ratschläge.

Mein A2 ist mittlerweile verkauft und es scheint das ich den richtigen Omega gefunden habe :). Macht zumindest auch bei genauerem hinsehen einen sehr guten Eindruck. Konnte ihn aber noch nicht Probefahren.

Motor ist allerdings ein ganz anderer als ursprünglich geplant!

Näheres (hoffe ich) dann zum Wochende hin........

Viele Grüsse, Ingo :)

am 17. August 2005 um 11:44

na da bin ich ja mal gespannt ... lass uns net dumm sterben *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lieber mehr Leistung oder weniger Kilometer?