ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtschalter auf Auto merkw. Verhalten

Lichtschalter auf Auto merkw. Verhalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 11:46

Hallo zusammen,

bisher dachte ich immer wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und es dem Lichtsensor zu dunkel wird, schaltet er die Hauptscheinwerfer an und wenn man den Navi Bildschirm angezeigt bekommt wechselt er bei Anzeigemodus "Auto" von Tag- auf Nachtansicht. Heute war das aber irgendwie anders. Es war zwar hell, aber Regenwetter und so blieb die Navianzeige auf Tagmodus. Durch zufall sehe ich im Wagen vor mir, das meine Hauptscheinwerfer an sind... Manuelles umstellen auf "0" oder "Ein" schalten weiterhin richtig zwischen Tag- und Nachtansicht um. Nur bei "Auto" wird erst wenn es dunkel ist (Tunnel oder Garage) auf Nachtmodus umgeschaltet. Waran kann das liegen? Habe vor drei Wochen auf Navi DVD 2007 geupdatet und MMI Update 3460 eingespielt. Gab es da ein Update im Verhalten oder ist ein defekt die Ursache? Wie ist es denn bei Euch?

Gruß

Chrap

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ist ganz simpel:

Scheibenwischer an = Licht an! :)

Lediglich bei seltenem Wischen auf Regensensor bleibt gelegentlich das Licht aus und nur das Tagfahrlicht an.

Gruß Blaufrosch

am 7. Mai 2007 um 12:10

Wenn die Scheibenwischer auch auf Auto stehen und es regnet geht auch das Abblendlich an aber die Innenbeleuchtung bleibt aus, sprich das Navi bleibt im Tagmodus und die Ambientenbeleuchtung bleibt auch aus.

Gruß

Meudy

Ist das auch so, wenn ich den Scheibenwischer erst auf "Regensensor" schalte wenns regnet?

olli

am 7. Mai 2007 um 12:19

Ja dann auch, wenn der Regensensor halt ein paar mal den Wischer hat laufen lassen geht das Licht an, egal ob er auf

Auto stand oder ob ich Ihn erst antselle wenn es auch regnet.

Gruß

Meudy

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:27

Jetzt fällt mir noch etwas ein. Nachdem ich am Ziel angekommen war, schaltete ich den Motor ab ohne den Schlüssel abzuziehen. In diesem Moment wurde der Navibildschirm von Tagmodus (HSW an) auf Nachtmodus (TFL an) gewechselt... Motor wieder gestartet Navi wechselt auf Tagmodus und die HSW sprangen an usw.

Gruß

Chrap

PS. Jetzt nach einer Stunde war ich nochmal am Wagen und nun ist alles wie es sein soll... Was ist da nur wieder los?

am 7. Mai 2007 um 14:21

Ich glaub der 4f is uns einfach "Überlegen" :D :D :D

*LOL* Das dachte ich auch schon des öfteren....so nach dem Motto: "Er wird schon wissen was er macht"....als neulich die Automatische Umluftfunktion zum ersten mal eingegriffen hat hab ich mich sofort neu verliebt ;-)

am 7. Mai 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Blaufrosch

ist ganz simpel:

Scheibenwischer an = Licht an! :)

Lediglich bei seltenem Wischen auf Regensensor bleibt gelegentlich das Licht aus und nur das Tagfahrlicht an.

So simple funktionierts bei meinem a6 nicht. Mit dem Lichtschalter auf "auto" geht das Ablendlicht nur an, wenn es draußen entsprechend dunkel ist. Mit anderen Worten das Ablendlicht geht auch bei starkem Regen nicht an, falls noch zu viel Sonnenschein durch die Wolkendecke dringt.

Nicht nur an Blaufrosch - Hat von Euch einer eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weis einen Rat?

Regensensor an?

am 7. Mai 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von otrsz

Regensensor an?

ja, und auch wenn es stark regnet und die Wischer ohne Unterbrechung laufen.

Also ich habe das adaptive light inkl. Tagfahrlicht und der Wagen schaltet bei Lichtschalter auf Auto sowie Regensensor auf Ein bei Regen automatisch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht um.

Ob das bei allen Scheinwerfertypen und Baujahren so ist :confused:

Gruß Blaufrosch

am 9. Mai 2007 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Hörnla

So simple funktionierts bei meinem a6 nicht. Mit dem Lichtschalter auf "auto" geht das Ablendlicht nur an, wenn es draußen entsprechend dunkel ist. Mit anderen Worten das Ablendlicht geht auch bei starkem Regen nicht an, falls noch zu viel Sonnenschein durch die Wolkendecke dringt.

Die Aussage stimmt nicht ;).

Richtig ist, das bei Lichtschalterstellung "Auto" und Wischerstellung Auto, bei hellem Tag und Regen nicht nur der Scheibenwischer in Aktion tritt, sondern auch das Licht aussen angeht. Aufmerksame Fahrer erkennen das am grün leuchtenden Zeichen im Lichtschalter. Bei Kartendarstellung invertiert die Karte kurz auf Nachtmodus und schaltet dann wieder in den Tagmodus.

Das klappt sehr gut. Fahre ich zB durch einen Tunnel geht auch Innen alles auf Nachtmodus und sobald ich wieder aus dem Tunnel komme wieder in den Tagmodus, aber nur Innen. Stoppt der Regen geht auch Aussen das Licht wieder aus.

Eigentlich kann man sich da nur noch zwei Sachen wünschen. Erstmal das die Anzeige für Licht (das grüne Zeichen) wieder deutlich sichtbar ins Cockpit wandert) und Zweitens das Aussen das Licht zB auch ab 120 km/h automatisch angeht.

am 10. Mai 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Duck

....bei hellem Tag und Regen nicht nur der Scheibenwischer in Aktion tritt, sondern auch das Licht aussen angeht. Aufmerksame Fahrer erkennen das am grün leuchtenden Zeichen im Lichtschalter. Bei Kartendarstellung invertiert die Karte kurz auf Nachtmodus und schaltet dann wieder in den Tagmodus.

@ Duck

Herzlichen Dank für die kompetente Erläuterung. Werde in Zukunft die grüne Leuchte im Lichtschalter beachten - liegt ja nicht gerade im Blickfeld.

Mein Fernziel: in die Riege der "aufmerksamen Fahrer" aufgenommen zu werden.

Gruß

Hörnla

am 11. Mai 2007 um 4:47

Wir haben schon in den Anfängen hier im Forum über das schwer erkennbare grüne Zeichen am Lichtschalter gelästert.

Am Besten ist mir da noch der 4F Fahrer "Gruß" in Erinnerung geblieben. Ein Fahrer der seinen linken Arm mit gestreckter Handfläche nach oben über den Lichtschalter streckt, um mit dem Schatten über dem Lichtschalter zu sehen ob es nun grün leuchtet oder nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtschalter auf Auto merkw. Verhalten